Sie sind nicht angemeldet.

DaReal

Audi AS

  • »DaReal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Level: 36

Erfahrungspunkte: 965 864

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2009, 16:39

Mein erster Winter mit Quattro

Heute hat es bei uns angefangen gefrohrenes, dass gefrohrenes Wasser vom Himmel fällt ... auf gut Deutsch: es Schneit :P

Habe für meinen dicken leider noch keine Winterräder, wollte mich aber diese Woche erkundigen. Also bin ich vorhin MAL los und zu nem Reifenhändler und Einkaufen gefahren.

Mir war anfangs schon angst und Bange, weil nen Kumpel mit seinem BMW nur geflucht hat über die Straßenzustände, er sei nur am Rutschen etc. ...


Im Endeffekt muss ich sagen: nie wieder ohne Quattro. Der Wagen fährt sich mit Sommerreifen bei schneebedeckter, glatter und matschiger Fahrbahn besser als wohl 90% der anderen Autos :D

Einfach der Wahnsinn diese Spurtreue, und wenn der Wagen MAL Ausbricht (bei zu viel Spieltrieb) lässt er sich sehr gut wieder einfangen.

Die ESP-Lampe war leider nur ständig am Blinken, ganz ohne habe ich mich NOCH nicht getraut :)


Bin echt überwältigt, mit so einem guten Fahrgefühl hätte ich nun nicht gerechnet.

Einziges Problem der Sommerreifen ist halt das Bremsverhalten, da hat man halt kein Quattro-Vorteil :oops:


A4Avanti

A6-Freund

  • »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 775

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Bad Schwalbach

Level: 53

Erfahrungspunkte: 18 359 045

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2009, 16:41

Aber denk, bei aller Freude, an das berühmte 31ste Prozent ! :o

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

DaReal

Audi AS

  • »DaReal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Level: 36

Erfahrungspunkte: 965 864

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2009, 17:21

Was meinst damit?


A4Avanti

A6-Freund

  • »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 775

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Bad Schwalbach

Level: 53

Erfahrungspunkte: 18 359 045

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2009, 17:25

Naja: Quattro bedeutet ca. 30% Traktionsvorteil in Kurven. Bei 31% kommt unweigerlich der Abflug. Da gibts kein vorbereitendes Ar***-Gefühl, das Dich ausreichend zuvor warnt, daß Du Dich im Grenzbereich befindest. Will sagen: der Abflug kommt im Vergleich zu zweiradgetriebenen Autos u.U. sehr unerwartet...

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

DaReal

Audi AS

  • »DaReal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Level: 36

Erfahrungspunkte: 965 864

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2009, 17:50

Achso ... naja, wollte damit nicht sagen, dass ich von nunan versuche am Limit zu fahren ... ;)

CobraXP

Gold User

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 305 555

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2009, 18:37

Quattro ist schön und gut. aber wie avanti schon schrieb, hat der allrad auch seine schattenseiten. beim 4f merkt man deutlich, dass auch das esp hart an`s limit kommt wenn man den quaddi MAL richtig fordert. in greifswald wird es jetzt nicht unbedingt DIE schnemassen haben. wenn du also MAL in die alpen fährst meide nassen tiefschnee :) Quattro ÷ 2 * schnee + regen = sch ei ße; das war zumindest meine erkenntnis letztes jahr mit meiner frontfräse... allerdings wärs in dem fall auch mim quaddi vorbei gewesen. problem ist nämlich, hängt deine hinterachse in der luft hast du auch keinen antrieb mehr auf der vorderachse...
Audi A6 2.5TDI Multitronic



DaReal

Audi AS

  • »DaReal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Level: 36

Erfahrungspunkte: 965 864

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2009, 21:03

Doch, theoretisch sollte vorne noch Kraft ankommen, dank des Torsen-Differentials ;)

CobraXP

Gold User

Beiträge: 1 770

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 305 555

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. November 2009, 07:11

minimalst wenn du voll im gas stehst.

hier ne kleine demo was ich meinte.

http://video.google.de/videoplay?docid=9072883197544018466&ei=UHrySrnMMY6a2wLF1ZT6Aw&q=quattro+vs+xdrive&hl=de#
Audi A6 2.5TDI Multitronic


Lesezeichen: