Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

• »Robert.hd123« ist männlich
  • »Robert.hd123« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.5 V6 TDI Avant Quattro

EZ: 09/2002

MKB/GKB: AKE

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 094 116

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:17

JMStV, wusstet ihr schon davon?

hi @ all

ich hab gestern Abend beim Wochenausklang mit einem befreundeten IT-ler zufällig davon gehört und nicht schlecht gestaunt!

Hinter "JMStV" verbirgt sich der "JugendMedienSchutz Staatsvertrag", er soll die Jugend vor gefährlichen Seiten /Inhalten im Netz schützen.

Nächste woche entscheidet sich ob AB 1.1.2011 JEDE Website ein FSK-Logo braucht! Je nach FSK-Einstufung sollen dann Seiten mit z.B. FSK18 nur zwischen 23 und 6Uhr erreichbar sein. Die FSK-Einstufung soll wischen 400 und 3000€ kosten. Ist eine Seite NICHT Eingestuft und enthält "Jugendgefährdende" Inhalte so soll dies dann eine Ordnungswidrigkeit darstellen und mit einer Strafe von 50000€ belegt werden.

Der ganze Gesetzgebungsakt läuft wohl schon seit Mitte des Jahres. Mittlerweile weiß ich, daß mehrere große Internetdiensleister bereits einen Umzug ins Ausland vorbereiten und ihre Deutschlandfillialen schliessen wollen.

Social Networks wie Facebook, StudiVZ, MeinVZ, Twitter und wie sie alle heissen dürften dann so gut wie tot sein, da sie wohl eine FSK18-Einstufung erhalten werden und somit nur zwischen 23 und 6 Uhr Aufrufbar wären, was dem Sinn eines "Social Networks" engegenwirkt.
Genauso kann es vielen Foren ergehen.

Für alle die sich mal darüber genauer belesen wollen! Hier Klicken!
Grüße
Robert

19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

Shibi

Haudegen

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 317 102

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:50

FSK 18 Seiten nur zwischen 23 und 6 Uhr? WTF? Die Spinnen doch. Es bekommt würde doch fast jede zweite Seite erst AB 28 freigegeben werden. Und die sollen dann nur noch zwischen 23 und 6 Uhr erreichbar sein? Damit werden sie sich nur selbst schaden, sämtliche Pagebetreiber werden ihre Seite in das Ausland verlegen, damit die Sperre umgehen und Deutschland hat lediglich erreicht, dass sie von den Betreibern keine Steuern mehr erhalten.

Mancha Sachen sind doch wirklich hirnrissig. oO
Davon abgesehen, dass die meisten Leute nichtmal zwischen 23 und 6 Uhr am PC sind, da die meisten berufstätigen zu dieser Zeit schlafen.

mfg, Tobi
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999

Audi-Style

Foren König

• »Audi-Style« ist männlich

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 448 228

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:02

ich halte das für geistigen dünnsch... was die sich da vorstellen. die denken die betreiber sind so blöd? wie shibi schon schrieb ist es ein leichtes eine deutsche hp ins ausland zu verlegen und dort greift der deutsche gesetzes text nicht mehr. total überflüssige sache von irgendwelchen behinderten menschen die jeglichen sinn der realität verloren haben
Jetzt mit RS4 unterm Hintern

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:05

So seh ich das ja auch, aber so wie es aussieht sehen es diejenigen, die es zu entscheiden haben nicht so! Denn sonst wären bisher nicht alle alle dafür gewesen.
Soweit ich das jetzt verfolgt und mitbekommen habe muß nur noch NRW dem zustimmen und dann ist es durch.
Grüße
Robert

F1Sebi

A6-Prinz

• »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Level: 55

Erfahrungspunkte: 24 900 409

Nächstes Level: 26 073 450

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Dezember 2010, 12:29

Bürokratie...

Knacki42

Neuling

Level: 21

Erfahrungspunkte: 35 179

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:41

Auszug aus den FAQ von https://www.fsm.de/de/jmstv-2011#Verpflichtung:

Zitat

Bin ich nach dem neuen JMStV verpflichtet, mein Angebot zu kennzeichnen?
Nein.
Grundsätzlich gilt: Inhalte können, wenn sie nicht gegen das Strafrecht verstoßen, im Internet auch zukünftig frei angeboten werden, ohne dass der Anbieter aus jugendschutzrechtlicher Sicht aktiv werden muss.

Von diesem Grundsatz gibt es zwei Ausnahmen:

* Inhalte, die nur für Nutzer AB 12 Jahren geeignet sind und nicht von Inhalten, die für jüngere Kinder bestimmt sind, getrennt gehalten werden
* Inhalte, die nur für Nutzer AB 16 oder 18 Jahren geeignet sind.

Sollte eine der Ausnahmen auf Ihr Angebot zutreffen, sind Sie auch schon bisher dazu verpflichtet, eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen um die gesetzlichen Handlungspflichten zur gesetzeskonformen Ausgestaltung zu erfüllen:

* Nutzung von Sendezeitbegrenzungen
* Vorschalten technischer oder sonstiger Mittel
o das Programmieren für ein Jugendschutzprogramm, also die Altersklassifizierung, ist nach dem neuen JMStV ein Unterfall von dieser Möglichkeit, vgl. § 5 ABS. 5 NR. 1, § 11 ABS. 1 JMStV-2011

Der Einsatz "technischer oder sonstiger" Mittel ist nach der bisherigen Rechtslage umständlich und wenig wirkungsvoll. Durch die neue Möglichkeit, ein Angebot mit einer Altersstufe zu kennzeichnen, tritt eine Alternative hinzu, die viel besser zum Medium Internet passt als Zeitbeschränkungen oder etwa die Abfrage der Personalausweisnummer.

...

► Ich möchte mein Angebot nicht kennzeichnen. Ist mein Angebot deswegen dann nicht mehr zugänglich? Besteht eine de-facto-Kennzeichnungspflicht?

Die Klassifizierung wird ausschließlich von nutzerautonomen Jugendschutzprogrammen ausgelesen, z.B. auf Computern, die Eltern für ihre Kinder sicher konfiguriert haben. Die Strenge der Filterung kann dabei von den Eltern individuell eingestellt werden. Sie können optional festlegen, dass nur gekennzeichnete Inhalte angezeigt werden.

Soweit eine Seite nicht klassifiziert ist, wird sie demnach nur unter folgenden Voraussetzungen nicht angezeigt:

* Am Computer des Endnutzers ist aktiv ein Jugendschutzprogramm eingerichtet worden. Die Entscheidung, ob ein Jugendschutzprogramm installiert wird und wie dies konfiguriert ist, obliegt allein dem Nutzer, z.B. den Eltern, die einen Computer für ihr Kind sicher gestalten wollen.
* Das Jugendschutzprogramm ist zusätzlich so konfiguriert (optional), dass nicht gekennzeichnete Seiten nicht angezeigt werden.
...
► Heißt das, für mich als erwachsenen Nutzer ändert sich Gar nichts?

Richtig
. Und wer sich dagegen entscheidet, für seine Kinder eine entsprechende Software zu installieren, merkt von der Alterskennzeichnung ebenfalls nichts.

Stand der Informationen: 2. Dezember 2010.

Ist also so eine Art Firewall/Proxy der bestimmte Inhalte ausfiltert. Viel Bürokratie um nix. Kostet in D wieder nur massig Arbeitsplätze :( :twisted:

A4Avanti

A6-Freund

• »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 146 826

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:06

Hat sich wohl schon wieder erledigt, das Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/J…rt-1154880.html

MAL wieder viel Wirbel um nix. Und jetzt machen sogar die Initiatoren einen quasi erzwungenen Rückzieher... :lol:

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 03:44

Ich bin heilfroh drüber :)
Grüße
Robert

WAUZZZ4BZ1N

A6-Freunde

9

Montag, 20. Dezember 2010, 00:49

Ja, ich beobachte das seit Jahren kritisch. Wartet es ab! Die Internet-Ausdrucker machen sicher weiter!
BTW: Im Grunde verstoßen bereits heute die meisten Websites in Deutschland gegen den JMStV.

Lesezeichen: