Sie sind nicht angemeldet.

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 977 323

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

81

Montag, 10. Dezember 2012, 11:26

Ich habe beide Brenner im Set über ebay geholt. User Lichtex
[ebay]150817068952[/ebay]

Set für 130EUR.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Jonnyrobert

Routinier

• »Jonnyrobert« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

MKB/GKB: -/-

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 169 902

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

82

Montag, 10. Dezember 2012, 20:33

Meine habe ich HIER BEI AMAZON gekauft.

Geht recht schnell und ist innerhalb von 3 Werktagen geliefert ;)
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

audi quattro 1998

Foren Legende

• »audi quattro 1998« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4B 2.8 Quattro 03/1998

EZ: 03/1998

MKB/GKB: ACK

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 435 722

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

83

Montag, 10. Dezember 2012, 20:54

Hatte von dem Thema noch nie was gehört oder geschweige gesehen. Aber wie so oft wenn man es einmal im Kopf hat, schwups ein Volvo cx70 mit einem netten roten Xenon Farbtupfer.

Janu, MAL eine andere Frage. Vor drei Tagen ging einer der Xenonleuchten nicht, Anzeige im Auto war auch parat. Dann nach der Arbeit "freude" es lief wieder alles ohne freundliche Anzeige. Sollte das im Fehlerspeicher hinterlegt sein was da evtl. passiert/Ursache ist ? (kein Can-Bus wenn das ne Rolle spielt)

Jonnyrobert

Routinier

• Nachricht senden

84

Montag, 10. Dezember 2012, 21:01

Bei rot bekommst Du keine Meldung im FIS, erst dann wenn sie komplett durch sind ;)
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

audi quattro 1998

Foren Legende

• Nachricht senden

85

Montag, 10. Dezember 2012, 21:06

erst dann wenn sie komplett durch sind
Ok nur meine geht ohne das ich was gemacht habe. Wie empfindlich sind die Teile, könnte Kälte auch ein Grund sein.

Jonnyrobert

Routinier

• Nachricht senden

86

Montag, 10. Dezember 2012, 21:12

Lebensdauer:

die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden.
Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten
Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.

ThomasG

Audi AS

• »ThomasG« ist männlich

Fahrzeug: 4F Avant

EZ: 2007

Level: 35

Erfahrungspunkte: 746 938

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

87

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:07

ICh habe noch nicht in ein FL Scheinwerfer geschaut. Sollte aber eigentlich ähnlich sein wie beim normalen Bi Xenon.

Habe deinen Beitrag leider übersehen. Sieht leider nicht ähnlich aus...von den 4 Schrauben die die Linse halten sind nur 2 da, aber irgendwie "oben" sind noch mehr Schrauben, an die man aber nicht ran kommt. Wegen der Verstellung nach links/rechts.

Ich vermute, dass der Bügel an dem Verstellmotor für links/rechts AB muss. der Bügel ist oben von innen am Linsengehäuse festgeschraubt. Hab aber grad nix passendes da, muss mir erst von Arbeit was mitbringen.

Und den in der Anleitung beschriebene Dekorblende will auch nicht wirklich ab...

@ Highlander:

Leider nicht fündig geworden, aber danke für den Link!
»ThomasG« hat folgendes Bild angehängt:
  • fl-afl.jpg
MFG Thomas

Aktuelles VCDS vorhanden!

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

88

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:32

Wat, warum hat mir das die Suche bei Amazon nicht ausgespuckt X(
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Codierungsübersicht 4f

HighlanderRGB

MODERATOR

• »HighlanderRGB« ist männlich
  • »HighlanderRGB« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4f 4.2 Quattro V8 S-Line

EZ: !! Bitte angeben !!

Erfahrungspunkte: 813 938

• Nachricht senden

89

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:24

Wat, warum hat mir das die Suche bei Amazon nicht ausgespuckt X(

Naja, bei dem Preisunterschied muss man sich ja noch nicht so sehr aufregen....stell Dir vor, was die Leute sagen, die den "normalen" Preis irgendwo im Ersatzteilladen bezahlen....

Kann es aber sein, dass Deine Suchmaschine Amazon nicht mag?
Alltagsauto:
Audi A6 4.2 Quattro S-Line
Spassauto:
Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
Auto der besseren Hälfte:
Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
Unser Oldtimer:
VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

HighlanderRGB

MODERATOR

• Nachricht senden

90

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:31

erst dann wenn sie komplett durch sind
Ok nur meine geht ohne das ich was gemacht habe. Wie empfindlich sind die Teile, könnte Kälte auch ein Grund sein.

War letztens bei dem A3 meiner Frau auch - Anzeige ging an, dass der rechte Xenon nicht mehr funken würde - einmal aus und wieder neu gestartet und schon war alles okay...

Ist schon ein paar MAL passiert, bleibt aber nix im Fehlerspeicher, habe da manchmal das Gefühl, dass die Fehlermeldung sehr voreilig war....von einer Unterspannung vielleicht etc. wenn es sehr kalt ist und der Diesel lange vorglühen muss.
Alltagsauto:
Spassauto:
Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
Unser Oldtimer:
Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

audi quattro 1998

Foren Legende

• Nachricht senden

91

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:49

Hänge hier auch nochmal einen Link rein bezüglich Xenon Leuchtmittel.

Xenonlampen im Test - Bilder - autobild.de

sanya

Ewiger User

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI

Level: 21

Erfahrungspunkte: 30 328

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

92

Montag, 14. Januar 2013, 14:27

Mehr Licht benötigt

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit häufiger durch die Pampa gefahren bin und es mir abseits der Städte/Ortschaften trotz verbautem Xenon zu dunkel ist, hätte ich gern mehr Lichtleistung. Es geht mir dabei nicht um die Lichtfarbe sondern um mehr Lichtleistung insgesamt.

Folgende Varianten:

1.) "Tuning" der serienmäßigen Xenonscheinwerfer auf höhere Lichtleistung

-> ist das überhaupt möglich?

2.) Anbau von Zusatzscheinwerfern (Koppelung mit Fernlicht/Fahrlicht oder autonom zuschaltbar)

-> ist aber hässlich und möchte ich eigentlich nicht. Andererseits ist das serienmäßige Fernlicht kein Knaller, da es nicht fern Licht macht sonder nur oben die Bäume anstrahlt....

3.) Austausch der Nebelscheinwerfer gegen Xenonbrenner

-> nein, ich will nicht nur Xenon-Look.....

4.) ?

Um hier etwaigen Diskussionen mit mahnenden Zeigefingern in Bezug auf StVO/ABE/etc.pp. direkt vorzubeugen: Der A6 ist nicht in der EU zugelassen und ich darf daher legal anbauen was Licht macht. :police:

Danke für Input.
S.

HighlanderRGB

MODERATOR

• Nachricht senden

93

Montag, 14. Januar 2013, 15:34

Dann MAL ohne den "Zeigefinger", aber mit dem Hinweis, dass auch eine Reinigung der Linsen sinnvoll sein könnte, gibt es hier ein Thema zu, wo auch eine Anleitung verlinkt ist:

Zu 1:

Ja, es gibt Xenonbrenner, die statt der "normalen" 35 Watt, 55 Watt Leistungsaufnahme haben, also ein erheblich helleres Licht produzieren - zuerst gab es die "nur" für die "Nachrüstlösungen", inzwischen auch für die serienmäßigen Brenner. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie sich das auf die Steuergeräte auswirkt etc., denn bei den Nachrüstlösungen ist m.E. ein anderes Steuergerät dabei - andere Alternative dazu sind die Lampen, die mehr Lichtleistung aus den normalen 35 Watt holen - da gibt es hier auch ein Thema, mit Bildern drin, wie hell das dann wird - auch mit der Einschränkung, dass zu grell sehr ermüdend sein kann!

Zu 2:

Auf dem skandinavischem Markt ist es üblich, auch noch bei "modernen" Fahrzeugen, dicke Zusatzscheinwerfer anzubauen - es gibt diese auch in Xenon-Technik mit richtig Leistung - vielleicht wäre das ja was für Dich.

Zu 3:

Das geht mit den "normalen" Nachrüstkits, allerdings frage ich mich, ob ich dort unten "Steuergeräte" mit der Hochspannung verbauen möchte - wegen der Nähe zum Boden, der eindringenden Feuchtigkeit, die immer MAL wieder in den Neblern zu finden ist etc.....ohne "Linse" wird jedoch der Lichtzuwachs nicht so stark sein - aber besser wird es auf jeden Fall

Zu 4:

Wie bereits bei Punkt 2. geschrieben, ist es auf dem skandinavischem Mark üblich, wegen der dunklen Witterung und der weiten, unbeleuchteten Wälder etc. die Autos lichttechnisch zu optimieren - vielleicht wirst Du dort auch andere/weitere Anregungen finden ;)
Alltagsauto:
Spassauto:
Unser Oldtimer:

sanya

Ewiger User

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI

Level: 21

Erfahrungspunkte: 30 328

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

94

Montag, 14. Januar 2013, 17:21

Dann MAL ohne den "Zeigefinger", aber mit dem Hinweis, dass auch eine Reinigung der Linsen sinnvoll sein könnte, gibt es hier ein Thema zu, wo auch eine Anleitung verlinkt ist:

Das mit dem Reinigen mache ich sowieso bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Will aber halt nicht alle 20km anhalten zumal die Waschanlage bei zu tiefen Temperaturen auch nicht mehr richtig funktioniert (der Wagen friert vorne komplett zu, so dass die Düsen nicht mehr richtig ausfahren).

Zu 1:

Ja, es gibt Xenonbrenner, die statt der "normalen" 35 Watt, 55 Watt Leistungsaufnahme haben, also ein erheblich helleres Licht produzieren - zuerst gab es die "nur" für die "Nachrüstlösungen", inzwischen auch für die serienmäßigen Brenner. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie sich das auf die Steuergeräte auswirkt etc., denn bei den Nachrüstlösungen ist m.E. ein anderes Steuergerät dabei - andere Alternative dazu sind die Lampen, die mehr Lichtleistung aus den normalen 35 Watt holen - da gibt es hier auch ein Thema, mit Bildern drin, wie hell das dann wird - auch mit der Einschränkung, dass zu grell sehr ermüdend sein kann!

Den Thread habe ich bisher nicht gefunden..unter welchen Stichworten ist das verlinkt?

Zu 2:

Auf dem skandinavischem Markt ist es üblich, auch noch bei "modernen" Fahrzeugen, dicke Zusatzscheinwerfer anzubauen - es gibt diese auch in Xenon-Technik mit richtig Leistung - vielleicht wäre das ja was für Dich.

Sieht am XC70 oder SUV ok aus...an einer 4F Limo nicht so...

Zu 3:

Das geht mit den "normalen" Nachrüstkits, allerdings frage ich mich, ob ich dort unten "Steuergeräte" mit der Hochspannung verbauen möchte - wegen der Nähe zum Boden, der eindringenden Feuchtigkeit, die immer MAL wieder in den Neblern zu finden ist etc.....ohne "Linse" wird jedoch der Lichtzuwachs nicht so stark sein - aber besser wird es auf jeden Fall

Zu 4:

Wie bereits bei Punkt 2. geschrieben, ist es auf dem skandinavischem Mark üblich, wegen der dunklen Witterung und der weiten, unbeleuchteten Wälder etc. die Autos lichttechnisch zu optimieren - vielleicht wirst Du dort auch andere/weitere Anregungen finden
Das sind auch in meinem Fall die gegebenen Voraussetzungen - nur, dass die Strassen noch so dreckig sind, dass der Wagen nach 100km schlimmer aussieht, als in D nach 6 Monaten. Ich sehe MAL zu, dass ich ein Foto hochlade. Du hast nicht zufällig einen Link auf skandinavische Zubehörhändler?

• »Martin NF« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 2.8 FSI Quattro

EZ: 04/2008

MKB/GKB: BDX/HNN

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 372 410

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

95

Montag, 14. Januar 2013, 19:13

Mit dem Reinigen sind die Linsen im Scheinwerfer gemeint. Und nicht außen die Scheinwerfergläser.

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

96

Montag, 14. Januar 2013, 20:49

Ich habe noch ein paar Osram Xenarc Silverstar rumliegen, Leistungsstärkste legale Brenner. Linsen reinigen und einbauen und man hat unmengen Licht. Bei mir hat das einiges gebracht. Bilder von den Xenarc findest du in nem anderen THread. Flutlichtanlage trifft es in etwa.
Codierungsübersicht 4f

Steffen R.

Eroberer

• »Steffen R.« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3,0tdi allroad exclusive line

Level: 24

Erfahrungspunkte: 76 686

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

97

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:15

Die Osram Silverstar sind echt net schlecht, nur muss ich auch sagen das audi bei 4F ein schlechteres lichtkonzept hat als bei 4B. zumal ja schon 110w beim fernlicht fehlen .. und das merkt man deutlich
Fährste quer siehste mehr ..... Allroad Quattro 3,0TDI exclusiv line :thumbsup:

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

98

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:29

110W Fernlicht? Das ist aber nicht legal. Zumindest wäre mir keines Bekannt.

Ich finde die Ausleuchtung des 4F vollkommen in Ordnung, gerade seit der Linsen Reinigung. Nur die Kurvenausleuchtung in linkskurven ist mässig. Im vergleich zu meinem A3 mit D3S Xenon und Kurvenlicht liegt der 4f bei der Ausleuchtung aber dennoch vorn, bis auf Kurven, logischerweise. Bei Fernlicht wird es bei mir Taghell vor dem Auto auf mehr wie 100m. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Halogenlampe da noch soviel raus reissen kann (91Mcd/m² bei D2S VS 30Mcd/m² H7) vorallem da der Halogenscheinwerfer gerade auf Distanz schlechter abschneidet und quasi vom Xenon überleuchtet wird.
Codierungsübersicht 4f

HighlanderRGB

MODERATOR

• Nachricht senden

99

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:53

Ich denke, die 110 Watt berechnen sich aus 2x55 Watt Fernlichtbirnen, oder? Da bei Bixenon keine zusätzliche Lampe oder Leistung frei geschaltet wird, fehlen die bei der Leistungsentnahme.... :whistling:

Ob sie was bringen??? Ich denke nein, der A3 meiner Frau hat Xenon, aber normales Fernlicht - und ob ich das nun ziehe, oder in China der berühmte Sack umfällt...das bleibt sich gleich.....das Xenon überstrahlt das locker....

Ich denke, der "schlechte" 4F Eindruck kommt bei einigen wirklich durch die Linse zustande, die grade beim Fernlicht extrem auffällt, wenn sie verschmutzt ist!
Alltagsauto:
Spassauto:
Unser Oldtimer:

corLEOne

Audi AS

• »corLEOne« ist männlich

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Erfahrungspunkte: 1 057 848

• Nachricht senden

100

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:45

Die NSW mit Xenon zu modifizieren macht wenig Sinn da sie nur breit vor dem Auto strahlen also hast du in der Ferne wenig davon.
Da der Brennpunkt allerdings nicht mehr an der original Position ist, kann es zu einem veränderten Lichtbild kommen, müsste man ausprobieren.

H7 oder früher H4 Lampen mit an die 100W sind keine Seltenheit, hatte ich schon 96 im Golf 2

Zusatzscheinwerfer: Auch wenn ich leider wieder auf MT verlinken muss.... KLICK MICH
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI

Lesezeichen: