Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

chrissi300

Eroberer

• »chrissi300« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 26

Erfahrungspunkte: 111 493

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 10:50

Neukauf 2.5 TDI

Moin Moin,

bin mit der Neuvorstellung nicht soooo ganz KLAR gekommen, daher versuche ich hier MAL gleich mein Glück.

Bin auf der Suche nach einem A6 TDi Automatik. Kosten sollte das gute Stück max. 6000€. Bin auch schon auf der suche bei Mobile oder Autoscout gewesen, aber da bin ich noch nicht recht fündig geworden. Habt Ihr zufällig andere Seiten, wo man schauen kann, oder vielleicht sogar ein passendes Gefährt ? Habe schon viele Beiträge hier gelesen und bin daher schon ein wenig verunsichert was man als Diesel nun wirklich kaufen kann.

Freue mich auf viele Antworten. Bis dahin

Gruß Chrissi

CobraXP

Gold User

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 927 212

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2009, 11:54

ein paar mehr informationen wären schon nötig. möchtest du einen avant? einen 4- oder 6-zylinder? Quattro oder frontantrieb?

ich habe dir jetzt exemplarisch einfach MAL ein halbwegs vernünftiges auto ausgesucht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123197015&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&minPrice=5000&maxPrice=7001&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=7

die km wären schon richtig gut. stimmen sollte der tachostand eigentlich auch, da der wagen von einem autohaus verkauft wird. zur sicherheit kannst du aber auch die kiste bei audi gegenchecken lassen.

preislich solltest du bei einem vorfacelift modell zwischen 98-01 bleiben. ich persönlich würde mir einen 2.5tdi Quattro mit tiptronic zulegen. zwar ist die tiptronic eigentlich gefahrlos zu nutzen - probleme gibts bei dem motor allerdings mit eingelaufenen nockenwellen. leider merkt man probleme mit der NW erst, wenn es schon zu spät ist. auch ein pralles scheckheft und jeder service bei audi kann dich vor solch einem schaden nicht bewahren. grundsätzlich achte aber darauf, dass du beim kauf den nachweis des bereits gemachten zahnriemens hast! gerade bei autos die ca. 120-130.000km auf der uhr haben sollte man sicherstellen, dass der teure zahnriemenwechsel (kostet MAL schnell 1000€) bereits erledigt ist.

achte bei den vorfaceliftmodellen auf rost am tankdeckel, der dachrehling und teils auch an der heckklappe bzw. koflügel... beim avant empfehle ich unbedingt die wisch/wasch anlage hinten genausestens zu prüfen - ob erstens das wasser an der scheibe ankommt und zweitens ob der wischerarm problemlos funktioniert. kommt kein wasser an, kanns MAL schnell sein, dass dein dicker zum fahrenden aquarium wird, und ein nicht funktionierender wischerarm ist leider auch eine verbreitete krankheit.

bei der Klima ist auch drauf zu achten ob sie evtl. quietscht oder pfeift... ist eine blöde arbeit das teil reparieren bzw. den lüftermotor neu lagern zu lassen.

pixelfehler im fahrerinformationssystem im KI sind leider auch alltäglich.
Audi A6 2.5TDI Multitronic

chrissi300

Eroberer

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 18:03

Moin,

....öhhhh Sorry. Also ein 6 Zylinder und ein Avant sollte es schon sein. Wenn ich Euer Forum bisher richtig gelesen habe, sollte man auf jeden Fall kein Multitronic nehmen und am besten ein Baujahr AB Mitte 03 ?

Was haltet Ihr von diesem Renner ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123513244&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=6000&maxPrice=7001&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=2

Für mich macht der schon nen schlanken Fuß....

Gruß Chrissi

CobraXP

Gold User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. November 2009, 19:03

naja auf mich erwecken 2.5er diesel AB 2001 für so einen "günstigen" einstiegspreis irgendwie immer den anschein, als wenn da was nicht stimmen würde. zwar sind die dieselpreise im keller, aber für so ein modell würde ich mindestens noch 7000€ verlangen.

hast du kohlen für reparaturen in der hinterhand?

chrissi300

Eroberer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2009, 22:03

zu 7000€ fehlen hier ja man gerade noch 100€.....Zur Not habe ich noch etwas für rep. zur Hand, sollte aber am besten nicht sein. Deswegen ist es halt die Frage worauf man am wichtigsten achten soll. Hatte die tage einen 2.5 V6 110KW Probe gefahren, der ist nicht MAL über 170 gekommen.....war auch Bj.99. Bei solchen Auto's ist es dann auch schnell vorbei.

CobraXP

Gold User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 06:49

naja egal ob fronti oder Quattro - 220 sollten sie schon erreichen. ja 6900 als verhandlungsbasis... also will er effektiv dafür um die 6400-6500 haben... man kann nur vor a6, gerade diesel, warnen die für unter 6000€ den besitzer wechseln. zwar gibt es wohl den ein oder anderen glücksfall durch notverkauf, rentner die ihren führerschein abgeben etc... aber in der regel ist das schrott. außer du stehst auf gut eingefahrene 300.000km + autos ;)

Lesezeichen: