Sie sind nicht angemeldet.

Marcus1054

Eroberer

• »Marcus1054« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 (4F) 3.0 TDI quattro Avant

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 21

Erfahrungspunkte: 31 515

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Mai 2013, 10:19

GPS Tracker / Ortungssystem für iPhone

Hallo A6-Freunde!

Ich bin neu hier und aus dem A4-Freunde Forum hier her gewechselt, da ich mir gestern einen A6 ((4F) 3.0 TDI quattro Avant gekauft habe.

Wie auch an meinem A4 möchte ich einige optische und technische Optimierungen vornehmen. Aber alles so weit es geht original AUDI und nicht eintragungspflichtig!

In diesem Tread hier möchte ich Euch zu GPS Trackern befragen. Hier in Berlin werden leider regelmäßig AUDI´s und andere hochwertige deutsche Autos gestohlen. Ich kenne alleine schon 4 Arbeitskollegen, denen man den AUDI gestohlen hat. Da ich dem vorbeugen will, möchte ich einen GPS Tracker installieren. Ich hoffe Ihr habt schon Erfahrungen und tolle Tipps für ein günstiges Produkt. Bei ebay ist das Angebot riesig und preislich (unter 100€) auch meinen Vorstellungen entsprechend.

Ich will den Tracker im Auto verstecken und dann jederzeit auf meinem iPhone sehen können, wo es sich befindet. Zusätzlich benötige ich eine Alarmfunktion. Wenn ich diese aktiviere möchte ich einen Alarm auf dem Handy, oder einen Anruf, o.ä. bekommen, wenn das Fahrzeug seine Abstellposition verlässt!

Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe sind mir folgende Punkte aufgefallen.

Wie versorge ich den Tracker mit Strom? Gibt es Geräte mit Akku, die lange auf Sendung bleiben oder muss ich am besten eine Versorgung über das Auto sicherstellen?

Gibt es die Möglichkeit Folgekosten zu vermeiden? In einige Geräte muss man eine SIM-Karte stecken. Bei jeder Ortung sendet das Ding dann eine SMS, die Kosten verursacht. Das fände ich nicht so toll. Zudem will ich das Auto ja im Notfall Live verfolgen, d.h. es müsste eine permanente Ortungsmöglich gewährleistet sein. Muss ich dann dafür eine SIM mit Internetflatrate installieren? Ideal wäre es, wenn möglich, natürlich wenn ich den Tracker jederzeit einfach so Orten könnte ohne, dass Kosten entstehen!

Ich bräuchte das Ding so schnell wie möglich!

Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß

Marcus

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Habib (03.06.2013), lecter (02.06.2013)

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 620 583

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Mai 2013, 12:11

Kauf dir nen altes Handy (Smartphone) mit Prepaid KArte mit Akku und 12V Ladekabel und deponier es hinten im Kofferraum. Da gibt es eine 12V Steckdose die man hinter der Verkleidung "abgreifen" kann. Dann noch eine entsprechendes Handyortungssystem findest du zu hauf im Internet. Kostenfrei z.b. bei Avira für Android.
Billiger und komfortabler geht es nciht.
Bedenke aber, wenn dein Auto in ein Container oder Tiefgarage gefahren wird, ist dein Auto eh nciht mehr Ortbar.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

corLEOne

Audi AS

• »corLEOne« ist männlich

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 026 327

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2013, 20:27

Das bringt mich auf eine Idee.
Altes iPhone 3G mit defekten Display gibt es recht günstig, das ganze fest verkabelt und verbaut.
Eine Prepaid SIM mit wenig Traffic kostet auch nicht die Welt.
Dann einfach "find my iphone" und fertig.

Und mit Musik kann man es gleich noch am AMI verwenden.
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI

Marcel31

Silver User

• »Marcel31« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 2,0 TFSI 10/2008

EZ: 27.11.2008

MKB/GKB: BPJ /KYQ

Level: 29

Erfahrungspunkte: 220 932

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Mai 2013, 20:29

Hallo

Meine ertse Idee war es einen GPS Tracker im Fahrzeug so zu verbauen das er ausreichen Empfang hat und auch dort eine Stromversorgung gewährleistet ist.

Das hab ich als erstes realisiert und auch monatelang getestet. Aber das war mir nicht genug. Ich hab mir eine gebrauchte Webasto Thermo Call TC3 Steuerung besorgt und diese für meine Zwecke etwas modifiziert d.h mit Hilfe dieser Steuerung kan man eigendlich seine Standheizung per App EIN/AUS schalten und die Temperatur regeln.

Für meine Zwecke benötige Ich lediglich die EIN/AUS Funktion. Soweit die Theorie denn auch diese Steuerung benötigt einen ausreichenden Empfang und eine SIM Karte der GPS Tracker natürlich auch.

Auch diese Steuerung funktioniert über die App von Webasto super. Nun kam mir die Idee das Fahrzeug praktisch über die App etwas zu steuern was mir auch gelang. Meine Idee war es das Fahrzeug komplett vom Bordspannungsnetz zu trennen somit es während einer Fahrt stehen bleibt und alle Türen verrigelt werden. Das mit dem stehen bleiben funktioniert über die App wunderbar nur das mit den Türen da bin ich noch am tüfteln.

Es gibt also genügend Möglichkeiten sein Auto verdeckt zu schützen gegen Diebstahl 100% Schutz gibt es natürlich nicht aber wer rechnet denn mit solcher Technik ???? In diesem Sinne bis Bald. Achso MAL so ein paar kleine Daten zum Kostenfaktor GPS Tracker 60,-€ 3h Einbauzeit Webasto Thermo Call TC3 gebraucht 100,-€ mit Versuch und Testen 6h Einbauzeit Aso der GPS Tracker hat natürlich einen kleinen eingebauten Akku der alle 24h geladen wird also nicht permanent
überholen Sie ruhig wir schneiden Sie raus " IHRE FEUERWEHR "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel31« (15. Juni 2013, 19:59)

Schubbie

Audi AS

• »Schubbie« ist männlich

Fahrzeug: A6 4f 3.0TDi

EZ: 2006

MKB/GKB: ASB/-

Level: 32

Erfahrungspunkte: 431 222

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Mai 2013, 00:06

Mit der Webasto ist auch eine schöne Idee, aber was nutzt es, wenn das Fahrzeug auf einem Transporter steht?
Wie genau ist Avira? Ist dafür ein Datenvolumen auf der PrePaid-Karte erforderlich oder kann man nur die ungefähre Position in Bezug auf die Sendemasten abrufen? Wäre ja auch schön, wenn man mal irgendwo in einer fremden Stadt unterwegs ist und nicht mehr weiß, wo das Auto steht. Wenn es per GPS geht, wäre es ja hinter den Verkleidungen auch nicht so optimal.
Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 620 583

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 09:38

@Marcel31, kannst du bitte deine Riesenschrift abstellen.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Marcus1054

Eroberer

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Mai 2013, 22:23

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Einiges habe ich auch schon durchdacht, aber ich komme nicht auf das Optimum.
Wenn ich ein altes Smartphone verstecke, kann ich dies wunderbar auf meinem iPhone oder einem PC verfolgen, das ist richtig. Aber was ist mit der extrem wichtigen Alarmfunktion, wenn das Auto aus einem bestimmten Bereich herausbewegt wird. Ich glaube das heißt Geozaun. Das ist für mich das Wichtigste! Ich will einen Mordsalarm auf meinem Handy, so dass ich aufwache wenn Nachts mein Auto seine Position verläßt! Nur so habe ich eine Chance gleich zu reagieren und mein Auto wiederzubekommen. Wenn sich das Auto morgens dann schon in Polen oder irgend woanders wo kein GPS Empfang ist befindet, nützt mir eine Ortungsmöglichkeit auch nichts mehr.

Habt ihr eine Idee oder gibt es vielleicht so ein Gerät:

- permanente (live) kostenfrei Ortung über eine iPhone App oder/und PC
- Alarmanruf o.Ä. wenn das Fahrzeug einen vorher festgelegten Bereich verläßt
- permanente Stromversorgung über 12V im Auto

Danke!

Gruß
Marcus

Helix3387

Audi AS

• »Helix3387« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 4F Avant

EZ: 03/2006

MKB/GKB: BMK / HNN HXN

Level: 34

Erfahrungspunkte: 657 531

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

8

Freitag, 31. Mai 2013, 22:33

Ich hab mir nen Tracker bei ebay gekauft für glaube ich um die 30 EUR, ne SIM von fonic rein (Guthaben unbegrentzt gültig, automatische aufladung bei unter 4 EUR Guthaben vom Konto) das ganze im Avant gut versteckt, gibt ja genug Möglichkeiten, fest mit dem Strom verbunden (Netzteil zu direkten leitungsanklemmen war dabei) und fertig. Das Teil ist komplett per SMS zu bedienen, also wenn man nur die Koordinaten wissen möchte, kurz anrufen, 4 Sekunden später kommt ne sms mit den sehr genauen Koordinaten. (+- 2 meter)

Oder per SMS auf Stream umstellen und schon kann man mit der mitgelieferten Software das Auto live verfolgen.

GeoZaun ist auch möglich! :-)

Funktioniert tadellos.

Link kann ich auf Anfrage gerne posten.

lecter

Audi AS

• »lecter« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B quattro Avant

EZ: 11/2003

MKB/GKB: AKE/???

Level: 32

Erfahrungspunkte: 434 312

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. Juni 2013, 06:59

*Anfrag* :-)
Verspürt man das Verlangen, sich gepflegt mit einer intelligenten Person zu unterhalten, so ist dies der Zeitpunkt, mit den Selbstgesprächen zu beginnen.
T.K.L. - Professor für Softwarearchitektur

Zur Zeit A6-los :-(
Jetzt mit S6 :thumbsup: In Österreich leider nicht mehr unterhaltbar...
Jetzt mit TT: 2.5 TurboTrecker :pinch:

Marcus1054

Eroberer

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. Juni 2013, 08:06

Moin!

Das klingt ja super und genau nach dem, was ich suche!
Könntest Du mir den Link bitte zukommen lassen!

Eines blicke ich aber noch nicht ganz:

Wie funktioniert das mit dem GPRS stream (SMS Koordinaten sind für mich unzureichend)?
Benötigt die Prepaid-SIM dazu Internetverbindung? D.h. Ich bräuchte eine Prepaid-Karte, die günstig Internetdatenvolumen zur Verfügung stellt, wenn ich im Notfall mal orten muss? Aus Kostengründen möchte ich nicht noch ne Flatrate betreiben müssen.

Ist die mitgelieferte Software denn auch auf meinem Smartphone (iphone) einsetzbar?
Wenn ich den Dieb verfolgen muss hätte ich ja nur mein iphone bei! Also brauche ich die Möglichkeit über das Smartphone live zu orten!

Danke!

Marcus1054

Eroberer

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:21

Hey Leute!

Meine letzten beiden Fragen bezüglich Prepaid-SIM mit Internetverbindung und iPhone App sind mit sehr wichtig!
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen!
Irgendwie steigt jeden Tag die Angst, dass mir die Karre geklaut wird!

Ich dreh noch durch! :(

Ich brauche schnellstmöglich einen passenden GPS-Tracker!

Vielen Dank im Voraus!

Helix3387

Audi AS

• Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:29

GPS Tracker TK102B GSM GPRS SMS Sender Ãœberwachung Auto Ortung Position Navi

Der ist es. Wie gesagt bin bis jetzt sehr zu frieden, immer anrufbar, hat bisher immer geantwortet und direkt mit der Boardstromversorgung angeschlossen.

Ja, wenn du es gestreamt haben willst, rechnet er die Daten ab, wie als wenn du im Mobile Web surfst.

Ob das ganze mit dem IPhone funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Marcus1054

Eroberer

• Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:04

Super! Vielen Dank! Aber hattest Du nicht was von 30€ geschrieben? 8|
Die Frage nach der Internetverbindung ist somit auch geklärt! Da werde ich schon was günstiges finden.

Bleibt nur noch die alles entscheidende Frage nach der Möglichkeit den GPS Tracker über das Smartphone zu verfolgen. Entwerder über den Internetbrowser oder bestenfalls mit einer App!

Habt ihr bitte noch Tipps für ein tolles Gerät?

Danke!

Helix3387

Audi AS

• Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:19

Ja ich weiß, hatte mich da vertan, aber mal ehrlich 43 EUR im gegensatz zu eurem / unserem baby? Dann lieber die 43 EUR in die hand nehmen, auch wenn "hoffentlich" er niemals benutzt werden muss, als dann sein Auto irgendwann in einer Hinterhof Garage wieder zu finden auseinandergebaut oder so... so denke ich das, und wer einen A6 fährt, dem sollten 43 EUR auch nicht zu viel sein, ich meine hey... das is bei mir ne halbe Tankfüllung :-)

Edit: Sehe gerade das der jetzt 143 EUR kostet... ich hab definitiv nur 43 EUR bezahlt!!!! Moment ich schau mal...

Edit 2: Der hier ist der gleiche und für 29,99 EUR :-) GPS/GPRS/SMS wasserdicht TK102B mini tracker Ortung Peilsender Navigationssystem

Einen Anschluss direkt für die Stromversorgung gibt es bei dem Angebot seperat zu erwerben für 7,90 EUR unten weiter in dem Angebot.

corLEOne

Audi AS

• »corLEOne« ist männlich

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Erfahrungspunkte: 1 026 327

• Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:08

Hatte neulich mal nach prepaid SIM geschaut.
Da gibt es welche mit internet ohne monatliche kosten, abgerechnet wird 19 oder 29cent/mb.
Da die App ja intern auch nur die Position zur anderen App schickt, dürfte sich der Traffic in Grenzen halten bei einer Verfolgung.
Die Karte baust du ja mit dem "Empfänger" auf.

Werde mir da mal etwas zurecht basteln ...
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich
  • »Habib« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI CR DPF s-line

EZ: 03/2009

MKB/GKB: ASB / HNN / KGX

Level: 31

Erfahrungspunkte: 362 577

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

16

Montag, 3. Juni 2013, 05:28

So, ich hab mir den mal gebeamt ;-)
Ich hab zwar weniger Sorge um meinen Dicken, eher damit ich am Wochenende meine Fahrten zusammen bekomme für meine Fahrtkostenabrechnung :-))) Ich werde das ganze wohl auf stream einstellen und via simyo Prepaid Flat (denke 100MB/Monat sollten reichen) für 4,99€ betreiben. Mal gucken :-)
Danke für den Tip.
VG
Habib

_________________________________________________________________________________
Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
BJ 3/2009

Marcus1054

Eroberer

• Nachricht senden

17

Montag, 3. Juni 2013, 06:57

Interessanter Preisunterschied in der bucht!
Für die 29,99 + 7€ für den 12V Anschluss bestelle ich das einfach mal und versuche dann was zurecht zu tricksen!
Ich werde berichten, ob ich eine Lösung gefunden habe!

Wenn irgendjemand noch einen Tipp hat bezüglich Trackingmöglichkeit via Smartphone, dann bitte posten! Das ist mir sehr wichtig!
Danke im Voraus

Gruß
Marcus

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 15. Juni 2013, 11:13

Hab nun das Teil für 30€ bekommen und ich find für das Geld das Teil richtig geil...

Es gibt ne Mobil Seite wo man dann auch alles wie auf der normalen HTTP Seite sehen kann. Irgendwie habe ich mich wohl beim erst Login blöd angestellt, so dass die beiden Accounts noch nicht synchronisiert sind, aber das bekomme ich auch noch hin ;-)

P.S.: GPS-Trace Orange ist übrigens kostenlos. Vergesst das Chinesische Ding was dabei ist und scheinbar Geld kosten soll...
»Habib« hat folgendes Bild angehängt:
  • logging-1.jpg
VG
Habib

_________________________________________________________________________________
BJ 3/2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Habib« (15. Juni 2013, 19:22)

Dan.jel

Audi AS

• »Dan.jel« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F Avant mit großem Benziner

EZ: 2006

Erfahrungspunkte: 1 047 345

• Nachricht senden

19

Samstag, 15. Juni 2013, 18:01

Wenn Du auf dem Bild schon Dein Kennzeichen unkenntlich machst, dann auch überall. ;)
`06er Audi A6/S6 Avant 4F Quattro und `02er Audi A6 4B Allroad 2,5 TDI - der wird bald gegen einen `06er A6 Avant 3.0 TDI BMK getauscht

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 15. Juni 2013, 19:20

Huch ;-) Danke... ich bin bischen blöd manchmal.... ?( :whistle:
VG
Habib

BJ 3/2009