Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

RCole5

Ewiger User

  • »RCole5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Fahrzeug: A4 Avant 2.0 TFSI quattro

EZ: 2012

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 912

Nächstes Level: 13 278

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2016, 09:28

Avant 4G 3.0 TDi gesucht.. 245PS oder doch lieber mehr??

Hallo ihr Lieben,
vorweg möcht ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich im Vorstellungsthread noch nicht verewigt habe. Das möchte ich nachholen, sobald ich auch das passende Auto dazu nennen kann.
Aktuell fahre ich einen A4 2liter TFSI quattro der mir sehr viel Spass gemacht hat. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Platz und will auch zurück zum Diesel.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell einen A6 Avant 4G quattro mit der 3.0 TDI maschine mit "nur" 245 PS.
Was mich jetzt beim googlen wundert ist, dass man a) keine übereinstimmende technischen Daten für diesen Motor findet. (Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment, Verbrauch)
und dass b) beim Spritmonitor oft die 272PS Maschinen weniger verbrauchen als die 245

Was stimmt denn jetzt? Kann man den 245PS Motor empfehlen oder sollte es doch besser min. der 272 PS Motor sein.
ich fahre viel Stadt und einmal die Woche auch ein paar km Autobahn.. zzgl. gelegnetlich Ausflug am Wochenende.
Ich fahre keine 250 aber gerne 180 und das so lang die Bahn das zulässt durchgehend .. wäre also meine reisegeschwindigkeit.

Lohnt sich dann der 245PS diesel und wieviel Drehmoment hat er wirklich? Was fährt er spitze?
Der Wagen den ich gerne kaufen würde ist ein Modell von Ende 2014

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. und hoffentlich kann ich bald meine neuen Horch6 hier vorstellen..


RCole5

Ewiger User

  • »RCole5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Fahrzeug: A4 Avant 2.0 TFSI quattro

EZ: 2012

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 912

Nächstes Level: 13 278

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juni 2016, 08:44

.. kurze Ergänzung.
Habe den A6 probe gefahren und bin mit dem Motor völlig zufrieden. Im E Modus fährt er immernoch sehr flott und sehr komfortabel.
Leider konnte nichtmal der Verkäufer mir technische Daten zum Motor nennen.
Bedeutet für mich. Der Motor passt macht Spass.. alles gut. Wenn mich einer nach Drehmoment oder 0-100 fragt.. Muss ich mit den Schultern zucken. :S

MT1

König

  • »MT1« ist männlich

Beiträge: 1 288

Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI BiTurbo Avant

EZ: 07/2013

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Halle / Saale

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 160 535

Nächstes Level: 2 530 022

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2016, 08:53

Also:
245 PS von Ende 2011 bis 04/2012 500 NM VFL 0-100 km/h ? Produktionsdatum, nicht EZ!
245 PS ab 05/2012 bis Ende 2014 580 NM VFL 0-100 km/h 6,1 sec. Produktionsdatum, nicht EZ!
272 PS ab Ende 2014 580 NM FL 0-100 km/h 5,7 sec.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
-- Voltaire

VCDS vorhanden


RCole5

Ewiger User

  • »RCole5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Fahrzeug: A4 Avant 2.0 TFSI quattro

EZ: 2012

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 912

Nächstes Level: 13 278

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juni 2016, 10:59

Aha. Vielen Dank. Dann sind es also 580nm bei dem Wagen.
Wie immer sich das auch auswirkt...

Jumbo-747

Foren AS

  • »Jumbo-747« ist männlich

Beiträge: 55

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 TDI

EZ: 06/2008

MKB/GKB: ASB

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 348

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juni 2016, 18:16

Ähm, sorry - da gibts sowas das nennt sich internet. Da hat Audi auch ne Seite - da findest du alle Informationen..ganz easy.


katalog_a6-limousine_a6-avant_a6-allroad-quattro_s6-limousine_s6-avant.pdf

Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 668

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 666 868

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juni 2016, 18:31

Letzlich kann man ja meistens nie genug Leistung haben. Wenn 3.0er tdi dann würde ich gleich zum biturbo greifen.

Wenn dir letztlich die 245 definitv ausreichen wirst sicher mit diesem Motor nicht viel verkehrt machen