Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Ziggi1990

Silver User

• »Ziggi1990« ist männlich
  • »Ziggi1990« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ziggi1990« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi RS6 4B

EZ: 10/2003

MKB/GKB: BCY/-

Level: 32

Erfahrungspunkte: 450 260

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. März 2013, 17:55

Nebengewerbe

Hallo liebe Leute!

Da ich in letzter Zeit viel bei ebay und Co. verkauft habe, und ich immer und immer mehr sehe das mir die ganze Geschichte Spaß macht, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht...

Meine Idee war ein Nebengewerbe beim Gewerbeamt an zu melden.... Trotz dessen, das ich einen festen Arbeitsplatz habe, und in 3 Schichten Arbeiten gehe...

Meine Idee... Ein Online-Versamdhandel mit verschiedensten Produkten... z.b. Pflege & Aufbereitungsprodukte für Fahrzeuge, KFZ-Werkzeuge & Zubehör, Autotuning und Styling...

So war erstmal der grobe Plan... :rolleyes:

Vielleicht, hat jemand mit solch einen Onlineshop schon erfahrungen gemacht, kann mir eventuell Tips geben usw...

Lg Kay

audimania

Audi AS

• »audimania« ist männlich

EZ: 2000

MKB/GKB: AQD/DZN

Level: 34

Erfahrungspunkte: 631 534

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 18:13

Leider hatten ca. 975437 Personen vor dir die gleiche Idee >_<

Um heute richtig durchzukommen, musst du schon was spezielles auffahren. Besondere Artikel, die andere nicht anbieten, oder irgendwo supergünstig rankommen und verkaufen. Dann muss dein Shop bei ebay sehr gut gelistet sein, um vorne bei den Suchanfragen zu landen.Alles etwas kopliziert geworden.

Vergiss die Handelskammer, Berufsgenossenschaften, Finanzamt, Versicherungen usw... nicht, die dann auch ihre Kohle sehen wollen.
Manchmal bleiben dann nur noch ein paar 100€ im Monat über (wenn überhaupt), und bei dem Aufwand muss man es dann abwägen, ob es sich lohnt (wenn man dann die Stunden umrechnet ist es ernüchternd).

Als Händler muss du Gewährleistung, Rückgabe auf eigene Kosten (Versand) usw... anbieten.

Ich habe es mal gemacht, würde es nie wieder tun.

Für das Geld kann ich auch ein Samstag auf den Bau und malochen, bleibt mehr über und man hat den Rest der Woche ruhe.
1,9 TDI AFN

Ziggi1990

Silver User

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. März 2013, 18:23

Mhm ja schon richtig...

Aber mit einem Gewerbeschein, bekomme ich doch auch bei Herstellern einen Händlerzugang oder??

Und ich habe gelesen, das wenn man ein Kleingewerbe anmeldet man nur 17.500€ im Jahr verdinen darf... Ob das jetzt Brutto oder Netto ist weiß ich nicht... wären ja Monatlich ca. 1400€

Und man muss auch keine Märchensteuern ausweisen...

:wink:

• »Zitrone« ist männlich
  • »Zitrone« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: S6 4F Avant

EZ: 08.2010

MKB/GKB: BXA/MCG

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 170 034

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 18:39

Hallo Ziggi1990,

das mit dem billiger rankommen (trotz Händlerpreise) ist leider nur manchmal möglich. Oftmals liegen die Händler-EK schon fast bei den niedrigsten Angeboten.
Das mit der nicht zuzahlenden Mwst. hat allerdings auch zwei Seiten. Denn du müßtest trotz alledem die Mwst beim deinem Großhändler (oder wo auch immer) bezahlen. Weitergeben darst du diese aber nicht!
Diese Art von Gewerbe lohnt sich nur wenn du hauptsächlich "deine Arbeit" verkaufst.

Also ich würde mir das an der Stelle sehr gut überlegen, ob sich das rechnet.
4F Avant S6 Quattro FL

4F Avant 3,0TDI Quattro VFL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 35 tsd. km) 9,77 l/100 km => verkauft

4b Avant 2,7T Quattro FL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 57 tsd. km) 13,45 l/100 km => verkauft

Ranger-Joe

Administrator

• »Ranger-Joe« ist männlich
  • »Ranger-Joe« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4F 2.0 TDI

EZ: 12 / 2007

MKB/GKB: -/-

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 56

Erfahrungspunkte: 28 883 968

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. März 2013, 19:19

Ich würde auch dringend davon abraten! Mal abgesehen davon das du eine schriftliche Einverständniserklärung deines Arbeitgebers das er dir das Nebengewerbe erlaubt! Wenn du diese wirklich bekommen solltest, hast du weiter das Problem wenn du mal nicht 100% auf dem Dampfer bist. Dann kommen schnell Äußerungen vom Chef wie: "wenn durchaus hier zuviel wird kannst du nebenbei nicht arbeiten". Man macht sich also extrem angreifbar. Meldest du es nicht deinem Arbeitgeber und er bekommt es raus, durch Neider in deiner Firma, darf er sich fristlos kündigen!!!

Ich habe das ganze mal mit Telekommunikation gemacht, hat sich nicht gelohnt. Erst im Bereich Web Design, ist was hängen geblieben, weil man kein Produkt einkaufen muste, sondern man seine Arbeitszeit vergüten lies!

Solltest du es doch machen wollen, sag bescheid! Ich kann die da sicher einiges helfen im Bereich Web und Marketing. Mach das seit 15 Jahren für privat und Kleingewerbe!

MfG

- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -

Ziggi1990

Silver User

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. März 2013, 20:51

Oh.. ich wusste garnicht, das man ein schriftliches Einverständnis des arbeit gebers einholrn muss.. >_<
Das sind echt einige dinge die Man bedenken muss...

Ich habe gestern mal bei dem Gewerbeamt angerufen... die Anmeldung würde 30 euro kosten...
Wie ist das jetzt? Wenn ich das Gewerbe anmelden, es mir aber dann doch anderst überlege... habe ich da im monat laufende koste?

Voz666

FORENSPONSOR

• »Voz666« ist männlich

Fahrzeug: A6 Avant 4F, 2.7l TDI 230PS, 2007, 150T km

EZ: 01/2007

MKB/GKB: BPP/-

Level: 29

Erfahrungspunkte: 222 860

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. März 2013, 21:52

Nein, aber sofort Pflichten.
Du bekommst bspw. einen Fragebogen vom Finanzamt wo es um verschiedene Sachen wie Unternehmensform, erwarteter Umsatz,etc. geht.
Dann darfst du schön monatlich Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Bevor du dich nicht gründlich informiert hast, lass es vorerst bleiben.
Schau mal ob die IHK bei dir eine Infoveranstaltung zu dem Thema anbietet, bei mir machen sie das mehrmals im Jahr.

Und zum Thema Arbeitgeber: es hängt davon ab was dein "normaler" Job ist und was du im Nebengewerbe betreiben willst.
Ich arbeite bei einer Bank und nebengewerblich PC Service, Schulungen, etc. - laut Vertrag hatte ich meinen Arbeitgeber nur zu informieren.
Die Infos zum Beschäftigungsgebiet, das es nur in der Freizeit stattfindet und keine Auswirkungen auf meinen normalen Job haben wird haben für das OK gereicht.

audimania

Audi AS

• »audimania« ist männlich

EZ: 2000

MKB/GKB: AQD/DZN

Level: 34

Erfahrungspunkte: 631 534

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

8

Freitag, 29. März 2013, 23:21

Wie ist das jetzt? Wenn ich das Gewerbe anmelden, es mir aber dann doch anderst überlege... habe ich da im monat laufende koste?

Du wirst auch automatisch bei allen Berufsgenossenscahften, Handwerkskammer, Handelskammern usw... gemeldet. Ab dem Tag zahlst du auch die Beiträge usw...

Ach ja, beim abmelden vorsichtshalber die Abmeldung an alle Ämter eine kopie faxen, denn die abmeldung läuft nicht sooo automatisch, wie die anmeldung.
Habe zwei Jahre Später mit der Berufsgenossenschaft stress deswegen gehabt.
1,9 TDI AFN

audi_w_12

Anfänger

Fahrzeug: âudi a6 4,2

EZ: !! Bitte angeben !!

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 158

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. März 2013, 00:35

Wadim wusste ich gar nicht dass du ein nebengewerbe gehabt hast

Als erste würde ich empfehlen zum Gemeinde gehen und erkündigen was auf dich zu kommt
Steuer (Ganz wichtig)
Genehmigung
Rechten und Pflichten (Alle punkten beachten)

Sonst geht alles

Ziggi1990

Silver User

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. März 2013, 18:00

Danke Leute für die hilfreichen Tips... Ich glaube ich muss mir das ganze nochmal richtig durch den Kopf gehen lassem... :huh:

HouseCat

Haudegen

• »HouseCat« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B FL ASN / A4 B5 VFL ADR / A3 8L FL AVU 01 / S5 V8 Coupé'10

EZ: 2001

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 205 631

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

11

Samstag, 6. April 2013, 23:44

Lass es, es gibt soviele von den shops, sowol gute als auch billige.
dann musst du auch erstmal sauviele sachen verkaufen das du einen positiven ruf bekommst, und das ist am anfang icht einfach, mal abgesehen von den ganzen umkosten die du da hast. wenn du sachen zu händlerpreisen bekommst, musst du die preise sowieso wieder anpassen auf deine umkosten, damit entsteht ein höhere preis als diejenigen die schon soein gewerbe haben und 1000sende sachen am tag verkaufen. z.b. atp! hab da einmal einen wegstreckensensor für einen a4 b5 gekauft, der hat 10€ gekostet, naja nach paar tagen war der auch schon kaputt, mein gebrauchter orginaler ist immernoch dran.

machs besser privat, aber psssscht ;)

debakel

Audi AS

• »debakel« ist männlich

EZ: !! Bitte angeben !!

Level: 36

Erfahrungspunkte: 973 467

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

12

Sonntag, 7. April 2013, 10:33

Also, die Einverständnis deines Arbeitgebers brauchst du nur, wenn du nahezu das gleiche machst, wie in deinem regulären Job. Deine Nebentätigkeit darf deinen Hauptberuf nicht einschränken. Zu den 17500,-? im ersten Jahr sei gesagt, das auch die Einkünfte aus deinem Hauptjob mit angerechnet werden. Also alle deine Einnahmen in ersten Jahr dürfen nicht über 17500? kommen. Steuerlich ist es kaum ein Problem, wenn du z.b. 18000? im Jahr verdient hast. Dann musst du halt abzüglich deiner Lohnsteuer nen paar euro Steuern nachzahlen. Aber.... Die Krankenkasse wird auf dich zukommen.... Und dann kannste pro Monat ca. 330,-? nachzahlen.

Also Kleinunternehmen nur, wenn du dir sicher bist, das deine Monatlichen Einnahmen im Jahr nicht die 17500? bzw ab den zweiten Jahr 25000? übersteigen.
Audi A6 Avant 2.5 TDI V6, 180PS, Bj 2003
MKB: BDH, Automatik 5-Gang, Navi+

Wer später bremst, ist länger schnell...