Sie sind nicht angemeldet.

CobraXP

Gold User

  • »CobraXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 308 947

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:18

Garantie bei Audi - Was darf man selber machen?

hi,

mein Serviceheft vom Dicken ist ja quasi lückenlos seid dem ersten km geführt... Nun stelle ich mir aber die Frage, was ich selber machen darf ohne die Garantie (ja welche Garantie überhaupt? :? ) bei Audi zu verlieren. Was für nachteile habe ich, wenn ich den Ölwechsel nicht beim Freundlichen, sondern um einiges günstiger in einer freien Werkstatt machen lasse?
Audi A6 2.5TDI Multitronic



wosaka

Silver User

  • »wosaka« ist männlich

Beiträge: 100

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 25348 Glückstadt

Level: 30

Erfahrungspunkte: 288 546

Nächstes Level: 300 073

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:13

Ölwechsel schlägt nur dann zu Buche, wenn etwas am Motor geschieht und es rauskommt, das dein Öl nicht den Anforderungen von Audi entspricht! Und sei es nur, dass dein Öl ne annere Zulassungsnummer hat, qualitativ aber besser ist. Hab das leidliche Thema am Sharan gehabt und es hat nen halbes Jahr gedauert, das bei VW durch zu drücken (Advokat is Anwalt Liebling ;) )
Gruß aus dem Norden
wosaka
-------------------------------------------

-------------------------------------------
03112, 10/2003, LY5K, N4J/MB, E0A, 0GZ, 4UE, 6XD, 5SL, 5RU, 1KD, J1R, 1LG, 1BA, 3FE, 5TM, 7X2, F0A, 8GU, 0G7, 0YV, 0JN, T1K, 3NZ, BED, V2B, X0A, 1N1, 2ZG, 3HA, 8G3, 9G2, 8Z5, MR1, 7G2, C9B, 7K0, 4X3, VJ1, 6R0, 3L5, 4KC, 3Y0, 4K4, 5D1, 1SA, G1E, 4GH

wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 567 201

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:57

Audi gibt doch nur 2 jahre garantie auf neuwagen, beim gebrauchtwagen hat man 2 jahre durch den audi händler. sind die 2 jahre um kann doch egal sein ob ich selber ölwechsel oder sonst was selber repariere weil ja nur 2 jahre garantie sind.
einziger nachteil bei inspekition bei einer fremdwerkstatt die mobilitäts garantie fällt weg.
mfg.wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.


CobraXP

Gold User

  • »CobraXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 308 947

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:11

eben das ist das nächste - was bringt mir diese mobilitätsgarantie eigentlich? ich mein mein dicker hat jetzt über 170.000km runter und wird ende des jahres die 200 tausender marke knacken...

allerdings sind die preise bei audi sowas von unverschämt, dass ich schon überlege einfache arbeiten selbst, und arbeiten mit höherem aufwand in werkstätten machen zu lassen bzw. selbst zu machen...
Audi A6 2.5TDI Multitronic


wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 567 201

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:17

Zitat von »"CobraXP"«

eben das ist das nächste - was bringt mir diese mobilitätsgarantie eigentlich?

im falle einer panne ersatzwagen und bergen des audis. das alles gibs aber auch beim adac oder viele versicherungen bieten sowas mit an.
mfg.wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

Rudi

A6-Prinz

Beiträge: 5 282

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 54

Erfahrungspunkte: 21 004 853

Nächstes Level: 22 308 442

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:25

Das bieten auch freie Werkstätten an. Mobilitätsgarantie, welche meistens 1Jahr gültig ist.
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album


CobraXP

Gold User

  • »CobraXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 308 947

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:27

na denn mach ich AB sofort alles in freien werkstätten... dachte ich habe da irgendwie noch mehr davon... ich zahl ja nicht umsonst den adac... somit sollen die im fall der fälle auch MAL was für mich tun... :roll:
Audi A6 2.5TDI Multitronic


wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 567 201

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:17

böse zungen behaupten auch das die mobilitäts garantie nur den zweck hat damit du nicht den adac anrufst.denn jedes liegengebliebene auto was von adac wieder fit gemacht wird kommt in die pannenstatistik.
mfg.wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

Rudi

A6-Prinz

Beiträge: 5 282

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 54

Erfahrungspunkte: 21 004 853

Nächstes Level: 22 308 442

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:43

Na da steckt eher die Werkstattbindung hinter ;)
Einer Freihen Werkstatt ist die Statistik egal.

