Sie sind nicht angemeldet.

Audi A6 4G Forum, A6 4G Felgen, A6 4G Räder, A6 4G LED, A6 4G Bremsenumbau, A6 4G Fahrwerk, A6 4G Tieferlegung mit VCDS

DasG

Anfänger

• »DasG« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4G Avant 3.0 TDI Quattro

EZ: 03/2012

MKB/GKB: CLAA/NPB

Level: 9

Erfahrungspunkte: 757

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2016, 11:19

A6 4G S-Line AAS Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo zusammen

Ich habe hier viele einzelne Infos zur AHK gefunden, aber meine Fragen sind noch nicht alle beantwortet - deshalb erlaube ich mir, einen eigene Thread zu eröffnen.

An meinen A6 würde ich gerne eine schwenkbare AHK anbringen. Es ist ein 4G Avant 3.0 TDI Quattro S-Line mit AAS, PDC hinten und AHK-Vorbereitung. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Original Audi AHK schwenkbar oder dann die Westfalia AHK schwenkbar, wobei die als Erstausrüster wohl identisch sind.
- Den Kabelsatz brauche ich, aber da habe ich einiges von zu kurzen Kabeln mit AHK-Vorbereitung gelesen. Gibt es einen, der einfach passt?
- Dann das Steuergerät, was gibt es da für Optionen?

Der Einbau selbst sieht nicht all zu kompliziert aus und ein VCDS zur Codierung ist auch vorhanden.

Nun zu meinen Fragen: Welche Teile werden empfohlen? Mir ist bewusst, dass eine abnehmbare AHK günstiger wäre, aber es muss die Schwenkbare sein. Benötige ich noch etwas zusätzlich? Hat vielleicht sogar jemand auf die Teilenummern der Originalteile?

Besten Dank bereits jetzt!

Catana

Eroberer

Fahrzeug: A6 4G 3.0 Biturbo

EZ: 02/2013

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 13 826

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2016, 16:18

Ich habe eine gebrauchte originale AHK bei ebay Kleinanzeigen sehr günstig geschossen das beste was da war der Kabelbaum schon dabei...das passende STG wurde dann bei ebay ergattert.

Wenn Du etwas Zeit hast und keine Eile dann kann man in Ruhe nach günstigen Angeboten suchen und sich so Kostengünstig die Teile zusammen suchen.

Da Du ja die Vorbereitugn ab Werk schonmal hast ist mehr als hilfreich.

Bei den TLN bin ich auf Nummer sicher udn zu meinem Freundlichen und habe mir eine Liste erstellen lassen das machen die bei mir für Lau da schon ewiger und guter Kunde...sollten die aber auch für einen 5er in die Kaffeekasse machen.

Es gibt auch den ein oder andeen User hier der sich damit auch bombe auskennt und Dir die TLN geben kann.

Die TLN für die Kleinteile sind schonmal folgende...

- 1 x Entriegelungshebel 4G9 813 685A
- 3 x Schnappmutter N 907 777 04
- 3 x Linsenschraube N 106 847 01
- 2 x Sechskantbundschraube N 019 530 8
- 1 x Stopfen 8D0 804 297
- 2 x Abstandshalter 4G0 800 807
- 1 x Stopfen 803 803 583B
- 1 x Schutzfolie AKL 448 300 04
- 4 x Sechskantschraube N 911 730 01
- 1 x Griff für Entriegelungshebel 4G0 813 961

DasG

Anfänger

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2016, 17:05

Besten Dank für all diese Teilenummern! Wenn jemand noch die Nummern der Kupplung selbst hätte, wäre das natürlich perfekt.

Ich lese oft, dass die gebrauchten (von Werk aus verbauten) AHK von ebay jeweils einen zu kurzen Kabelbaum dabei haben, wohl weil die Kabel nicht bis zur AHK-Vorbereitung reichen müssen sondern direkt irgendwohin angeschlossen werden. Existiert die schwenkbare AHK überhaupt als offizielles Nachrüstteil bei dem Audi und gäbe es dazu auch den passenden Kabelbaum, oder gibt es diese Variante gar nicht?

Catana

Eroberer

Fahrzeug: A6 4G 3.0 Biturbo

EZ: 02/2013

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 13 826

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2016, 19:22

Soviel ich weiß gibt es einen originalen Nachrüstsatz von Audi kann Dir aber net zu 100% sagen was dabei ist wie lang die Kabelbäume sind usw.

Es gibt mehrer Varianten kenne mich ledier mit den PR-Codes noch net so gut aus.

Als Beispiel gibt es folgendes....

Original Audi-Zubehöranhängerkupplung schwenkbar für Fahrzeuge mit Luftferderung und Einbausatz-Elekritscheanbauteile diese kostet im Paket 1.060€

DasG

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2016, 18:28

Danke soweit für die Antworten, ich habe nun wohl alles beisammen. Etwas ist mir allerdings noch nicht klar:

Was genau ist der Unterschied bei der AHK für Fahrzeuge mit Luftfederung im Vergleich zur AHK ohne Luftfederung? Ich sehe, dass da im offiziellen Katalog unterschieden wird. Ist das Steuergerät anders?