Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

kullerbauch

Routinier

• »kullerbauch« ist ein verifizierter Benutzer

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 116 963

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

41

Montag, 30. Januar 2012, 16:35

ich versteh dein ganzen gezedere nicht, lass dich nicht irre machen, und vor allem nicht von audi !! die malen immer ganz schwarz.

was du brauchst sind die dichtungen von den nockenwellenverstellern, am besten beide seiten. such dir eine ordentliche freie werkstatt und lass die wechseln. kannst dich ja auch MAL bei audi oder so informieren, ob das kein mechaniker von denen was nebenher macht, hab ich auch so gemacht. einfach MAL in die werkstatt gehen und die jungs fragen, zu 95 % findest du dort jemanden der das nach feierabend oder am we macht. die nockenwellenversteller nicht sicherlich nicht defekt, sondern lediglich die dichtung. dafür müßen aber nunmal die nockenwellen raus, aber soooo schlimm ist die operation auch wieder nicht das man gleich 2 neue köpfe verbauen muß.

zudem wer sagt dir denn, das bei den neuen köpfen alles hält wie es soll ?? ich würde das risiko nicht eingehen, zumal ein originaler neuer kopf mit allem drum und dran 3500-4000 euro kostet, frag ich mich warum die dann so billig sind, wenn das alles super in ordnung ist. dann fährst du vieleicht 2000 km und es geht wieder was kaputt.
besorg dir einen schrauber der das drauf hat, neue dichtungen für die nockenwellenversteller und weil die nockenwellen eh raus müßen, machst du die simmeringe der nockenwellen gleich mit, dann hast du wieder ruhe.
ich habe 2009 genau den selben mist gemacht, hab dann aber den motor rausgeholt weil ich auch die kupplung und den zahnriemen, und eben die nockenwellengeschicht alles zusammen gemacht habe, die aktion hat mich mit zahnriemen, kupplung, und allen dichtungen, filtern etc. inkl arbeitslohn 1100 gekostet. ich hatte zwar 5 tage kein auto über ostern aber die sache hat gelohnt.

hier ist er wieder in seiner ganzen pracht, alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

dipuamk

Eroberer

• »dipuamk« ist der Autor dieses Themas

Level: 25

Erfahrungspunkte: 96 186

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

42

Montag, 30. Januar 2012, 16:36

vielleicht sollte ich das MAL tun.

offensichtlich, also HU und ölwechsel kommt alles hin.

sollte gedreht worden sein kann ich nur hoffen dass es nicht richtig gemacht wurde und im steuergerät noch was ersichtlich ist.
Ich schlafe mit Licht! Nicht weil ich Angst vor der Dunkelheit habe, die Dunkelheit hat Angst vor mir.

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

43

Montag, 30. Januar 2012, 16:44

Zitat von »"kullerbauch"«

ich versteh dein ganzen gezedere nicht, lass dich nicht irre machen, und vor allem nicht von audi !! die malen immer ganz schwarz.

was du brauchst sind die dichtungen von den nockenwellenverstellern, am besten beide seiten. such dir eine ordentliche freie werkstatt und lass die wechseln. kannst dich ja auch MAL bei audi oder so informieren, ob das kein mechaniker von denen was nebenher macht, hab ich auch so gemacht. einfach MAL in die werkstatt gehen und die jungs fragen, zu 95 % findest du dort jemanden der das nach feierabend oder am we macht. die nockenwellenversteller nicht sicherlich nicht defekt, sondern lediglich die dichtung. dafür müßen aber nunmal die nockenwellen raus, aber soooo schlimm ist die operation auch wieder nicht das man gleich 2 neue köpfe verbauen muß.

ein wenig denke ich mir schon das"der (zahlende) kunde könig ist" und die dann natürlich "vorsorglich" gerne den motor in ordnung bringen damit ich zu frieden bin ;-) 1800.- haben mich allerdings aus den socken gehauen.

ich habe nen bekannten mechaniker, wie bereits erwähnt fahre ich morgen abend zu ihm und bespreche mit ihm was wir am besten machen.
wenn es nur die dichtungen sind dann macht die zweite seite den braten wohl auch nicht mehr fett. zweite deckeldichtung habe ich eh noch im laderaum liegen.
Ich schlafe mit Licht! Nicht weil ich Angst vor der Dunkelheit habe, die Dunkelheit hat Angst vor mir.

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

44

Montag, 30. Januar 2012, 16:46

Zitat von »"Slowfinger A6"«

Zitat von »"dipuamk"«

das weiss ich eben nicht.
hätte auch nicht gedacht dass bei 165.000 km schon so eine große reparatur folgt.

ich denke mit den beiden köpfen bin ich besser bedient.
dann besorge ich noch die kopfdichtung und schrauben und habe damit gleich ruhe

Stimmt der Km Stand den??? Könntest bei Audi auch MAL freundlich fragen wegen Historie.

das wird wahrscheinlich das datenmaterial sein, was die über mein vin im system finden.... denn als ich wegen der deckeldichtung gefragt hatte hat der nachgeschaut ob die letzte bei audi gemacht wurde.

was sollte mich die information kosten?

45

Montag, 30. Januar 2012, 16:46

Sorry das ich MAL wieder direkt werden muß:

Kann an einen Motor nix kaputt gehen nur weil Audi drauf steht?

Jetzt geht es los mit gedrehten Km, was kommt als nächstes? Unfallwagen, oder eV. doch ein Raucherauto!

Vieleicht wurde er sogar im Winter gefahren!!!

PS: Ist auf niemanden persönlich gemeint, nur bringt das nix der Sache was defekt ist.

PPS: Ihr wißt, ich bin immer etwas direkter :-)

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

46

Montag, 30. Januar 2012, 16:49

ach ich weiss nicht was das beste ist.
da muss ich mich auch den schrauber verlassen.

bin nur ein wenig geschockt gewesen weil ich dachte es ist nur die vdd und es ist doch was größeres.

naja nach der historie fragen kann nicht schaden

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

47

Montag, 30. Januar 2012, 17:00

ok. die dichtringe bekomme ich für 80€ das lässt sich verkraften.

was würde ich nur ohne dieses forum und seine mitglieder tun?
:grübel:

ich mache zwar vieles selbst am auto aber diese dinge entziehen sich meiner kenntnis

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 294 835

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

48

Montag, 30. Januar 2012, 18:09

Zitat von »"Manuel"«

Sorry das ich MAL wieder direkt werden muß:

Kann an einen Motor nix kaputt gehen nur weil Audi drauf steht?

Jetzt geht es los mit gedrehten Km, was kommt als nächstes? Unfallwagen, oder eV. doch ein Raucherauto!

Vieleicht wurde er sogar im Winter gefahren!!!

PS: Ist auf niemanden persönlich gemeint, nur bringt das nix der Sache was defekt ist.

PPS: Ihr wißt, ich bin immer etwas direkter :-)

Ich weis Manuel deswegen schätze ich dich auch und es wäre besser wenn mehr User so unterwegs wären. Meine Meinung. :o
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

kullerbauch

Routinier

• Nachricht senden

49

Montag, 30. Januar 2012, 18:12

)[/quote]

Ich weis Manuel deswegen schätze ich dich auch und es wäre besser wenn mehr User so unterwegs wären. Meine Meinung. :o[/quote]

:razz:

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

50

Montag, 30. Januar 2012, 18:29

naja aber ob das von allen usern richtig verstanden wird?

ich verstehe wohl wie es gemeint ist, ich kann auch so abgehen.

51

Montag, 30. Januar 2012, 19:10

Danke Daniel, danke Kullerbauch, ich werd´ja schon ein bißchen rot.... :oops:

Ich weis das viele denken ich bin rabiat, deswegen habe ich die PP´s ja auch drunter geschrieben!!!

PS: @ Daniel: ich glaube wir denken sehr oft gleich!!!

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

52

Samstag, 11. Februar 2012, 20:15

UPDATE!!!

Haben die letzten zwei tage geschraubt wie die weltmeister und nun hat sich rausgestellt dass ein Kettenspanner hin ist. dann werde ich die kette gleich mit machen.

Motor lief, wurde unruhig und ging nach kurzer zeit aus.
zweiter startversuch dauerte etwas länger und ein rasseln war aus bank 4-6 zu hören.
haben nochmal die deckel entfernt und an der kurbelwelle gedreht, bank 4-6 scheint der spanner unten nicht mehr zu spannen und beim drehen gegen den urzeigersinn sind die zahnräder übergesprungen.
nun lässt sich der motor nicht mehr auf ot drehen.

Kann man die sachen ruhig in der bucht schiessen oder habt ihr bestimmte bezugsquellen?

Hätte diese kette im auge: http://www.ebay.de/itm/STEUERKETTE-AUDI-SEAT-VW-A3-A4-AVANT-A6-A8-TT-ALHAMBRA-III-LEON-IV-PASSAT-SHA-UN-/270909027358?pt=DE_Autoteile&hash=item3f136fb41e

und den kettenspanner hier: http://www.ebay.de/itm/320745825093?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

C4-Nati

Silver User

Level: 32

Erfahrungspunkte: 393 275

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

53

Samstag, 11. Februar 2012, 21:52

Hallo,
man dreht den Motor ja auch nie gegen den Uhrzeigersinn.
Vielleicht, hatte er ja nur zu wenig Öldruck.
Egal jetzt ist es eh zu spät, jetzt kannst Du Ihn richtig machen, und zwar gleich beide Seiten und alles schön abdichten.
Anleitung kann ich Dir gerne senden.

Teile kannst Du kaufen sind OK.

Grüße Pit

kullerbauch

Routinier

• Nachricht senden

54

Sonntag, 12. Februar 2012, 02:13

zuerst MAL gibt es keine bank 4-6 sondern höchstens bank1 und bank2, zudem wie c4 nati schon sagt dreht man einen motor nie entgegen der drehrichtung !!
so, und wenn man solche sachen wie den nwv. usw ausbaut, bzw die nockenwellen, dann dauert das schon einen moment bis der öldruck überall vorhanden ist, da kann es schon MAL rattern und krachen das einem komisch wird.
und was bitte für zahnräder sind übergesprungen, etwa die ritzel von den nockenwellen ?? ich hoffe für dich, das ihr das alles schön markiert habt vorher sonst wirds jetzt lustig für dich.
man sollte bei solchen reparaturen schon wissen was man da tut, ansonsten finger weg lassen.

ps: wenn der motor lief dann unruhig wurde und ausging, stelle ich jetzt MAL in den raum, das bei der reparatur schon ein fehler unterlaufen ist, vermutlich stimmten die steuerzeiten nicht mehr, vorausgesetzt ihr habt die nockenwellen demontiert.

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

55

Sonntag, 12. Februar 2012, 08:55

Nockenwellen waren alle raus.
warum wird es nun lustig für mich?
ein ritzel ist auf der kette übergesprungen.
die markierungen sind ja da und den abstand der rollen weiss ich.
ich tausche ja nwv und kette

Auf der beifahrerseite stimmt alles noch überein mit den markierungen

kullerbauch

Routinier

• Nachricht senden

56

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:47

ergo wurde der zahnriemen auch demontiert, wenn der sich jetzt nicht mehr auf ot stellen lässt, klemmt irgendwo etwas, und wenn eine nockenwelle bzw die kette umspringt, könnten auch schon andere schäden aufgetreten sein.

dazu kommt: das der motor nach erfolgter reparatur, wenn die nockenwellen draußen war, mind. 30 min ruhen muß, das heißt: die ersten 30 min. nach dem zusammenbau darf der motor nicht gestartet werden, weil sich hydraulische stellelemte erst setzen müßen, sonst kann es zum motorschaden kommen, habt ihr das beachtet ?

und noch etwas, wie willst du beurteilen ob der nwv nach unten nicht spannt ??
der nockenwellenversteller spannt entweder nach oben oder nach unten, aber niemals beides gleichzeitig.
die nockenwellen werden ja entsprechend der situation nach früh oder spät angepasst.

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

57

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:39

wenn er oben entspannt ist und die kette dann total locker ist, kann er ja nur unten nicht spannen.

die 30 minuten haben wir eingehalten.
auf ot geht er nicht mehr seit das ritzel übergesprungen ist und da haben wir auch nichts mehr gemacht weiter dann

ein mechaniker von mercedes hat sich angeboten, der wird dabei sein wenn ich die sachen habe und einbauen kann.

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 294 835

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

58

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:40

Der NWV auf Bank 2 spannt immer nach oben und nur das, damit die Nockenwellen sich zueinander verdrehen und damit werden die Steuerzeiten geändert. mehr isses net.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

dipuamk

Eroberer

• Nachricht senden

59

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:56

aber wie kann es dann kommen dass die kette durchhängt beim drehen?
kann das sein dass da MAL der falsche spanner reingekommen ist?
Habe gesehen dass bank 1 und 2 verschiedene artikelnummern haben und es sah so aus als ob MAL jemand an der geschichte dran war vor mir es fehlte dichtmasse an stellen wo welche sein sollte.

nun habe ich ja nichts mehr wieder ausgebaut, woher weiss ich wie viele glieder die kette hat? gibt ketten mit 50 und 52 gliedern.

oder gibt es eine oe nummer?

kullerbauch

Routinier

• Nachricht senden

60

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:29

nockenwellenversteller 1-3 : 078109088C