Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Malikinho

Silver User

• »Malikinho« ist männlich
  • »Malikinho« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Skoda Superb 1,9TDI

EZ: 05/2003

MKB/GKB: AWX

Level: 32

Erfahrungspunkte: 416 991

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 14:20

Fragen zu A6 1,9TDI - Kaufberatung

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
Seit Samstag 36Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn und der nächste wird Anfang September folgen und wohnhaft im schönen Köln auf der "Schääl Sick" :razz:

Nun, achdem ich heute unseren Zafira verkauft habe, möchte ich mir wieder einen Audi kaufen.

Leider ist es Gar nicht so einfach, da es anscheinend nicht so viele davon gibt.

Gewünschte Details:
- A6
- Limousine
- 96kw
- Schalter
- AB 2001 (also Facelift)
- Navi wäre auch sehr schön
- Schiebedach wäre auch sehr schön
- Leder auch schön, aber kein Muss
- GRA schön, ansonsten kann man es ja nachrüsten

Hab mich auch schon etwas eingelesen und einiges an Erfahrung bringen können, wie zB

- Facelift AB Mitte 2001 und einige Erkennungsmerkmale)
- 2 unterschiedliche Getriebe und Unterschieden der Motoren (Nm)
- anfällige VA

aber da hört es bei diesem Modell schon auf, obwohl Erfahrungen mit Audis hab ich schon MAL gehabt (C4 2,5TDI Avant, Audi 80TD Limo, Audi 80TDI Avant) aber bei diesem A6 weniger.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, wo ich allgemein drauf achten sollte.

Bei mobile und autoscout finde ich nicht so viele ansprechende.

Als Preislimit setze ich zwischen 7-10.000€. Lässt sich dafür was vernünftiges finden?

danke euch im Voraus und schönen Gruss aus Köln
Malikinho

Problembaer

Routinier

• »Problembaer« ist männlich

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 486 778

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2011, 15:32

edit: komplett falsch sry
1.8t Limo

Malikinho

Silver User

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2011, 15:41

Zitat von »"Problembaer"«

Den 2.0 gibts nicht so oft, und wenn dann wirste dich bissl mit der gewünschten Ausstattung schwer tun, weil wer sich den absoluten Basismotor reinpflanzt der zahlt nicht eine horrende Aufpreissumme...
Warum kommt kein 1.8t in Frage? Denk MAL die 6 Zylinder fallen aus monetären Gründen raus?

hi,

nicht den 2.0, ich mein den 1,9TDI.
Ja das mit der Ausstattung wird schon schwer, aber wie gesagt, nicht alles muss sein, wie Leder, GRA, Schiebedach.

Einen Benziner möchte ich nicht und die 2,5TDI-Maschine auch nicht, da ich die V6 nicht so zuverlässig sehe wie die 1,9TDI-Maschine. Auch vom Unterhalt sind sie bestimmt teurer als die 1,9er.

Problembaer

Routinier

• »Problembaer« ist männlich

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 486 778

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2011, 16:04

joa habs ja schon editiert bin komplett aufm falschen Dampfer gewesen :-)
GRA kannste bei TDi recht leicht nachrüsten (E-Gas).

Wie bei jedem Audi A6 beim Kauf auf jeden Fall drauf achten ob die Vorderachse Geräusche macht .... Bei Faceliftmodellen is das noch ein Stück teurer...
1.8t Limo

Malikinho

Silver User

• Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2011, 16:16

Das mit der GRA in plug&play nachrüsten ist ne feine Sache, wenn man sie so wie ich oft nutzt.
Hab sie damals sogar in meinen 1995er Audi 80 Avant nachgerüstet, weil ich sie sowas von sinnvoll finde.

Das ist ein guter Hinweis, dass die VA-Teile bei den FL teurer sind, da ich das noch nicht wusste.
Weisst du auch warum das so ist? Ist da von der Konstruktion einiges verändert worden?
Kenn leider den Aufbau davon nicht, sonst könnte ich mir bei ebay ein Bild von den Preisen machen.
aktuell: Skoda Superb - 2003 - Titan grau 9152 - 1,9TDI - AWX - 96 kW - Xenon - H&R 40mm - Leder - Sportsitze - Sitz-Hzg. - MuFu-Lenkrad - GRA - PDC hinten - Rückfahrkamera

Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI 2004 Executive

Verkauft: Audi A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E

Kripo

Audi AS

Level: 36

Erfahrungspunkte: 888 057

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 16:21

Also lediglich der gerade Traglenker ist etwas teurer, Der Rest ist nämlich gleich wenn man Neuteile kauft!
Aber wegen den paar Euros ein VFL kaufen? Wir reden hier nicht MAL von 50Euros glaub ich!

Malikinho

Silver User

• Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juni 2011, 17:41

Ach so, das geht ja noch.
Hätte ja sein können, dass da etwas verbaut wird, was nicht nur anfällig, sondern auch ziemlich teuerer wäre.

Bei wikipedia hab ich gelesen, dass die Unterschiede vom VFL und FL nicht nur rein optischer Natur sind, sondern auch u.a. die Bremsen und Geräuschdämmung verändert/verbessert worden sind.
Was war es denn genau und sind sie stark bemerkbar im direkten Vergleich? Und auch wirklich positiv oder eher "verschlimmbessert"?

Danke schon MAL für die bisherige Mühe und Geduld :D

gruss
Malikinho
aktuell: Skoda Superb - 2003 - Titan grau 9152 - 1,9TDI - AWX - 96 kW - Xenon - H&R 40mm - Leder - Sportsitze - Sitz-Hzg. - MuFu-Lenkrad - GRA - PDC hinten - Rückfahrkamera

-starfucker-

A6-Freunde

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:57

Hey,

also ich fahre seit 130tkm einen 2002er 1.9TDI 131PS Avant und bin eigentlich nicht mehr so richtig zufrieden. Er wurde immer gut gepflegt und gewartet aber mittlerweile ist dauernd irgendwas neues defekt.

Siehe:

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=15818&highlight=

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=16227&highlight=

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=11157&highlight=

Außerdem Turboschaden bei 180tkm, der Klimakompressor ist schon wieder defekt (erster bei 140tkm zweiter bei 230tkm). Das Kombiinstrument geht nur Teilweise richtig. Dauernd Spannungsspitzen die regelmäßig die Glühbirnen zerstören.
Und so weiter.

Habe den Wagen aus erster Hand von der DeutschenBank gekauft und ihn weiterhin Scheckheft gepflegt. Er wird halt alt.

Sonst ist der Wagen TOP kein Ölverbrauch, 6Liter max. Verbrauch, viel Platz für Frau, Hund, Kind und Kegel.
Vorderachse ist KLAR muss jetzt auch gemacht werden.

MfG

Malikinho

Silver User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:22

hi,

das ist natürlich nicht erfreulich zu hören, insbesondere das mit dem Rost schockiert mich etwas. Das die Avants Rostprobleme am Dach haben, habe ich schon MAL gelesen, aber die anderen Sachen wie am Kotflügel kenn ich von Opel und Co.

Könnten die Rostprobleme evtl. von dem nicht mitgeteilten Unfall herrühren?

Das mit dem Ruckeln und Leistungsverlust kenn ich noch von einem meiner alten TDi, da war es MAL ein kaputter Schlauch, dann MAL das Ventil N75 und ein defekter LLK.

Und das mit dem Klimakompressor ist auch ärgerlich, wenn der schon wieder kaputt ist? Nutzt du die Klima regelmässig oder nur bei Bedarf?

Ich denke und hoffe, dass das gröbste jetzt bei dir vorbei ist und dir der Wagen wieder Freude macht.

gruss
Malikinho

Malikinho

Silver User

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juli 2011, 09:09

hi zusammen,

nach langem Drübernachdenken und Überlegen habe ich mich nun für folgenden Wagen entschieden. Es wird nun doch ein Kombi.

Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch direkt der Zahnriemen gewechselt wurde.

Werde ihn morgen abholen fahren, wenn heute alles klappt mit den Kurzzeitkennzeichen.

gruss
Malikinho

Lesezeichen: