Sie sind nicht angemeldet.

Boris

Anfänger

• »Boris« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 393

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 20:39

[S] Interessenten für SMIC Ladeluftkühler

Hallo,

bevor zu meinem eigentlichen Anliegen komme, will ich erst etwas zu meiner Person schreiben. Ich bin neu hier im Forum, komme aus der nähe von Stuttgart und bin gelernter Kfz-Mechatroniker (Fahrzeugkommunikation). Ich fahre einen A4 B5/8D 1.8T Baujahr 1995 und betreibe nebenbei eine Community (www.vagpassion.de). Das sollte vorerst MAL reichen. :)

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Ladeluftkühler für meinen 1.8T bin, habe ich mich jetzt mit einem namenhaften Tuner (Wagner) in Verbindung gesetzt und über die Konstruktion eines SMIC (also ein seitlich montierter Ladeluftkühler, wie Serie) unterhalten. Im Internet gibt es ja sehr viele FMIC-Kits für die B5 Plattform zu kaufen, doch da stellt sich mir dann immer die Frage nach der Qualität des Netzes. Außerdem bin ich eher für dezentes und hochwertiges Tuning, und da sind die FMIC eher nichts für mich.

Der Ladeluftkühler müsste komplett neu konstruiert werden, wäre dann aber fast Plug&Play. Aufgrund der größe des Ladeluftkühlers müssten dann kleinere Modifikationen an einem Blechteil des Kotflügels gemacht werden, ist aber innerhalb von 10min gemacht.

Der Kühler an sich würde unter 400€ kosten. Optional kann man noch eine Luftführung aus Carbon nehmen, da müsste man dann allerdings beim A6 schauen wie das mit der Stoßstange passen würde. Das wäre meiner Meinung nach aber auch kein großes Problem.

Insgesammt wäre das Kit (Kühler + Luftführung) ca. 50 bix 100€ teurer als die China-LLK Kits aus ebay oder von anderen Anbietern.

Hier habe ich noch ein paar Bilder zur veranschaulichung: