Sie sind nicht angemeldet.

Fresh

User

  • »Fresh« ist männlich
  • »Fresh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fresh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 726

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: München

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 045 447

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 20:06

Polieren extreme

Ich habe kürzlich mit einem Kollege, der sich intensiv mit Auto bzw Lackpflege beschäftigt, meinen dicken poliert und die Frontscheibe versiegelt.

Das Ergebnis von 12h harter arbeit könnt Ihr hier angucken:
KLICK

Wir haben folgende Mittelchen verwendet:
-Aluteufel
-Chemical Guys AllPurposeCleaner 1:12 und 1:4
-Chemical Guys Strek Free Window Cleaner
-Sonax Shampoo (überdosiert holt es wunderbar altes Wachs runter)
-Menzerna 2000 und 4000
-Meguiars #34
-Ecromal
-Dodo Juice Supernatural Hybrid
-3M Scotch Tape
-Nanolex Ultra Glasversiegelung
-Nanolex Premium Glasreiniger

Verwendete Hilfsmittel:
-Grit Guard von Meguiars
-Waschhandschuh Fix 40
-Orange Drying Towel
-Lupus 500 Microfasertücher
-Lupus All Purpose Cleaner Microfasertücher
-Rotweiß Pads Orange 132mm Mittelgrob
-Meguiars Auftragspads
-Magic Clean Knete Blau

Verwendete Maschienen:
-Liquid Elements T300
-Flex 3403
-Dremel 8200


Bei Fragen dürft ihr gerne fragen, ich werde versuchen sie zu beantworten bzw meinen Kollege fragen 8)

Aber eins steht fest...das Ergebnis ist einfach nur der HAMMER!
V6 TDI R.I.P
Jetzt unterwegs mit 4.2l V8 BiTurbo :devil:
BILDER
BILDER2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh« (18. September 2012, 09:36)



Kripo

Audi AS

Beiträge: 366

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 35

Erfahrungspunkte: 783 084

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2011, 20:20

Sauberes Ergebnis. Top!
Errinnert mich daran noch ne Schicht Jetseal auf zu tragen.

Kennst Du Meguiars Ultimate Compound?

Mich würde der Vergleich MAL zur Merzerna interressieren.
Habe auch die T 3000.

Grüße

Audi-Style

Foren König

  • »Audi-Style« ist männlich

Beiträge: 2 644

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Wohnort: WOB

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 461 233

Nächstes Level: 10 000 000

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. November 2011, 20:47

wow. sehr schönes ergebnis.

ich hab eine frage. kommst du MAL rum und machst das bei meinem rs? :)
Jetzt mit RS4 unterm Hintern



cracker62

A6-Prinz

  • »cracker62« ist männlich
  • »cracker62« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 578

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 06/2002

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: 74379 Ingersheim (Nähe Stuttgart)

Level: 56

Erfahrungspunkte: 27 887 473

Nächstes Level: 30 430 899

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2011, 22:42

Nicht schlecht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :razz:

Dann wissen wir ja, was wir beim nächsten Regio-Treffen MAL machen können. :) :)
Schwäbische Grüße
Thomas
(ADMIN)

!!! bitte Bildbreite von max. 640 Pixel beachten !!!



Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 780

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 725 819

Nächstes Level: 11 777 899

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2011, 12:26

Schick aber die VFL Kennzeichenblende sieht voll Grotte aus am RS. Warum macht man sowas???
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

6

Donnerstag, 10. November 2011, 12:52

Und ich dachte ich habe nen Blickfehler, danke Slowfinger


Shibi

Haudegen

Beiträge: 851

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Augsburg

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 999 427

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2011, 13:04

Wenn ich mir dein Equipment so anschaue könnte ich fast wetten du bist auch im Autopflegeforum unterwegs. ;)

Schönes Ergebnis sieht wieder aus wie neu.


Die VFL Kennzeichenblende finde ich bei der Farbe garnicht so schlimm.

mfg, Tobi
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999

Fresh

User

  • »Fresh« ist männlich
  • »Fresh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fresh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 726

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: München

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 045 447

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 14:48

@Kripo: ne kenn ich nicht, aber ich bin wiegesagt auch nicht der Autopflegeprofi...ich habe mich einfach auf meinen Kollegen verlassen ;)

@Audi-Style: also wenn dann musst du kommen :P

@cracker: willst du am Treffen 12h polieren? Na dann viel Spaß :)

@Slowfinger und Manuel: ich muss gestehen, mir ist das bis gerade eben Gar nicht aufgefallen :) Wahrscheinlich weil ich die Optik von meinem Alten gewohnt war. Bald kommen schwarze Felgen drauf, da muss dann aber wohl die Blende weichen bzw schwarz werden. Die "normale" RS6 Blende ist Klavierlack schwarz oder?

@Shibi: ich nicht, aber mein Kollege ja ;) Die Blende geht schon da es farblich passt (sonst wäre es mir sicher aufgefallen seit Ende Januar :P ), aber sobald die Felgen schwarz werden passt eine schwarze sicher besser
V6 TDI R.I.P
Jetzt unterwegs mit 4.2l V8 BiTurbo :devil:
BILDER
BILDER2

Kripo

Audi AS

Beiträge: 366

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 35

Erfahrungspunkte: 783 084

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2011, 19:03

Zitat von »"Shibi"«

Wenn ich mir dein Equipment so anschaue könnte ich fast wetten du bist auch im Autopflegeforum unterwegs. ;)

Schönes Ergebnis sieht wieder aus wie neu.


Die VFL Kennzeichenblende finde ich bei der Farbe garnicht so schlimm.

mfg, Tobi


Das Autopflegeforum kann ich jedem ans Herz legen der ein Putzfanatiker ist. Die Leute sind da genauso nett wie hier und man bekommt jede Menge Tipps. Auch mein Schrank ist voll ;-)


Fresh

User

  • »Fresh« ist männlich
  • »Fresh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fresh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 726

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: München

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 045 447

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2011, 20:38

ich weiß nicht genau ob er in DEM forum angemeldet ist. aber wenn dann findest du dort auch nen beitrag von meinem auto ;)
V6 TDI R.I.P
Jetzt unterwegs mit 4.2l V8 BiTurbo :devil:
BILDER
BILDER2

HouseCat

Haudegen

  • »HouseCat« ist männlich

Beiträge: 816

Fahrzeug: A6 4B FL ASN / A4 B5 VFL ADR / A3 8L FL AVU 01 / S5 V8 Coupé'10

EZ: 2001

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 42859 Remscheid

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 998 880

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2011, 21:24

meine eltern meinen ich bin bescheuert da ich so oft sauber mache... :/
@Fresh hervoragende arbeit!
also ich nutze lackreiniger mit der maschiene und danach die politur mit der hand. zuvor das auto natürlich abledern. aber ich habe trotzdem bei sonneneinstrahlung diese runden streifen :/ was kann ich dagegen tun? das sieht inner sonne total sch*** aus als wäre das auto dreckig.

Audi-Style

Foren König

  • »Audi-Style« ist männlich

Beiträge: 2 644

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Wohnort: WOB

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 461 233

Nächstes Level: 10 000 000

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 23:07

bei swisswax hieß es das man keine kreisbewegungen machen darf da sonst di hologramme enstehen. immer nur gerade waschen, trocknen, säubern, polieren etc.
Jetzt mit RS4 unterm Hintern



Shibi

Haudegen

Beiträge: 851

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Augsburg

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 999 427

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. November 2011, 00:41

Zitat

aber ich habe trotzdem bei sonneneinstrahlung diese runden streifen :/


Du meinst Swirls? Also so spinnwebenartige Kratzer die man nur unter Sonneneinstrahlung bzw. anderen starken Lichtquellen sieht?
Die wirst du kaum durch handpolieren rausbekommen. Es werden evtl. weniger aber mit Handpolitur wirst du Wochen brauchen sie restlos zu beseitigen. Das funktioniert nur mit einer Maschiene vernünftig.
Hab an meinem fast 2 Tage rumpoliert bis ich alle Swirls losgeworden bin. Und dann geht er zum Freundlichen und die fahren ihn hinterher durch die Waschstrasse... -.-

Zitat

bei swisswax hieß es das man keine kreisbewegungen machen darf da sonst di hologramme enstehen. immer nur gerade waschen, trocknen, säubern, polieren etc.


Das stimmt theoretisch schon, allerdings geht es hier um absolut perfekte Ergebnisse, weit jenseits normaler Andwendung. Für den Ottonormalpolierer ist viel entscheidender mit was für einen Microfaserhandschuh er sein Auto wäscht und welches Tuch er zum Trocknen verwendet. Mit einem guten Tuch kann man auch kreisen so viel man will, es entstehen keine Microkratzer. Mit dem Tuch aus dem Baumarkt für 1,99€ wirst du dich nur entscheiden können ob du runde oder gerade Kratzer machen willst.

mfg, Tobi
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999

HouseCat

Haudegen

  • »HouseCat« ist männlich

Beiträge: 816

Fahrzeug: A6 4B FL ASN / A4 B5 VFL ADR / A3 8L FL AVU 01 / S5 V8 Coupé'10

EZ: 2001

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 42859 Remscheid

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 998 880

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. November 2011, 16:24

was soll ich fürn tuch nehmen? also soll ich mir ner poliermaschiene auch polieren? also vorher lackreiniger und dann mit politur? ein kollege von mir besorgt mir auch das nötige zeugs von 3m für umsonst :)

soll ich solang an einer stelle polieren bis die swirls weg sind? soweit ich weiß soll mann nicht lang an einer stelle bleiben.

Shibi

Haudegen

Beiträge: 851

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Augsburg

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 999 427

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. November 2011, 02:20

Auf jeden Fall immer in Bewegung bleiben. Der Lack wird durch die Poliermaschiene erwärmt, wenn du sie in Bewegung hälst hält sich das in Grenzen, bleibst du aber an einer Stelle stehen wird der Lack immer heisser und heisser.
Es empfiehlt sich im Kreuzstichverfahren zu arbeiten. Du nimmst immer eine Fläche von ca. 50x50cm bis 1x1m und arbeitest immer abwechselnd von links nach rechts und von oben nach unten.

Sehr wichtig ist auch nicht zu verkanten. Immer schön flächig aufliegen.

Hab MAL kurz auf Youtube geschaut und dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=wU7yQ_uP0bc

Ist zwar nicht sehr toll aber zeigt wie ich das mit dem Kreuzstichverfahren meine. Und du bekommst MAL eine Vorstellung davon wie groß die Flächen ungefähr sein sollen.

Wichtig ist auch, dass du nicht in der prallen Sonne polieren solltest. Sonst trocknet die Politur zu schnell.

Erwarte ein sehr gutes Ergebnis nicht zu schnell, Audilacke sind sehr hart und lassen sich nur ziemlich schwer polieren. Du wirst eine ganze Weile beschäftigt sein bis du alle Swirls rausbekommst. Würde dir eine mittlere Politur für den Anfang empfehlen und wenn das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht noch MAL mit einer Hochglanzpolitur rübergehen. Ich habe leider noch nie mit 3M gearbeitet, deshalb kann ich dir nicht sagen welche du genau nehmen sollst, aber ich denke MAL, dass dein Kumpel sich damit auskennt.


Hinterher ist auch wichtig, dass du das Auto wachst, das schützt dann deinen Lack. Es muss kein Wachs für 200€ sein, aber ich würde auch nicht das 5€ Baumarktwachs nehmen. Ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bietet zum Beispiel das Meguiars #16. Sehr gut aber auch etwas teurer ist das Dodo Supernatural.


Zu der Frage welches Tuch zum Abtrocknen: Es gibt einige gute, ich verwende zur Zeit das Dry me Crazy. Mit 2 von ihnen bekommt man den Dicken locker trocken. Auch empfehlenswert sind die Orange Babys oder das Guzzler Cobra. Wichtig ist nur dass man sie regelmäßig wäscht sonst setzen sich Schmutzpartikel fest die den Lack zerkratzen können.




So, genug geschrieben für 3 Uhr nachts. Ist garantiert gespickt mit Rechtschreib und Tippfehlern. ;)
Falls du noch mehr wissen willst kannst du MAL ein bisschen auf www.autopflegeforum.eu rumstöbern, da dürften sämtliche Unklarheiten beseitigt werden.


mfg, Tobi


Edit: Warum kann ich die Links nicht so schön einfügen wie in anderen Foren? Werde das morgen versuchen zu richten.
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999


Shibi

Haudegen

Beiträge: 851

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Augsburg

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 999 427

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. November 2011, 10:46

Na toll, jetzt darf ich die Links nichtmehr anpassen. Könnnte das bitte ein Moderator für mich machen?

mfg, Tobi
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999

Fresh

User

  • »Fresh« ist männlich
  • »Fresh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fresh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 726

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: München

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 045 447

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. November 2011, 11:05

Kannst dich auch MAL etwas hier belesen...find ich eigentlich auch ganz gut geschrieben -> KLICK MICH
V6 TDI R.I.P
Jetzt unterwegs mit 4.2l V8 BiTurbo :devil:
BILDER
BILDER2

Kripo

Audi AS

Beiträge: 366

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 35

Erfahrungspunkte: 783 084

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. November 2011, 17:04

So, hier MAL meine Ergebnisse vom Frühjahr diesen Jahres.

Kurze Beschreibung:
Gewaschen, Geknetet, Gewaschen, Poliert, Versiegelt

Benutzte Sachen:

Meguiars Knete
Meguiars Detailer '34
Meguiars Ultimate Compound
Chemical Guys Maxi Suds 2
Chemical Guys Glossworkz
Chemical Guys Jetseal 109
Chemical Guys Hybrid V7
2xWascheimer 20L samt Grit Guard
Waschhandschuh Fix 40
Felgenwaschhandschuh Rondell
Diverse Mikrofasertücher von Dodo, Lupus
Orange Towel Mikrofasertuch
Auftragspad von Lupus
3M Abklebeband
Poliermaschine Liquid Elements T3000
Polierpads weiß und orange von Lake Country
Baustrahler
Nilfisk Hochdruckreiniger samt Foam-Aufsatz

Zeit, Geduld und viel Wasser zum trinken ;-)

Nächstes Frühjahr probiere ich zusätzlich noch Chemical Guys Vertua Bond aus, um den Glanz nochmals zu steigern.

http://s14.directupload.net/file/d/2714/43zvv69i_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2714/2icy2wmx_jpg.htm

Ps. Ich hoffe ich dürfte dies hier mit einbringen, wollte nicht extra was aufmachen hierfür.


Fresh

User

  • »Fresh« ist männlich
  • »Fresh« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fresh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 726

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: München

Level: 46

Erfahrungspunkte: 6 045 447

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. November 2011, 19:51

Kein Problem, schön zu sehen dass es noch mehr so "Freaks" gibt ;)

Also an alle die möchten, immer posten :)
V6 TDI R.I.P
Jetzt unterwegs mit 4.2l V8 BiTurbo :devil:
BILDER
BILDER2

HouseCat

Haudegen

  • »HouseCat« ist männlich

Beiträge: 816

Fahrzeug: A6 4B FL ASN / A4 B5 VFL ADR / A3 8L FL AVU 01 / S5 V8 Coupé'10

EZ: 2001

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 42859 Remscheid

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 998 880

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. November 2011, 23:03

shibi danke für deine antwort ich probiers im frühjar MAL aus, dann besorg ich mir über den winter MAL das zeugs :)

Lesezeichen: