Sie sind nicht angemeldet.

  • »franky kassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Kassel

Level: 25

Erfahrungspunkte: 90 549

Nächstes Level: 100 000

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 11:38

Ein 4B Avant aus der Mitte Deutschlands

Hallo!

Ich bin nun schon seit knapp drei Monaten intensiv am Lesen in diesem tollen Forum. Mein Name ist Frank und ich komme aus Kassel, also genau der Mitte Deutschlands. :) Ich bin 30 Jahre alt, studiere in Teilzeit Sport und Deutsch auf Lehramt und arbeite im Kino.
Ich bin ein großer VW Golf Fan und habe schon fast jedes Modell MAL besessen. :) Auf einen geschlossenen Golf 3 Ende der 90er folgte ein Golf 2 Fire & Ice. Daraufhin machte ich mich daran, ein Golf 1 Cabrio komplett zu restaurieren. Ich nahm ihn fast komplett auseinander un verpasste ihm ne Menge Neuteile. Unter anderem pflanzte ich ihm ein Triebwerk aus dem Golf 3 GTi ein. Der 1er war mir auf Dauer zu schade und zu unbequem für den Alltag, so habe ich ihn letztes Jahr fertiggestellt und verkauft. Ich kaufte mir ein Golf 3 Cabrio mit etwas mehr Sicherheit und Komfort und baute ihn komplett mit Originalteilen zum Jubiläums-Gti Cabrio um. :)
Im Dezember letzten Jahres kauften meine Freundin (die ein Golf 3,5 Cabrio fährt) und ich uns einen Golden Retriever. Mit zwei Cabrios und einem großen Hund ist das Reisen in einem Golf Cabrio nicht sehr angenehm. So entschied ich mich dazu, nach einem Kombi zu suchen. Schnell stand fest, dass wieder etwas aus dem VAG - Konzern her muss. Audi stand ganz oben auf der Liste. Ein A4 oder ein A6 sollte es sein. Schneller als gedacht, fand ich einen A6 Baujahr 1999 mit 200TKM auf der Uhr. Die Ausstattung war ganz ok, nur das Leder fehlte mir leider. Dafür war der Preis heiß, zumal das Auto aus zweiter Hand kommt, die ersten beiden Besitzer (beide Baujahr 1955) den Audi in der Vertragswerkstatt scheckheftpflegten und der Zustand wirklich gepflegt war. Nach einer Probefahrt war der Avant dann relativ schnell vor meiner Tür:

A6 4B Avant 2,8L Frontantrieb, schwarz
Tiptronic
scheckheftgepflegt
Sitzheizung
Klimatronic
teilelektrische Sitze
Radio Concert mit Bose
Audi Freisprechanlage mit Bluetooth
abnehmbare AHK

Nicht wirklich viel, aber ausreichend für jemanden, der sich über elektrische Fensterheber und ne Sitzheizung im Golf Cabrio gefreut hat... ;)

Zu den Mängeln:

Hinten links hatte er einen leichten Parkrempler ohne Delle, nur die Stoßstange etwas zerkratzt und das linke Rücklicht gesprungen. Das Hosenrohr war undicht, wurde auf Kulanz vom Händler erledigt. Der Heckscheibenwischer funktionierte nicht richtig, was ich aber nicht gleich bemerkte, sondern erst später feststellte. Der Luftausströmer hinten war kaputt (Innenleben zerbröselt, weil jemand den Hebel nicht richtig bedienen konnte). Das Schloss der AHK war verfrickelt, nachdem der Vorbesitzer die AHK leider nie abmontierte und auch das Schloss nicht mit der Kappe abdeckte.

Ich machte mich zuerst daran, den Parkrempler zu behandeln. Ich spendierte dem Dicken originale Faceliftrückleuchten und eine Facelift-Kennzeichenblende. Die Kratzer an der Heckstoßstange lassen sich leider nicht mehr auspolieren. Ich überlege nun, ob ich die Stoßstangen gleich komplett volllackieren lasse. Der Luftausströmer hinten ist bereits getauscht.
Für die Optik tauschte ich die schwarze Dachreling gegen eine matt gebürstete silberne vom RS6. Das Schloss der AHK musste ich ausbohren, nun ist die AHK bei Westfalia und wird mit einem neuen Schloss bestückt.
Der Heckscheibenwischermotor wurde getauscht und der Wischer auf die rechte Seite verlegt. In dem Zuge wurde der Heckwischer durch einen originalen Aerotwin Wischer aus dem VAG-Sortiment ersetzt. Vorne Standardwischer und hinten Aerotwin sieht auch nicht aus, also besorgte ich neue Wischerarme vom Faceliftmodell und die passenden Flachbalkenwischer bei Audi.
Die weißen Seitenblinker tauschte ich gegen klare.
Der Innenraum soll möglichst so bleiben, wie er ist. Alles, was ich da bisher ausgetauscht habe, ist der Halter vom Handy und das Concert. Dafür zog ein Kenwood mit USB und IPod Steuerung ein.

Was noch fehlt:

Ich suche Sport- oder SLine Federn oder ein komplettes Fahrwerk. Bekomme ich die Federn im Zubehör-Handel? Weiß jemand die Preise dafür?
Die originalen 16" Alufelgen sollen nach diesem "Sommer" den Winterrreifen dienen, Dafür suche ich für den nächsten Sommer 17" oder 18" Alufelgen original von Audi.
Die Scheiben AB der B-Säule sollen geschwärzt werden.
Die Halogen-Scheinwerfer sind leider etwas blass nach guten 200TKM. Nicht s schlimm, wie bei manchen anderen, die ich gesehen habe, aber ich denke, die werde ich auch gegen neue Tauschen. Leider sind die originalen nur so teuer... :(
Das sollte es dann sein für's erste. MAL sehen, was mir dann noch so ein- und auffällt. ;)

Denkt nichts falsches von mir, ich bin niemand, der sich nun, nachdem er alte Golfklittschen verbastelt hat, an einem schönen A6 zu schaffen macht. ;) Meine Cabrios waren aufwendig restauriert und nur mit Originalteilen dezent sportlich akzentuiert. Ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken und elend breiten Tiefbettfelgen. ;) Sicher kann sowas auch schick aussehen, aber mein Stil ist es nicht.

Ich hoffe darauf, dass ich bei euch noch ne Menge Tipps und vielleicht auch ein paar Teile bekommen kann. Bisher hatte ich viel Freude mit meinem A6.

Bilder werden folgen, wenn es draußen nicht mehr regnet und stürmt... ;)

Grüße aus Kassel

Franky


  • »Robert.hd123« ist männlich

Beiträge: 408

Fahrzeug: A6 4B 2.5 V6 TDI Avant Quattro

EZ: 09/2002

MKB/GKB: AKE

Wohnort: Lüneburg

Level: 36

Erfahrungspunkte: 942 383

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2011, 21:43

Ich sag MAL Willkommen bei uns ^^

Im moment kann ich dir zwar nicht wirklich helfen, aber dafür kannst du mir vielleicht helfen ;)

Was bezahlst du für das Neue Schloss in deiner AHK?
Das schloss meiner AHK ist nämlich auch mit arg malträtiert worden und nun unbrauchbar -.-


Grüße aus Dresden
Robert
Grüße
Robert

19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

  • »franky kassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Kassel

Level: 25

Erfahrungspunkte: 90 549

Nächstes Level: 100 000

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2011, 21:52

Bisher habe ich von Westfalia noch keinen Preis genannt bekommen. Wenn ich was weiß, schreibe ich dir! :)


  • »Robert.hd123« ist männlich

Beiträge: 408

Fahrzeug: A6 4B 2.5 V6 TDI Avant Quattro

EZ: 09/2002

MKB/GKB: AKE

Wohnort: Lüneburg

Level: 36

Erfahrungspunkte: 942 383

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2011, 22:10

Dankeschön :)
Grüße
Robert

19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 764 607

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. September 2011, 18:59

:willkomen: und viel Spass mit deinem A6 und natürlich hier im Forum!

Lesezeichen: