Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2014, 18:46

Kaufberatung A6 4F 2.7 TDI ... Kontrolle mit VCDS

Hallo Leute,

da ich neu im Forum bin. Erstmal ... Hallo an alle! :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und hab dabei den A6 4F 2.7 TDI als Handschalter ins Auge gefasst. Ich denke der Wagen hat genug Bums und ist bei sinnvoller Ausstattung auch nicht wirklich viel teurer als ein Passat Highline.

Ich hab bisher Fahrzeuge mit weniger als 100tkm ins Auge gefasst und jünger als 2008, sprich Facelift und den üblichen Extras wie Navi, S-Line, Sitzheizung ....

Der Motor mit Mkb CANA bzw. CANC sind ja relativ rubust. Als kritisch Fehler konnte ich bisher finden:
- Saugrohklappe
- Glühkerzen die vereinzelt abbrechen und einen kapitalen Motorschaden verursachen
- vereinzelt Injektoren

Was sind sonst noch typische Mängel am FL 4F? so richtig ist das Rost-Problem ja nie gelöst wurden oder?
Ich hab ein VCDS verfügbar ... was kann / sollte ich damit alles auslesen und wie? Fehlerspeicher ist klar aber in Zustand von Injektoren, DPF.. ist das auch möglich ?

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)


Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 668

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 52

Erfahrungspunkte: 16 140 788

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2014, 19:05

Injektoren machen beim 2.7er eher keine Probleme.

Mwb 72-77 die injektoren und 104 der dpf...

Die werte sind wichtig. Ansonsten nur allgemein den Speicher auslesen.

Und eben prüfen in scheckhe gepflegt

Pampersbomber

Routinier

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 36

Erfahrungspunkte: 947 576

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2014, 19:02

Einzige Schwachstelle beim CANA/CANC ist wenn überhaupt die Multitronic, falls verbaut.

Injektoren sind beim 2.7 TDI kein Problem, auch wenn er "artgerecht" gehalten wurde, sprich viele km auf der linken Spur.

Wenn im Fehlerspeicher nix steht und bei Bodenwellen / Drempeln keine alte-Sofa-Geräusche (Querlenkner) zu hören sind ist die Wahrscheinlichkeit, einen guten Treffer zu landen recht hoch.

PB.


blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Dezember 2014, 08:18

Hallo Leute,





Vielen Dank für
eure Nachrichten. Bin den Wagen mal Probe gefahren. 70Tkm auf der Uhr und BJ
2010. Sieht soweit alles sehr gut aus. Fehlerspeicher und die MWBs für
Injektoren und DPF wollte / konnte der Verkäufer mir nicht vor Ort auslesen. (VCDS selber mitnehmen hatte leider geklappt) Krieg
ich aber per Mail. Es ist ein Audi – Händler ... ich hoffe man kann den Jungs
vertrauen und die faken da nix.





Wenn ich den
Kaltstart richtig interpretiere hat die Kette kurz gerasselt beim starten. Hat
mal jemand ein Kaltstart-Video vom 2.7TDI zum Vergleich?





Vielen Dank.

Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 668

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 52

Erfahrungspunkte: 16 140 788

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2014, 09:50

Kaltstart rasseln hat meiner nicht.

Lediglich wenn er warm ist und den Öldruck aufbaut.
aber nie im kalten Zustand

Spaceman

König

  • »Spaceman« ist männlich

Beiträge: 1 350

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Wohnort: Leverkusen

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 398 882

Nächstes Level: 3 609 430

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Dezember 2014, 10:56

Meiner auch nicht
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift


blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2014, 12:01

hm... na es war ehr ein kurzzeitig rauer lauf. nicht wirklich ein echtes Rasseln oder Schlagen.

Wie sehr warm oder kalt er war kann ich nicht sagen. Er kam bei der Probefahrt doch relativ schnell auf Temperatur.

Er hat nur ganz kurz geklackert . Erst dachte ich ... Magnetschalter Anlasser oder ein Relais schalten im Motorraum. Er lief aber auch die ersten 2 Sekudnen noch etwas rau. Kein Schlagen nur etwas rauer Lauf. Dann lief er super. War so als ob er kurz nach dem start nochmal einregelt hat.

Ich hab im Netz ein Video gesehen mit den Geräuschen einer defekten Drosselklappe. So krass war es nicht. Wie gesagt nur kurz etwas raus.


Könnte jemand von euch mal ein Video vom start eines 2.7l TDI posten. Wäre super! DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaekridor« (8. Dezember 2014, 15:18)


Spaceman

König

  • »Spaceman« ist männlich

Beiträge: 1 350

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Wohnort: Leverkusen

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 398 882

Nächstes Level: 3 609 430

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:39

Also, war grad Unten und hab ein Video gemacht, da ich alleine bin, leider nur etwas behelfsmäßig. Hoffe man kann es gut hören, wie meiner startet. Der Motor ist kalt.

https://www.youtube.com/watch?v=rdhiGANX…s9mQDZ4cnRKV37g
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift

blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:04

Super! Vielen Dank. Ich finde man hört wie er kurz leicht nach dem Start ruhiger läuft. Was ich auf anderen vidoes gesehen habe ist, dass er erst noch die servos der saugrohrklappen bewegt.

Das ist bei dir leider nicht zu hören, aber ich denke das sollte normal sein

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2


blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Dezember 2014, 14:52

Hallo Leute,

ich hab mir mal die Injektorwerte schicken lassen. Leider haben die nur die Werte beim 1.Kalibrierdruck geschickt. Kann man daraus überhaupt was sagen?

72: -7ms
73: -6ms
74: -5ms
75: 7ms
76: -9ms
77: -6ms

Vielen Dank für eure Hilfe!

Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 668

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 52

Erfahrungspunkte: 16 140 788

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:00

Ja aber nur zum Teil.

Bei 300 bar sind alle locker im normbereich

Aber ohne die anderen zu kennen kann man nix konkkonkretes sagen.

Erfahrungsgemäß ist es aber eher unwahrscheinlich dass sich die werte arg unterscheiden

Pampersbomber

Routinier

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 36

Erfahrungspunkte: 947 576

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:14

Was interessanter waere, ist der Beladungszustand vom DPF.

Injektoren sind beim 2.7 TDI unproblematisch wenn man nicht die ganze Zeit schleichen muss wie in CH.

PB.


blaekridor

Foren AS

  • »blaekridor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Fahrzeug: Noch auf der Suche!

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 48 192

Nächstes Level: 49 025

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Dezember 2014, 10:46

Hallo Leute,

ich runde mal den Thread ab. Der Wagen ist gekauft und ich bin gespannt und hoffe das es ein guter Kauf war. :thumbsup:
Mehr demnächst in einem Vorstell-Thread!