Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:38

A6 C5 2.5TDI Avant oder Avant Quattro

Hallo Forum,

ich habe mich schon mal durch die diversen Kaufberatungen für den 2.5TDI durch gekämpft und hoffe Ihr könnt mir dazu noch ein paar Fragen beantworten.
Da es mich im Januar in Richtung Schottland zieht werde ich dort einen Fahrbaren Untersatz benötigen.
In meine engere Auswahl steht ein A6 EZ September 2001 bis Februar 2002


http://www.autotrader.co.uk/classified/advert/201246492291768/sort/default/usedcars/fuel-type/diesel/maximum-age/up_to_10_years_old/engine-size-cars/2l_to_2-5l/body-type/estate/model/a6/make/audi/onesearchad/used/onesearchad/nearlynew/onesearchad/new/postcode/ab210dr/page/1/radius/1500?logcode=p

oder ein A6 EZ September 2003 bis Februar 2004

Audi A6 2.5 TDI 180 QUATTRO SPORT 5DR NAVIGATION PLUS 2003

Den Motorkennbuchstaben finde ich auf dem Motor neben dem Zahn- Keilriemen richtig? Welche Motorkennbuchstaben sind denn unbedenklich (Nockenwelle)?
Eventuell kommt auch der folgende A6 in Frage EZ März 03 bis August 03


Audi A6 1.9 TDI 130 5DR LIMITED EDITION 2003

Es muss kein Quattro sein. Es sollte aber ein Kombi/Avant sein da ich mir sicher bin das ich hin & wieder etwas
transportieren werde. Ist der 1.9l für den Avant noch ausreichend? Der 1.9l kostet auch eine ganze Stange mehr als der 2.5 hat auch etwas weniger KM drauf. Wie schaut es denn mit der Austattung aus? Ist der Limited Edition viel besser Ausgestattat als der Normale 2.5L Quattro? Leider steht bei den Tommys kaum etwas brauchbares über die Austattung dabei.

gruß


HighlanderRGB

MODERATOR

  • »HighlanderRGB« ist männlich
  • »HighlanderRGB« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 430

Fahrzeug: A6 4f 4.2 Quattro V8 S-Line

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Essen

Level: 36

Erfahrungspunkte: 838 534

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:45

Also der erste entfällt dann ja schon MAL, da kein Avant....

Zu dem Rest sollten Dir die 4b Experten mehr sagen können, aber ich denke, in Schottland gibt es eh ein Tempolimit und wenn ich an meinen Urlaub dort denke, nicht wirklich die Möglichkeit, die Leistung auszufahren.....oder irre ich mich da....die Frage ist auch, wie dort die Besteuerung ausfällt und ob Du einen Hänger ziehen willst.

Ach ja: :a6-freunde:
Alltagsauto:
Audi A6 4.2 Quattro S-Line
Spassauto:
Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
Auto der besseren Hälfte:
Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
Unser Oldtimer:
VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:13

Hallo HighlanderRGB,

erst MAL Danke für Deine schnelle Antwort. Sicher in UK sind nur 80MP/H ca. 128 KM/h erlaubt. Das der erste Link eine Limo ist, ist natürlich falsch sollte ein Avant sein mit gleichem BJ & ca. 140TM. Abgasnorm & Roadtax (KFZ Steuer) sind nicht ausschlaggebend in UK. So wie ich das gelesen habe Kostet der 2.5L zum 1.9L 40-60£ weniger, da ist der unterschied zwischen der Limo & dem Avant bei der Versicherung schon massiver, ca. 100-200£ bei gleichem Motor.
Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, d.h. ob 6.5L Diesel oder 8L Diesel damit kann ich leben nur eben kein 10-12l Super. Der Sprit kostet in Schottland so ungefähr das gleiche wie bei uns nur in £ eben. Deshalb denke ich das ein Benziner für mich nicht in Frage kommt.

Gruß :thumbup:


Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 854

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 273 726

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:35

Hallo Forum,

ich habe mich schon mal durch die diversen Kaufberatungen für den 2.5TDI durch gekämpft und hoffe Ihr könnt mir dazu noch ein paar Fragen beantworten.
Da es mich im Januar in Richtung Schottland zieht werde ich dort einen Fahrbaren Untersatz benötigen.
In meine engere Auswahl steht ein A6 EZ September 2001 bis Februar 2002


http://www.autotrader.co.uk/classified/advert/201246492291768/sort/default/usedcars/fuel-type/diesel/maximum-age/up_to_10_years_old/engine-size-cars/2l_to_2-5l/body-type/estate/model/a6/make/audi/onesearchad/used/onesearchad/nearlynew/onesearchad/new/postcode/ab210dr/page/1/radius/1500?logcode=p

oder ein A6 EZ September 2003 bis Februar 2004

Audi A6 2.5 TDI 180 QUATTRO SPORT 5DR NAVIGATION PLUS 2003

Den Motorkennbuchstaben finde ich auf dem Motor neben dem Zahn- Keilriemen richtig? Welche Motorkennbuchstaben sind denn unbedenklich (Nockenwelle)?
Eventuell kommt auch der folgende A6 in Frage EZ März 03 bis August 03


Audi A6 1.9 TDI 130 5DR LIMITED EDITION 2003

Es muss kein Quattro sein. Es sollte aber ein Kombi/Avant sein da ich mir sicher bin das ich hin & wieder etwas
transportieren werde. Ist der 1.9l für den Avant noch ausreichend? Der 1.9l kostet auch eine ganze Stange mehr als der 2.5 hat auch etwas weniger KM drauf. Wie schaut es denn mit der Austattung aus? Ist der Limited Edition viel besser Ausgestattat als der Normale 2.5L Quattro? Leider steht bei den Tommys kaum etwas brauchbares über die Austattung dabei.

gruß


Den blauen 2,5er kannst du vergessen das ist ne Bastelbude und der is total runtergeritten schau dir MAL die Bilder genau an. Das Navi sitzt auch nicht richtig im Schacht und war warscheinlich nicht original verbaut . Leder ist schön aber ohne Sitzheizung wirst du es hassen im Winter. Abgesehen davon ist der 2,5er V6 TDi ein Geldgrab, Thema Nockenwellen, ESP, Zweimassenschungrad geht auch gern MAL kaputt beim Handschalter und die Automaten sind garnicht zu empfehlen. Idch würde an deiner Stelle den 1,9er nehmen das ist mit der beste Diesel der je im VAG Konzern gebaut wurde.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2012, 10:57

Hallo Slowfinger A6,

danke für den Tipp mit dem Navi bei dem Blauen, das hätte ich so nicht gesehen. Das mit Leder + Sitzheizung ist ein muss, KLAR. Dann kommt eigentlich nur ein 1.9L Schalter in Frage. Avants sind etwas teurer als die Limos von daher noch eine Frage wie aufwändig ist das nachrüsten einer Anhängerkupplung in Deutschland? Es ist mir KLAR das das nicht auch für UK gilt wollte es nur MAL wissen um einen Überblick zu bekommen.

Gruß

matze2107

Eroberer

Beiträge: 36

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 24

Erfahrungspunkte: 71 518

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2012, 11:51

Hallo zusammen,

kurz MAL ne frage von mir zu dem blauen 2.5er...
Was ist das für eine Anhängerkupplung? die sieht sehr interessant aus.


TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Dezember 2012, 13:27

hi Matze,

zu der Anhängerkupplung kann ich leider nichts sagen, ist eben ein UK Version. Soweit ich mich erinnern kann sind die in den UK normal sehr groß & klobig im Vergleich zu unseren Versionen. Aber ich könnte mich da auch irren. :thumbup:

Gruß

matze2107

Eroberer

Beiträge: 36

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 24

Erfahrungspunkte: 71 518

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2012, 14:17

Hey Tom,

was mich da neugierig macht, da ist nicht nur nen Kugelkopf, sondern auch noch quasi eine Art Zugmaul dran, wobei wenig davon übrig geblieben ist. Aber mir fällt gerade keine andere Bezeichnung ein. Aber finde ich sehr interessant.

Gruß Matze

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2012, 17:24

Hallo Matze,

Du meinst so etwas
Anhängerkupplung- Zugmaul- Rockinger- Neu in Niedersachsen - Braunschweig | eBay Kleinanzeigen
So sind die in UK aber nicht ganz, sind schon etwas rustikaler dort aber solch ein Heavy Duty teil haben sie dann
doch nicht. So etwas habe jch an menem Sterne Tracktor forne dran :thumbsup:

Gruß


lowforshow

Eroberer

Beiträge: 38

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 33428 Harsewinkel

Level: 25

Erfahrungspunkte: 81 494

Nächstes Level: 100 000

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2012, 22:21

Also ich bin mit meinem 2,5 TDi Best zufrieden hat 260tausend gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen meiner ist allerdings bj 12/2004 und es wurde jede Inspektion gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

matze2107

Eroberer

Beiträge: 36

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 24

Erfahrungspunkte: 71 518

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:50

Hallo Matze,

Du meinst so etwas
Anhängerkupplung- Zugmaul- Rockinger- Neu in Niedersachsen - Braunschweig | eBay Kleinanzeigen
So sind die in UK aber nicht ganz, sind schon etwas rustikaler dort aber solch ein Heavy Duty teil haben sie dann
doch nicht. So etwas habe jch an menem Sterne Tracktor forne dran :thumbsup:

Gruß



Nein das trifft es nicht so ganz... Diese hier wäre dies.


MFG Matze
»matze2107« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • Unbenannt1.jpg
  • Unbenannt2.jpg

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:18

Also Matze so wie ich das gesehen habe kann man das Endstück der Kupplung abschrauben bei den Tommys. Dann hast du nur noch das Rohr unter der Heckschürze. Kann auch sein das diese gesteckt wird, bin mir nicht sicher. Kann aber in ein paar Tagen in UK nach schauen.

Gruß


TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:24

Also ich bin mit meinem 2,5 TDi Best zufrieden hat 260tausend gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen meiner ist allerdings bj 12/2004 und es wurde jede Inspektion gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



Well Low,

es gib sicher viele 2.5L die ohne "Probleme" laufen. Wenn mann keine Probleme hat meldet man sich normal weniger. Das Problem das ich habe ist das ich alleine in UK sein werde. Kenne dort noch keinen, noch keine Werkstatt usw. Deshalb werde ich wohl auf Nummer sicher gehen & zu den dem Problem loseren 1.9L greifen. Hier in Good old Germany würde ich zu den Preisen wohl eher einen 2.5L nehmen & den beim Kauf richtig durch schauen.

Gruß

TomWax

Neuling

  • »TomWax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Fahrzeug: Mercedes G

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 062

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:25

Hallo Matze,

Du meinst so etwas
Anhängerkupplung- Zugmaul- Rockinger- Neu in Niedersachsen - Braunschweig | eBay Kleinanzeigen
So sind die in UK aber nicht ganz, sind schon etwas rustikaler dort aber solch ein Heavy Duty teil haben sie dann
doch nicht. So etwas habe jch an menem Sterne Tracktor forne dran :thumbsup:

Gruß



Nein das trifft es nicht so ganz... Diese hier wäre dies.


MFG Matze



Hallo Matze so habe eben noch etwas gefunden. Ich denke dort sieht man wie die Anhängerkupplung verschraubt wird.

Skoda Superb 1.9 TDI PD 130 ELEGANCE 4DR 2003

Gruß