Meine ist zBsp so. Ich werd DTL weit abgeschleppt und in meine Werkstatt gebracht.
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album


wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 567 201

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:42

KLAR den freien kann die adac pannenstatistik egal sein, aber wenn z.b. 150000 passat fahrer die mobilitäts garantie nicht in anpruch nehmen tauchen die nie als pannen fahrzeuge auf
mfg.wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

Rudi

A6-Prinz

Beiträge: 5 282

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 54

Erfahrungspunkte: 21 004 853

Nächstes Level: 22 308 442

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:57

Jetzt reden wir glaub ich aneinander vorbei.
Meine Mobilitätsgarantie ist nicht von Audi, sondern von einer freihen Werkstatt. Selbst, wenn ich die in Anspruch nehme, taucht das nicht beim ADAC in der Pannenstatistik auf.
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album

emem

Silver User

Beiträge: 207

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bensheim

Level: 35

Erfahrungspunkte: 696 424

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:13

hi
also bei der audi mob. bekommst du bis zu 5 tage einen erssatzwagen ohne kilometerbegrenzung und bekommst auf wunsch noch dein fzg geliefert.
ein weiterer vorteil ist zB auch, dass der adac auch nicht die möglichkeit hat abends oder am wochenende an die ersatzteile zu kommen...
hab auch schon von kunden gehört sie hätten 3 std auf n adac warten müssen und dann hat der sie auch nur zum :o geschleppt.

Aber ob man das nun braucht muss jeder für sich entscheiden, kostet ja auch zB nix wenn der :o mit dem service mobil kommt und den fehlerspeicher vom motor ausliest ...
MfG
Manuel


wer später bremst, ist länger schnell !!!


CobraXP

Gold User

  • »CobraXP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 308 947

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:08

wie auch immer, ich werde meinen AB sofort nicht mehr zu audi bringen.... serviceheft hin, serviceheft her... ich zahle nicht mehr für den namen, wobei die teile die verbaut werden, auch nicht anders sind als die aus den bekannten teilemärkten bzw. von anderen werkstätten... mag die ersten zwei jahre sinn machen, allerdings nicht mehr bei einem auto was bald 6 jahre alt ist.
Audi A6 2.5TDI Multitronic


wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 567 201

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:18

Zitat von »"emem"«



kostet ja auch zB nix wenn der :o mit dem service mobil kommt und den fehlerspeicher vom motor ausliest ...

doch, du musste die teure inspektion bei audi machen lassen
und was teile am wochenende angeht nütz dir auch nix wenn du samstags liegen bleibst und der :) die nicht auf lager hat bekommste die auch erst besten falls am montag sonst am dienstag und da ist mein teile händler genauso fix. und bleib MAL samstag abend in pusemuckel an der kreuzung liegen da musste auch 2 stunden warten bis das service-mobil das findet :shock:
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

emem

Silver User

Beiträge: 207

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bensheim

Level: 35

Erfahrungspunkte: 696 424

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:35

vorgabe von audi sind max 45 min.

die kosten kannste ja übers tanken wieder rein holen... :D :D

audi zahlt dir nähmlich auch 5 liter kraftstoff wenn du wg einem leeren tankn liegen bleibst.....
musst nur oft genug liegen bleiben, und zack haste die Insp. wieder rausgeholt...
also genau genommen sparst du mit der Insp. bei audi sogar geld, und zwar beim tanken :P :P :P:P:P
MfG
Manuel


wer später bremst, ist länger schnell !!!

Lesezeichen: