Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Vito

Silver User

• »Vito« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 35

Erfahrungspunkte: 735 198

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2005, 18:47

Finanzierung des Forum: Banner bzw. A6-Member Aktionen

Ciao,

wie in einem Thread schon angesprochen (Umfrage VIP Mitgliedschaft) wurde, wäre vielleicht noch einiges zu machen, mit Bannern bzw. was in die Richtung geht.

Ich selber bin jemand der auf Partnerschaften wert legt, weshalb ich lieber solide Geschäfte mache, als das einer von beiden Vertragsparteien sich besser darsteht.
Beispiel Banner:
a) Entweder der Banner würde Erfolg bringen, und der "Werbende" würde sich dumm und dämlich verdienen
b) Der Banner ist für die Katz

Ich bin der Meinung z.B. das ein Banner für mich (mein Shop) nicht arg so viel bringen würde. Ich könnte mir vorstellen, das ich gezielte Angebote für A6-Freunde machen würde. Das hätte den Effekt eines gewissen "User-Bonus" was wiederum fürs Forum gut ist (mehr Anmeldungen => Mediadaten => Agumtente für Bannerkunden)
Das Ganze könnt dann so aussehen:
- Kauft ein A6-Freunde Member bei mir ein, bekommt er 15 % Rabatt, und ich würde noch MAL 15 % dem Forum spenden.
Das ist nur ein Beispiel. Hierbei müsste halt noch das Handling besprochen werden (auch für mich technisch würde das eine Herausforderung bringen).
Bei einem Banner wäre auch das Problem, das ich bei ihm nicht direkt festellen kann, ob mir nun mein Partner den Kunden "zugespielt" hat. Aber mit eine solchige Aktion kann ich quasi "Marktforschung" betreiben.

Vielleicht hat ja hier noch einer ne gute Idee was man machen könnte.

Ciao Vito

PS: Ich habe bewußt meinen Shop hier nicht genannt, da es erst MAL nichts zur Sache tut.

PPS: Persönlich möchte ich noch hinzufügen, das ich gerne bereit wäre in anderer Weise das Forum zu unterstützen. Ich bin Existengründer, und da muß ich schauen wie ich mein Geld einsetze, und denke deswegen das ich vielleicht meine sonstigen Fertigkeiten einsetzen könnte (bin leider Kfz-technisch ein Laie, könnte aber vielleicht Foren-technisch, redaktionell, organisatorisch, marketingtechnisch ... ein wenig beitragen, da mir die "Zeit" lockerer sitzt als das Geld ;) )
hier wird renoviert ;)

Ranger-Joe

Administrator

• »Ranger-Joe« ist männlich
  • »Ranger-Joe« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4F 2.0 TDI

EZ: 12 / 2007

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 56

Erfahrungspunkte: 29 120 421

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2005, 19:01

Über das Thema hatten wir ja schon MAL gesprochen/geschrieben.

Ich würde das natürlich sehr begrüßen, doch wie wir bereits festgestellt haben, ist es eine frage der Umsetzung. Da wir den erfolg nicht Messen oder nachvollziehen können, würden wir auf deine Erlichkeit bauen müssen, was für mich kein Problem ist.

Da wir Moderatoren auch hierzu schon von anfang an eine Einstimmige Meinung hatten welche Aussagt: "Gewerbetreibende, die hier im Forum Waren anbieten wollen, müssen dafür eine Gebühr entrichten" ! Nun weiß ich nicht, wie die Haltung dazu ist, wenn das Forum dabei unterstützt würde.

Ich lege da großen wert auf die Meinungen der Moderatoren und werde das nicht alleine entscheiden. Ich weiß auch ganz genau, welcher einwand kommt, wenn einer kommt. Ich bin gespannt ob ich recht behalte. :wink:

Vito

Silver User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2005, 19:17

Ciao,

wie gesagt das sind Ideen, und erhoffe mir halt das hier einige vielleicht noch gute Vorschläge haben für die Umsetzung.

Wir könnten es auch so machen, das ich quasi dem Kunden 30 % Rabatt einräume, und der A6-Kunde, den 15 % Betrag an das Forum überweisen muß. Hier kann ich ja einfach eine Liste machen, oder Rechnungkopie, oder oder! Hierbei würde halt ein wenig Buchhaltungs/Controlling Arbeit anfallen. Aber wenn diese anfällt, springt ja auch Geld :) (vorher schließlich nicht ;) ).
Dann müssten wir halt auf den "Kunden" vertrauen.
Was meinst du/ihr?

Das ganze könnte dann so aussehen:
Kunde regestriert sich für die A6-Freunde Aktion bei mir (Anmerkung: hier könnte man sogar Regeln einbauen wie: min. 20 Beiträge. Ich kontrolliere dies auch, damit der Arbeitsaufwand nicht auf dich fällt). Dann kann/darf er bestellen. Er zahlt. Ich erstelle eine Liste wer und was er zahlen muß. Du brauchst quasi nur noch die Buchungen abhacken.
Klingt gut, oder?

Ciao Vito
hier wird renoviert ;)

cracker62

A6-Prinz

• »cracker62« ist männlich
  • »cracker62« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 06/2002

Erfahrungspunkte: 29 805 625

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2005, 22:18

Zitat von »"Vito"«

Ciao,

wie gesagt das sind Ideen, und erhoffe mir halt das hier einige vielleicht noch gute Vorschläge haben für die Umsetzung.

Wir könnten es auch so machen, das ich quasi dem Kunden 30 % Rabatt einräume, und der A6-Kunde, den 15 % Betrag an das Forum überweisen muß. Hier kann ich ja einfach eine Liste machen, oder Rechnungkopie, oder oder! Hierbei würde halt ein wenig Buchhaltungs/Controlling Arbeit anfallen. Aber wenn diese anfällt, springt ja auch Geld :) (vorher schließlich nicht ;) ).
Dann müssten wir halt auf den "Kunden" vertrauen.
Was meinst du/ihr?

Das ganze könnte dann so aussehen:
Kunde regestriert sich für die A6-Freunde Aktion bei mir (Anmerkung: hier könnte man sogar Regeln einbauen wie: min. 20 Beiträge. Ich kontrolliere dies auch, damit der Arbeitsaufwand nicht auf dich fällt). Dann kann/darf er bestellen. Er zahlt. Ich erstelle eine Liste wer und was er zahlen muß. Du brauchst quasi nur noch die Buchungen abhacken.
Klingt gut, oder?

Ciao Vito

Wie willst Du denn sowas in der Praxis umsetzen ??
Dein Kunde kriegt doch in der Regel von Dir schon einen "Endpreis" genannt, den interessiert es doch überhaupt nicht, ob er dann noch ggf. an einen "Dritten" was zahlen soll..
Ich halte das Umsetzen für recht schwierig. :?

Und dann bleibt immer noch die generelle Aussage, daß Gewerbetreibende hier einen Obulus entrichten müssen, wenn Sie hier Ihre Waren/Dienstleistungen anbieten wollen. 8)
Schwäbische Grüße
Thomas
(ADMIN)

!!! bitte Bildbreite von max. 640 Pixel beachten !!!

Vito

Silver User

• Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2005, 21:05

Ciao,

hööh? Wieso?

Also noch mal:

Ich würde NICHT einen Banner schalten, sondern z.B. einen Thread eröffnen.
Dort verkünde ich dann:

"Heyyy alle A6 Freunde haben nun die Möglichkeit sich bei mir als Kunde zu regestrieren, d.h. das man 15 % Rabatt bekommt, und ich noch 15 % an das Forum bezahle pro Bestellung!".

So, das liest nun der "cracker62" und sagt sich, heyy cool, das will ich machen, ich brauche das Produkt X sowieso, und ich bekomme Rabatt, und tue dem Forum was gutes.
Dann mailt mir der "cracker62" das er gerne teilnehmen will. Dann kann der "cracker62" bestellen, und erhält von mir eine Rechnung mit den rabatierten Positonen (also nicht den Preis aus dem Shop). Bezahlt, und seine Ware, die er dann auch erhält.
Nun mache ich eine Liste:
cracker62 / Warenwert 100 / Rabatt für ihn 15 Euro / Zahlung ans Forum 15 Euro.
Diese Liste kann nur der "Buchhalter" (ich denke MAL Ranger) einsehen vom Forum. Und kommt keine Zahlung, müssen wir uns was böööössses überlegen ;)

Das ganze kann man dann noch "verfeinern" indem man z.B. sagt, an der Aktion können nur Mitglieder mit X Posting (oder dies oder das, Regeln halt) teilnehmen. Da die User sich ja bei mir anmelden/regestrieren müssen, kann ich dies ja auch nachkontrollieren ob dies oder das stimmt.

Ciao Vito
hier wird renoviert ;)

cracker62

A6-Prinz

• »cracker62« ist männlich
  • »cracker62« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 06/2002

Erfahrungspunkte: 29 805 625

• Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2005, 21:43

Aha, so soll das gehen 8)
hmmmm :wink:
Schwäbische Grüße
Thomas
(ADMIN)

!!! bitte Bildbreite von max. 640 Pixel beachten !!!

Ranger-Joe

Administrator

• Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2005, 21:58

Also wiegesagt, das wird so nicht Funktionieren!
Entweder ich vertraue nur einem hier, das wärst dann du, oder ich lasse es. Denn ich glaube kaum das die leute freiwillig nochmal an uns was überweisen.

Dann ist es so, wird dir sicherlich schon aufgefallen sein, das es hier nur eine einzigste Firma gibt, die Treads öffnet mit angeboten. Und das ist DKW-Motorsport. Das dürfen sie auch nur weil sie dafür bezahlen. Und sie bieten auch rabatte an. Es wäre unfair anderen gegenüber wenn du das nicht bezahlen must. Wenn überhaupt, würde ich diesen Rabat dann nur den VIP-Mitgliedern anbieten, weil die sich den Rabat ja auch verdient haben. Dafür müstest du dann auch nichts zahlen, da es eine Vergünstigung vom Forum fürs Forum ist. Und in einem Mitglieder bereich ist sowas auch besser zu verwalten.

Wie gesagt, die Idee ist super, ohne Frage. Aber mit der umsetzung müssen wir uns was einfallen lassen.

.....würdest du dir ein anderen Shop installieren?? Da wäre einiges mabar in der hinsicht!

JayJayS

Haudegen

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 359 025

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. November 2005, 07:41

hi

@Vito

Mit welchen Shopsystem arbeitest Du ?
Für OS- und XT-Commerce gibt es bereits sogenannte Affiliates-Module.
Dort kann sich jeder Werbepartner (in diesem Fall Ranger) registrieren und bekommt eine Referrer-ID die automatisch in den Link, den Ranger (oder auch Du in einemThema) hier dann schaltet integriert ist. Diese Referrer-ID wird solange der User in Deinem Shop unterwegs ist mitgelogt. Kauft der User etwas, wird die voreingestellte Verkaufsprovision dem Werbepartner gutgeschrieben. Diese Provisionen kannst Du dann jeweils zum Monatsende oder AB einem bestimmten Betrag ausschütten. Fertig.

MfG
JayJayS

Vito

Silver User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. November 2005, 15:03

Ciao,

ich hab nen gemieteten Shop. Kann also zum einen nicht so einfach wechseln :(
Und zum anderen will ich selbst keinen laufen lassen (also selber einrichten, installieren, ... fehlt mir wohl die Zeit, Geduld und Kentnisse).
Alleine über 350 Artikel wieder neu anlegen, da graust es mir jetzt noch *uuuahaha_schüttel*

Naja, war ja auch nur ne Idee (Brainstorming) was ich mir vorstellen/machen kann. Falls jemand sonst eine Idee hat, kann er die ja vorschlagen (also wie man das mit meinem Bestellungen machen könnte).

Ansonsten passe ich mich als "Person" einfach hier an. Weil wenn es per VIP Mitglieder geht (oder sonstigen Beiträgen), ist die Sache (von mir her) auch nicht mehr so wichtig, da ja dann Geld fliesst.

Ciao Vito
hier wird renoviert ;)

Ranger-Joe

Administrator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. November 2005, 16:24

Kannst du die Datenbank deines Shops nicht sichern?? Dann könnte man versuchen die Datenbank zu importieren in den neuen Shop.

Wir können aber eine Aktion starten, ähnlich wie bei E-Bay. Für jede Bestellung aus dem Online Shop, über dieses Forum, erhalten wir X Euro oder X Prozente. Der User ansich dann auch, wenn er auf seine Bestätigungs Mail (falls vorhanden) hin ein Code Wort an Dich übermittelt!

Mann könnte dann eine Seite vor Deinen Shop schalten, wo alles nochmal genau erklärt wird und dann gelangt man direkt in den Shop.

Man, manchmal dauert es etwas aber AB und zu, hab ich ne brauchbare idee. Was hällst du davon??

Vito

Silver User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. November 2005, 17:56

Ciao,

mhh, das ist ein 1&1 Shop (der letzte Müll, konnte ich leider nicht vorher wissen :( hab Vertragslaufzeit von immer 6 Monaten.).
Sichern macht alles 1&1 (hoffe ich). Und ich will eigentlich keinem aufbürden so nen Shop zu portieren auf eine neues System.
Wenn man sowas plant müsste man das richtig planen (nicht zwischen Tür und Angel). Wer will kann mir dazu ja gerne nen (geschäftliches) Angebot machen. :)

Zitat

Wir können aber eine Aktion starten, ähnlich wie bei E-Bay. Für jede Bestellung aus dem Online Shop, über dieses Forum, erhalten wir X Euro oder X Prozente. Der User ansich dann auch, wenn er auf seine Bestätigungs Mail (falls vorhanden) hin ein Code Wort an Dich übermittelt!

Ansich ok (was die X angeht ;) ), nur wie soll das laufen (jetzt steh ich MAL auf dem Schlauch). Weil ob der Kunde dann nachher ein Code schickt, oder sich vorher (wie oben von mir vorgeschlagen) beim mir als "A6-Member" regestriert ist doch Jacke wie Hose, oder?
KLAR, durch die Aktion hätte man quasi "jeden" der über das A6-Forum kommt als potentiellen Kunden, und nicht wie bei meinem Vorschlag, wo man selber zusätzlich A6-Forum-Member sein müsste.

Eine "Vorschlatseite" geht natürlich, zumindest was die "Erklärung" angeht. Jedoch zur identifizierung wenig hilfreich (ob der vom A6.de kommt oder nit).

Sorry, das ich technisch da wenig machen kann :( Ich kann noch nicht MAL Kunden-Gruppen einrichten, wo man einen dauerhaften Rabatt einräumen könnte *heul* naja, jeder fängt MAL klein an.)

Könnte man was per Gutscheinen machen?
Wat weiß ich, ich schenke 20 x 10 Euro Gutscheine, und du verkaufst die für 5?!?

(ohje oje, das Niveau meiner Vorschläge sinkt, bald sind wir aufm arabischen Baszar ;) :D )

Ciao Vito
hier wird renoviert ;)

Ranger-Joe

Administrator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. November 2005, 18:33

Zwegs angebot, kann ich dir gerne machen, aber ohne Steuer!

1&1................

Naja, ein wechsel ist eh unumweichlich denke ich, da es viel zu teuer ist auf dauer. Den Shop den wir haben, wäre für dich ne Ideale lösung und kostet dich nix. Installieren kann ich dir das auch alles und die Artikel einstellen, nun gut, kann nicht von heut auf morgen machen, oder du zahlst gut, dann mach ich das an einem Wochenende! :wink:

Welches Paket hast du bei 1&1 und wo hast du die Domain zu liegen??

Schick mir MAL ne PN bitte!

JayJayS

Haudegen

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 359 025

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

13

Samstag, 19. November 2005, 07:13

@Ranger

Die einfachste Variante das Forum zu finanzieren, wäre wenn Du ein Gewerbe als Nebentätigkeit (z.B. Internetdienstleistungen und -handel) anmeldest. Das kostet bei uns gerade MAL 20,-€.
Du mußt zwar dann zum Jahresende eine Gewinn und Verlustrechnung und eine Umsatzsteuererklärungung abgeben, daß dürfte jedoch bei dem zu erwartenden Aufkommen an Eingangs- und Ausgangsrechnungen keine großen Kosten verursachen. Hierzu kannst Du vorab aber einen Steuerberater Deines vertrauens befragen.
Dann kannst Du zum einen Werbeplätze hier im Forum verkaufen, mit ordentlicher Rechnung und ausgewiesener Märchensteuer. Zum anderen kannst Du das für dieses Board verfügbare Shop-Modul mit inegrieren und verschiedene Merchandise-Produkte hier verkaufen (z.B. Schlüsselbänder, T-Shirts, Aufkleber, Audi-Merchandise-Produkte da Du beim örtlichen Audi-Teilehändler Nachlass bekommst).
Somit kann jeder der etwas davon benötigt, diese Sachen kaufen ohne Mitglied sein zu müssen. Dann gibts auch kein Ärger über "was bekomme ich für meinen Mitgliedsbeitrag?" .
Richtig ist aber auch, daß Du dann kein regelmäßigen Einnahmen hast.
Glaub mir, mit VIP-Mitgliedschaft aber auch nicht. Da springt auch ständig wieder jemand AB. Am Ende stehen wieder die gleichen 4-5 Leute da, die dich auch ohne Mitgliedschaft schon sehr unterstützt haben.

MfG
JayJayS

Ranger-Joe

Administrator

• Nachricht senden

14

Samstag, 19. November 2005, 17:23

Danke JaJaS!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht wieder ein Gewerbe anzumelden. Es würde vieles erleichtern und vereinfachen.Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Aber den VIP-Bereich wird es geben, er ist ja freiwillig und soll ja auch eher als unterstützung dienen und nicht als Profitables geschäft. Ich glaube du hast ne menge gute ideen, schick mir doch MAL ne PN wenn noch mehr davon hast. Ich meine neue Ideen, nicht jetzt wegen dem VIP.

Lesezeichen: