Sie sind nicht angemeldet.

WhiteZEUS

Ewiger User

• »WhiteZEUS« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 98er

EZ: 12/99

MKB/GKB: ALF

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 024

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juli 2014, 11:29

Gefunden -> Wartungsarmer Familienpanzer mit Komfort -> A6

Hallo allerseits!

Jetzt gehöre auch ich zu den (stolzen) Besitzern eines A6 Avant.

Ich habe mir bewusst solch ein KFZ zugelegt, weil ich im März einen (glücklicherweise glimpflich ausgegangenen) Crash mit einem Polo Classic 6KV hatte. Kurzfassung: Mir ist ne dusselige Blondine (kein Vorurteil, aber... :cursing: ) MIT nem Iphone in der Hand AUF dem Standstreifen der Autobahn (Ich hatte eine Panne) ins Heck gebrettert mit ca. 70. Dabei sind mir dann im Nachhinein zwei Dinge klar geworden:

Erstens:
Polo Classic 6KV ist Unfalltechnisch sicherer, als man meinen sollte! Die ist mir mit 70 hinten reingeschoben, und ich habe gestanden! Polo und Twingo sind zwar für die Presse, aber wenn vier Personen drin gewesen wären, wäre nicht viel passiert, außer blaue Flecke und ein paar Kratzer. Dem Twingo ist sein scheiß Glasdach rausgefallen. Die Kuh hat Glück gehabt, dass ihr das nicht auf die Nuss gefallen ist. Gegenfazit: KAUFT EUCH UND EUREN KINDERN KEINEN TWINGO! Die Dinger sind lebensgefährlich!

Zweitens:
Als damals zukünftiger Papa (jetzt bin ichs) war ich der Meinung, da muss was stabileres her mit Laderampe und einstellbarem Kinderknast. Den Vorschlag habe ich dann auch bei meiner Regierung so durchgewunken bekommen. Was n Glück, dass die den Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wahrgenommen hat :thumbsup: ! Mittlerweile habe ich auch diese Diskussion erfolgreich bewältigt. Papa braucht halt auch was zum spielen und außerdem isses ja kein V8.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein A6 ein absolut Familientaugliches KFZ ist. Auch was die Zuverlässigkeit betrifft...

Jetzt werden einige bestimmt denken: V6? Familientauglich? Was ist mit Spritverbrauch? Ist Benzin billiger geworden? Was stimmt bei dem nicht?
Naja, ich habe noch einen Dehler Profi GL mit einem 2.5Ltr. 5 Zylinder. Dagegen ist der 2.4er ein Sparbrötchen und weil der Dehler nicht wirklich alltagstauglich ist und hinten nur Beckengurte hat und eigentlich sowieso ein Sammlerstück und ne Rarität auf deutschen Straßen ist... (usw. usw.) Kurzfassung: 9,5 pro 100km gegen 13,2 pro 100km.
Nebenbei: Der Dehler ist ein von der Firma Dehler umgebautes T4 Wohnmobil und meiner Meinung nach der schönste T4, gleich nach dem Dehler Optima 5.4, der je serienmäßig gebaut wurde. Leider gibt es die Firma Dehler nicht mehr, was die Ersatzteileversorgung extrem schwierig macht.

Tja, das zu meinen Fahrzeugen. Ich selbst bin jetzt 35, Staatl. gepr. Elektrotechniker, Papa und schraube hobbymäßig an allem rum, was Energie in Form von Benzin oder Strom verbraucht. Ich befinde mich zur Zeit im Raum Hannover und werde wohl hier auch noch ein paar Jährchen bleiben. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Oldenburg (und zwar dem echten Oldenburg im Landkreis Oldenburg). Ich entwickle Beruflich elektronische Komponenten für Sicherheits- und Datentechnik, und zwar den ganz heißen Scheiß...

Falls ihr also mal ein kleines Elektronikproblem habt, einfach mal anfragen.

:hier an die Regie -> Ich hoffe, das reicht so?

Budi

MODERATOR

• »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 795 174

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2014, 11:45

Tolle.Vorstellung. .hätte noch etwas ausführlicher sein können ansonsten sehr gut ;-)

Viel Spaß mit dem a6

A6_Fahrer001

Routinier

• »A6_Fahrer001« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B 1.9 TDI

EZ: 02/2005

MKB/GKB: AVF/HPN

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 34

Erfahrungspunkte: 592 469

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juli 2014, 11:56

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt :thumbsup:
*
AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt

KM-Stand: 281.908
*

Moikus

FORENSPONSOR

• »Moikus« ist männlich

Fahrzeug: A6 Avant C6 3.0 TDI quattro

EZ: 11/08

MKB/GKB: CDYA

Level: 36

Erfahrungspunkte: 850 296

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juli 2014, 12:31

Herzlich Willkommen bei uns Chaoten.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass hier wegen Verbrauch von Motoren die einfach Spass machen meckert :lol:
Tagebuch vom Dickerchen

Audi A6 C6 Wischender Blinker: Funktionsdemo

Audi A6 C6 Wischender Blinker: verbaut, erste Versuche

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *Walter Röhrl*

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
_Jeremy Clarkson

Bruce777

Audi-o-Creator

• »Bruce777« ist männlich
  • »Bruce777« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6

EZ: 2009

MKB/GKB: CANC / LWC

Level: 42

Erfahrungspunkte: 2 817 152

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2014, 17:51

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu so viele Dingen. Einmal zum gut überstandenen Unfall, zum Nachwuchs und zur richtigen Kaufentscheidung. Wenn du Lust hast lade ich dich ein, den Podcast der A6-Freunde zu hören. Da weißt gleich Watt hier los ist. ;-)
  • Zitat

Wenn ich Geld haette wie es Zitate auf der Welt gibt. Waere ich wohl reich.
  • Podcast

ITunes Aktiv
    Podcast.de Aktiv
    Podster.de Aktiv RSS FEED Aktiv
  • Car

Ich fahre derzeit einen Audi A6 C4 2.6 V6
  • Works

Mein aktuelles Projekt bei den A6-Freunden ist das PodCasting!
  • Bilder

spaeter!
  • Über mich

So lang Ranger-Joe sein Podcast mit mir nicht fertig hat, hab ich einen Maulkorb verordnet bekommen.

F1Sebi

A6-Prinz

• »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 740 683

Nächstes Level: 26 073 450

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:39

Servus und viel Spass bei uns und mit deinem Auto und deinem kleinen! :thumbup:

Lewismaster

Foren Legende

• »Lewismaster« ist männlich
  • »Lewismaster« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 Avant (4B) 2.5 TDI V6 Quattro TT5 S-Line Sport+

EZ: 04.2003

MKB/GKB: AKE / FAU / EUS

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 152 536

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:13

Auch von mir noch ein.. :a6-freunde:
VCDS 16.8.0 (HEX+CAN USB)

Erl. Rep.:
Turbolader, Unterdruckschläuche, AGR, LMM, Batterie, Ventil N75,div. Kosmetik, Triplex Antenne, SH-FFB (T60) gegen T90+STG ersetzt.
VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Domlager und der kompl. 1BV Querlenkersatz (Lemförder), beide Spurstangenköpfe.
Kosten bis dato: ~2800€

Offene Rep.:
ZR/NW/WP > 1300€; Kleinteile 326€; Verdichter, Klimakühler, Trocknerpatrone, Drossel > 540€;

WhiteZEUS

Ewiger User

• »WhiteZEUS« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 98er

EZ: 12/99

MKB/GKB: ALF

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 024

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2014, 12:01

Danke fürs Willkommen an alle...

Jetzt, nachdem ich nen neuen Motor in das KFZ gebaut habe, läufts auch richtig gut... Beim alten war ein Zylinder platt, hatte nur noch 8 Bar. Und ich hatte richtig Glück -> Neuer Motor + Getriebe für 82€! ebay ROCKT! :thumbsup:

Ich hab jetzt übrigens einen 2.4 ALF mit einem Platten Zylinder. Braucht noch jemand Teile? Alles andere hat noch gut funktioniert...

Podcast?