Sie sind nicht angemeldet.

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Slowfinger A6« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 50

Erfahrungspunkte: 11 225 063

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

61

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:14

Danke Danke Ich fühle mich geehrt, nun ja Ich hab mich ehrlich gesagt schon in den Wagen verliebt als der damals auf den Markt kam, Ich war damals noch KFZ Lehrling in einer LKW Werkstatt und da war so ein Auto natürlich nicht drin. Ich hab 1 Jahr nach dem Auto gesucht und es bis heute nicht bereut das Ich den gekauft habe. Man kann sagen es ist so etwas wie eine Große Liebe.

Was die Umbauten/Änderungen an meinem Dicken angeht kann Ich nur sagen das Ich den Dicken gern so gut wie es geht nur mit Originalteilen versehe da mir das eigentlich sehr wichtig ist und Ich keine sogenannte Bastelbude haben möchte.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Spaceman

König

• »Spaceman« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 046 973

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

62

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:06

Da sprichst du mir aus der Seele, ich habe mich damals auch verliebt, konnte Ihn aber nie haben... heul...

Und was Tuning angeht, bin ich genau wie du, diese komischen tiefergelegten Polos und Golfs mit Baumarkttuning sind nicht mein Fall. Habe vor bei mir auch alles mit Originalteilen zu erweitern, soweit es eben möglich ist.

Nun habe ich mir den nachfolger geholt, obwohl ich das Design von deinem immer noch besser finde, jedoch, ein 2004er jetzt zu kaufen, nun ja, der Wagen soll ja noch einige Zeit gefahren werden.

Noch viel Spass mit deinem, werde weiter dein Beiträge lesen.
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

63

Sonntag, 6. März 2011, 12:04

Mahlzeit

Hier MAL wieder nen bissel was Aktuelles zu meinem Dicken. Hab gestern den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Rollen und Thermostat gewechselt. 8)

An dieser Stelle nochmal recht Herzlichen Dank an die Audianer im Autohaus Pattusch, welches mir das benötigte Spezialwerkzeug freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. :o

Meine Nockenwellenverstellerdichtungen hab Ich auch gleich mitgemacht da beide fällig waren und der Dicke doch recht rumgesaut hat. Im nachhinnein muß ich aber sagen das speziel diese Arbeit beim Vorderen Versteller ein klacks ist und in 10 min erledigt ist, dafür hab Ich für die hintere fast 2 Stunden gebraucht weil die alte NWV-Dichtung erst nicht raus wollte und die Neue dann ebendso nicht rein. Am ende war dann doch alles schick und der Dicke ist erstmal trocken gelegt. :D

ZR Riemen und Keilrippenriemen sind auch Frisch und Ich hab die nächsten 5 Jahre erstmal Ruhe. :razz:

Die Bremse vorn hab Ich diesen Freitag auch endlich von der 288er Anlage auf die 312er umgebaut die Scheiben der 288er waren eh fertig. Leider musste Ich gestern feststellen das eine Druckleitung am ABS / Hydroblock undicht ist. Hab erstmal alles sauber gemacht weil sehr viel war es nicht und im Ausgleichsbehälter der Bremse fehlt auch fast nichts. Naja Ich hoffe da kommt nicht die nächste Baustelle auf mich zu. :wand:

Als nächstes bekommen die Bremssättel ringsrum noch nen Bissel Farbe und dann schau Ich MAL weiter.

Bilder gibts wie immer anbei..........

Wünsch euch nen schönen Rest Sonntag
»Slowfinger A6« hat folgende Bilder angehängt:
  • ZR Wechsel 1.jpg
  • ZR Wechsel 2.jpg
  • Bremse Vorn 312 mit Zimmermann - Scheiben.jpg
  • Bleche u. Bremsattelträger 312er Bremse.jpg
  • Bremssattelträger 312er Bremse.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (29. August 2013, 20:53)

• »Robert.hd123« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B 2.5 V6 TDI Avant Quattro

EZ: 09/2002

MKB/GKB: AKE

Level: 36

Erfahrungspunkte: 988 054

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

64

Dienstag, 8. März 2011, 18:34

verdammt da wär ich gern mit bei gewesen ;)
Grüße
Robert

19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. März 2011, 21:20

Es gibt MAL wieder was Neues, auf Wunsch meiner besseren Hälfte und eigentlich hätte Ich das eh irgentwann gemacht wird der Dicke auf Doppel-Din umgebaut da meine Frau die Schnauze vom Telefon Navi voll hat und ein TOM TOM in die Scheibe kleistern nicht in Frage kommt.

Habe wie der Zufall es wollte für einen echt guten Kurs ein Nagelneues und noch nie eingebautes Navi Plus erstanden, einen Haken hat die Sache jedoch, eine kleine Ecke der Blende ist leicht beschädigt. Das ist für mich in anbetracht des Preises aber irrelevant. :o

Der Onkel von der Post hat heute dann auch noch einen Doppeldinschacht inkl. Ascher, Getränkehalter, ESP-schalter, PDC-Schalter und Warnblinkschalter abgegeben.

Auf die GPS Antenne warte Ich noch und ein GPS Tracker kommt auch in den Dicken und zwar so das der auch nicht gefunden werden kann. :o

Zur Zeit bin Ich noch auf der Suche nach einem Klimabedien-Teil in der Farbe Soul für Doppeldin mit Sitzheizung. Kann auch Onyx sein. Und es würde mir auch nur die Blende und das Tastenfeld reichen.

Bilder gibts wenn Ich alles beisammen hab von sowohl von der Teilen als auch vom Umbau. :D
Tagebuch
Tagebuch

cracker62

A6-Prinz

• »cracker62« ist männlich
  • »cracker62« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 06/2002

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 56

Erfahrungspunkte: 28 633 021

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 17. März 2011, 14:12

Slowfinger A6,

hoffe Du machst viele Bilder und ne schöne Anleitung, ich hab da auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber Preis und Aufwand haben mich bis jetzt abgeschreckt.
Schwäbische Grüße
Thomas
(ADMIN)

!!! bitte Bildbreite von max. 640 Pixel beachten !!!

wiesel

König

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 703 815

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 17. März 2011, 15:58

Zitat von »"Slowfinger A6"«

An dieser Stelle nochmal recht Herzlichen Dank an die Audianer im Autohaus Pattusch, welches mir das benötigte Spezialwerkzeug freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. :o

Das es sowas noch gibt,hab auch MAL bei unserem :o gefragt aber selbst gegen eine Spende in den Kaffeepott wollten die es nicht.
mfg.wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

68

Samstag, 19. März 2011, 20:51

@Cracker ja Bilder gibts vom Umbau und Ich werd MAL versuchen ne Anleitung zu erstellen mit Kosten Aufwand usw.

@wiesel ja bei uns geht das hier in Dresden ohne Probleme und dafür bin Ich wirklich dankbar.

So aktuell habe Ich alle Teile welche für den Umbau benötigt werden und warte jetzt noch auf den Onkel von der Post das er mir auch alle nach Haus bringt. Wenn alles da ist gibts die ersten Foto. :o

Leider gibt es auch negatives zu berichten!!! :twisted: :evil: :twisted:

Der Dicke ölt schon wieder, Ich könnte scheiß Die NWV sind dicht die hatte ich ja mit gemacht, NW Siris sind auch dicht das hatte Ich schon beim ZR Wechsel kontrolliert. Bleibt eigentlich nur noch der kW Siri oder die Ölwannendichtung Ich hoffe irgentwie das es die Ölwanne ist weil ich sonst nochmal alles vorn wegnehmen müsste um den Siri der kW zu wechseln. ARRRRGHHHHHH :wand: :wand: :wand: :twisted:
Tagebuch
Tagebuch

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

69

Sonntag, 27. März 2011, 21:12

So Gestern war es soweit, :o hab den Doppeldin Umbau hinter mir und möchte diejenigen die auch darüber nachdenken diesen Umbau zu machen nicht im Dunkeln stehen lassen. :o

Vorab Kostenaufstellung:

- Navi Plus DX Bj 2003 Neugerät 4B0 035 192 K ca.: 157,- Euro (ebay)
- Navi Plus Bedienungsanleitung ca.: 10,- Euro (ebay)
- Klimabedienteil BJ 2003 für Doppeldin ca.: 135,- Euro (ebay)
- Navi-Antenne Neu ca.: 8,- Euro (ebay)
- Doppeldin-Schacht mit Ascher u. Getränkehalter ca.: 110,- Euro (ebay)

- Wichtig wenn Ihr einen Handschuhfachwechsler/DIN CD Wechsler verbauen wollt dann braucht ihr den aus dem
Audi A4 mit der Teilenummer 8E0 035 111 C

Das Navi gab es so günstig weil an der Blende unten links eine Ecke leicht beschädigt ist. Das Navi ist aber Neu und war noch nie verbaut und stammt aus einer Lagerräumung. In Anbetracht des Preises stört mich das vorerst aber überhaupt nicht und irgentwann is in der bucht auch MAL ne neue Blende.

es fehlen noch 2 Teile:

- Blende über Navi für Warnblinker/Getränkeh. ca.:15,- Euro(Freundl.)
- Ascher-Dekorblende für Doppeldinascher ca.: 35,-/ 50,- Euro (Freundl.)

macht Aktuell eine Gesammtsumme von ca.: 470,- Euro

Diese Summe kann aber nicht als endsumme genommen werden da durch den Verkauf der schon Vorhandenen Teile wie Radio, Klimabedienteil, Ascher usw. ja wieder ein Teil des Geldes zurückkommt. Von daher ist der Umbau für den Nutzen welchen man hinterher hat finde Ich recht günstig. :o

Die entgültige Kostenaufstellung reiche Ich nach wenn die Ausgebauten Teile verkauft sind. :wink:

So nun zum Umbau selbst! Ja wo soll Ich anfangen :? :? :?

Es müssen einige Teile ausgebaut werden um an den Din Schacht hinter der Mittelkonsolenverkleidung ran zukommen.

1. Lüftungsdüse hinten rausziehen und Kabel abziehen
2. Lüftungskanalstück rausziehen
3. Mittelarmlehne ausbauen ( 3 Muttern Schlüsselweite 13)
4. Dekor hinten und danach großes Ablagefach ausbauen (is nur geklickt)
5. Schraube unter großenAblagefach raus
6. Schaltkulissenabdeckung ausbauen (is nur geklickt)
7. 2 Schrauben welche jetzt zu sehen sind auch raus
8. Handbremshebelverkleidung ausbauen ist auch geklickt
9. Mitteltunnel solltet ihr jetzt ausbauen können ( nach hinten schieben und dann könnt ihr den Spiegelschalter auch von unten nach oben durchdrücken, kabel von diesem nicht vergessen.
10. Radio ausbauen ( Ihr braucht die Haken also nicht vergessen)
11. Blende welche um Radio und Klimabedienteil geht auch ausklipsen
12. 4 Schrauben vom Klimabedienteil rausschrauben und Klimabedienteil ausbauen
13. Ascher ausbauen
14. Blende von Warnblinkschalter / Getränkehalter ausklipsen
15. Schrauben lösen
16. Die Mittelkonsolenverkleidung ist jetzt locker aber Ihr könnt die noch nicht ausbauen weil diese noch im Fahrerfußraum mit einer Mutter unter einer Abdeckkappe rechts unten gesichert ist, die muß noch raus
17. Mittelkonsolenverkleidung ausbauen.
18. Jetzt könnt Ihr den Dinschacht ausbauen die Kabel vom Warnblinkschalter usw. können danach gezogen werden Kabel ist lang genug

Es ist von Vorteil wenn ihr das Handschuhfach und die untere Lenkradverkleidung mit ausbaut. Ich habs auf jeden Fall so gemacht.

Wenn ihr alles ausgebaut habt könnt ihr alles zurückbauen mit dem Doppeldinschacht.

Achtung :shock: die beiden silberfarbenen Alustreben welche meist rechts und links am DD Schacht mit dran sind braucht ihr nicht da die eh nicht passen weil Fahrzeuge mit DIN - Schacht einen anderen Amaturbrett-Träger haben.

Wenn der DD - Schacht drinn ist müsst Ihr die Verkleidung der Mittelkonsole anpassen, es muß unten am Ascher ausgeschnitten werden und wenn das passt müssen die Kannten welche im Bereich Klimabedienteil sind auch weg. Sind ca 2 mm das seht ihr dann schon. :o

Ist das soweit fertig baut ihr den Mitteltunnel mit ein und habt das Gröbste geschafft.

Zum Klimabedienteil: NEHMT BITTE DIE ELEKTRIK VON EUREM ALTEN und baut die in das Gehäuse des DD Klimabedienteils ein geht Plug and Play. Danach einfach einbauen und fertig.

Zum Navi und der Anschlußbelegung:

Da Ich ja ein VFL Model habe und keinen Canbus hies es Pinbelegungen vergleichen.

Ihr müsst auf dem unteren 8 Fach Stecker auf Pin 5 ein Dauerplus legen fur Safe / Code sonst merkt das Navi sich den Code nicht. Dauerplus liegt beim gleichen Stecker auf Pin 7 sollte also zu machen sein. Der Rest ist gleich, falls Ihr ein großes FIS habt die Anzeige geht nicht da kein Canbus vorhanden und es gibt auch kein Canbussimulator für das RNS-D welcher das könnte. Zumindest hab ich keinen in den weiten des Internets gefunden.

Zusätzlich hat mein CD Wechslerkabel auch noch eine extra Masse welche Ich vom gleichen Stecker von Pin 8 genommen habe.

Die TMC Box hab Ich mir erstmal gespart und werde da aber noch eine verbauen.

Pinbelegungen aller Radios/Navis kann Ich euch zukommenlassen falls Interesse besteht.

Die Schaltkulissenverkleidung müsst ihr auch bearbeiten da diese nicht mehr passt. Ich habe das hochstehende hintere Teil einfach gekürzt mit einem Dremel.

So das wars erstmal Ich hoffe Ich hab alles zusammenbekommen und werde morgen noch MAL berichten. :o

Anbei noch ein paar Bilder.
  • Doppeldin Umbau Teile.jpg
  • Navi Plus DX NEU.jpg
  • Doppeldin Klimabedienteil.jpg
  • DIN Schacht.jpg
  • Doppeldinschacht eingebaut.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (5. Oktober 2012, 13:57)

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

70

Sonntag, 27. März 2011, 21:14

Weitere Bilder vom Umbau.
  • Doppeldinschacht mit Klimabedienteil.jpg
  • Doppeldinschacht mit Verkleidung und Mitteltunnel.jpg
  • Doppeldinschacht mit Klimabedienteil und Navi.jpg
  • Doppeldin Umbau Fertsch.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (4. Oktober 2012, 20:36)

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

71

Sonntag, 27. März 2011, 21:15

Und noch welche.
»Slowfinger A6« hat folgendes Bild angehängt:
  • Navi Plus Umbau inkl. Wechsler.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (4. Oktober 2012, 20:37)

72

Sonntag, 27. März 2011, 21:28

Saubere Arbeit, habs ja selber hinter mir.

Nur eine Frage, warum hast du nicht ein Navi vom VFL genommen?
Dann hättest das Prob mit der TMC Meldung nicht, dein Navi würde auch im FIS angezeigt werden, das Elektrikproblem beim Klimabedienteil hättest nicht, und die Taster/Tasterabdeckung vom ESP etc würden optisch passen.

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

73

Sonntag, 27. März 2011, 21:38

Zitat von »"Manuel"«

Saubere Arbeit, habs ja selber hinter mir.

Nur eine Frage, warum hast du nicht ein Navi vom VFL genommen?
Dann hättest das Prob mit der TMC Meldung nicht, dein Navi würde auch im FIS angezeigt werden, das Elektrikproblem beim Klimabedienteil hättest nicht, und die Taster/Tasterabdeckung vom ESP etc würden optisch passen.

Danke für die Blumen Manuel :razz:

Um deine Fragen zu beantworten ein VFL Navi wäre mindestens 10 Jahre alt gewesen, hätte mich ca 100,- euro mehr gekostet bei den derzeitigen ebay Preisen. Deshalb war das die günstigere Alternative. Mit dem FIS stört mich im Moment noch nicht da Ich die Anzeige mit dem Concert 2 auch nicht hatte.

Das Elektrikproblem beim Klimabedienteil war eigentlich für mich nebensächlich und mit dem Elektrikumbau gehts ja auch.

Die obere Tasterabdeckung wird wieder die selbe Farbe haben wie die vom DIN Schacht da die Schalter wie ASR und der Getränkehalter ja auch VFL sind. Von daher ist das Navi und das Klimabedienteil in Soul und Ich denke das passt eigentlich ganz gut.

Falls Ich das net mehr will kann man es ja immer noch ändern.
Tagebuch
Tagebuch

Eisi

Silver User

Level: 34

Erfahrungspunkte: 669 915

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

74

Montag, 28. März 2011, 22:10

hey, die autos im hintergrund kenn ich doch :razz:
Brot kann Schimmeln, was kannst du?

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

75

Dienstag, 29. März 2011, 20:22

So kleines Update, war gestern beim Freundlichen um die Ascherblende in Vavona und die Blende über dem Navi zu bestellen. Soweit so gut heute Teile geholt und gleich verbaut und jetzt sieht das auch nach was aus. :o

Navi hab Ich gestern auch prüfen und freischalten lassen weil dieses sich noch im Transport-Modus befand und laut Freundlichen definitiv noch nie verbaut war. :shock:

Allerdings und das ist wirklich der Hammer..... :wand: :hooligan: :pistol: :rtfm: :wuht:

die Ascherblende kostet sage und schreibe 61,- Euro :twisted: :evil: Ich fass es nicht, die obere ist ja noch mit 18,- Euro vertretbar. Naja wer schön sein will muß leiden. So ist das ebend.

Im Anhang noch ein Bild vom vorläufigen Endergebniss.

@ eisi

jetzt wo du es sagst erinnere Ich mich auch dunkel die Wagen schonmal gesehen zu haben. :mrgreen:
Tagebuch
Tagebuch

• Nachricht senden

76

Dienstag, 29. März 2011, 21:17

Schaut echt gut aus :exelent: :razz:
ich glaub ich fang an Holz im Auto zu mögen 8)
Grüße
Robert

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 30. März 2011, 19:41

Zitat von »"Robert.hd123"«

Schaut echt gut aus :exelent: :razz:
ich glaub ich fang an Holz im Auto zu mögen 8)

Danke für die Blumen.............. Was isn eigentlich aus deinem Bose Umbau geworden?
Tagebuch
Tagebuch

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 30. März 2011, 22:12

Lies MAL mein letztes Posting in meinem Thread dazu ^^

Kurzfassung ist: Eigentlich soll der Krempel raus, aber Probehören wollt ich zumindest trotzdem MAL ...

Problem: die Stecker vom Bosekabelbaum passen nicht an die Boxen, und die Hochtöner könnten keine Bose sein ... nur komischerweise sind die selben HT's bei so ziemlich jedem Bosesystem auf ebay mit bei ...

Also das was passen müsste passt nicht ... warum auch immer -.-

Offtopic: Falls du und Eisi diesen Freitag in einer der Hallen seid würd ich gern MAL wieder rum kommen ^^ darf ja AB Freitag wieder fahren, und mehr oder weniger Gesund bin ich auch wieder.

Grüße ^^
Grüße
Robert

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

79

Sonntag, 10. April 2011, 20:30

Hab das schöne Wetter heute MAL genutzt um dem Dicken die Sommerschuhe zu verpassen. Der Naviumbau ist auch sogut wie abgeschlossen, Ich mußte den CD Wechsler noch tauschen weil mein DIN Wechsler nicht mit dem RNS-D reden wollte. Der Drecksack :twisted: Hab in der bucht einen Niegel Nagel Neuen DIN Wechsler für 89,- inkl. Versand bekommen. Die TMC Box welche mir noch fehlte gabs auch für unter 20,- Teuronen :lol:

Ich mach demnächst hier MAL ne Kosten und Teileaufstellung die komplett ist.
  • Tomason TN4.jpg
  • 16052011304.jpg
  • Wechsler.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (4. Oktober 2012, 20:59)

Slowfinger A6

Moderator

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:35

Ich könnte Kotzen :kotz: :wand:

Ich dachte eigentlich Ich bin jetzt MAL fertig und hab MAL nen halbes Jahr ruhe.
Der Dicke zieht es aber vor mich zu Stänkern und geht mir mit Kleinscheiß auf den Sack.

Und Ich hab diesen Monat noch TÜV :twisted:

Aktuelle Mängel:

-Hupe rechts ( Tief ) geht nicht
-SWRA Pumpe defekt
-Achsmanschette Links schon wieder defekt und das Gelenk auch gleich ( zumindest macht es seit heute Krach)
- Ventildeckeldichtung Bank 1 undicht

das alles kam innerhalb von 2 Wochen nacheinander und Ich hab grad die Schnauze gestrichen voll. Eigentlich wollte Ich nur noch meine TMC Box fürs Navi verbauen und bis zum Herbst wenigstens MAL Ruhe haben.

So das mußte jetz MAL raus.................... :twisted:
»Slowfinger A6« hat folgendes Bild angehängt:
  • SWRA Pumpe defekt.jpg
Tagebuch
Tagebuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slowfinger A6« (29. August 2013, 20:57)

Lesezeichen: