Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

ronny512

Anfänger

  • »ronny512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 846

Nächstes Level: 2 074

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 10:49

Wechsel von Mercedes zu Audi

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu einem Markenwechsel... Leider muß ich gestehen, daß ich bisher (seit meiner Lehre beim Stern) eingefleischter Mercedes-Fan bin. Aufgrund der andauernden Rostproblematik bei fast allen meiner Mercedes (aktuell E270CDI Limo) möchte ich nun doch diese Phase beenden.
Dabei habe ich mich wohl für einen A6 mit 2,7 TDi (wegen der Steuerkette) und Schaltgetriebe entschieden...
Kann mir jemand was zur Haltbarkeit mit den Steuerketten bei Audi sagen? (Bin da von Mercedes etwas verwöhnt).
Außerdem traue ich der Mulittronic nicht, wegen der Haltbarkeit.
Freue mich schon jetzt über eure Meinungen.
Gruß Ronny :rolleyes:


Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 995

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 094 537

Nächstes Level: 11 777 899

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:32

Abgesehen vom normalen Kupplungsverschleiss ist ein 2.7TDI mit Schaltgetriebe oder auch mit Tiptronik, mit die zuverläsigste konstellation die Audi beim 4f zu bieten hat. Kaum defekte bekannt. Steuerkette gibt das bekannte Rasseln beim starten:
Kettenspanner - Klappergeräusche nach dem Startvorgang für ca. 1-2 Sekunden V6 TDI – Audi A6 Wiki
Das ist jedoch ein rein kosmetisches Problem.

Rost kenn ich auch bei MB, leider hat der 4f da auch seine MAcken. Rost im Einstiegsbereich und in der Heckklape kommen häufig vor, werden aber kulant gehandhabt,
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f