Sie sind nicht angemeldet.

kanter23

Neuling

• »kanter23« ist männlich
  • »kanter23« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 Avant 4F

EZ: 02/2007

MKB/GKB: -/-

Level: 16

Erfahrungspunkte: 9 831

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 15:56

Das Navi findet keinen Satelliten, neuer GPS-Empfänger bringt auch nix.

Hallo, brauche mal eure Hilfe und gleich eins vorne weg, ich hab zwar mal vor grauer Vorzeit KFZ-Schlosser gelernt, bin aber Laie und mit der neuen Technik nicht mehr vertraut.

Habe eine A6 2,7 Avant Bj 2007 (4f) 130.000 km, bin auch Erstbesitzer, nix gebastelt alles Original, also noch jungfraulich.

Reparaturen halten sich auch in Grenzen, bis jetzt 1x Querlenker und 1x Bremsbeläge hinten, bin top zu frieden ^^ .

Jetzt zum Problem: seit einigen Zeit findet mein Navi (großes Navi mit Farbdisplay) keinen Satelliten mehr, demzufolge findet er seine Position nicht mehr, die Routenberechnung funktioniert (Original Audi DVD), kann auch so nichts abnormales beobachten.

Nach der Suche hier, habe ich mir eine neue GPS Antenne (noname) bestellt und einfach in das Gerät mit dem DVD Laufwerk (im Kofferraum links) eingestöpselt. halbe Stunde Autofahrt, keine Veränderung.

Gibt es noch etwas was ich prüfen könnte? ?( ?( ?(

Grüße aus der Lausitz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kanter23« (13. Oktober 2014, 18:05)

kanter23

Neuling

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 06:55

Kann mir jemand sagen, wo genau der Ersatz Empfänger eingestöpselt werden sollte, bin mir nicht sicher ob ich da alles richtig gemacht habe.
2. Frage: wo steht das mit der Positionsfahrt, bzw. kann ich dem Navi irgendwie mitteilen wo ich gerade bin?

Welcher Fachkundige ist vielleicht im Raum Cottbus unterwegs?

Grüße aus der Lausitz.

4F-Devil

Audi AS

• »4F-Devil« ist männlich

EZ: !! Bitte angeben !!

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 458 101

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 20:15

Hast Du denn mal einen VCDS Schan oder ein Fehlerprotokoll auslesen lassen?

Du kannst auf jeden Fall in den MWB genau sehen, ob die Navigation überhaupt Satelitten findet. Erst bei 3 Satelitten beginnt das MMI mit der Naviberechung. GPS ist dort noch etwas schwer gelöst, Duhast nicht wie beim 3G oder 3GP einen GPS Chip in diesem Sinne drin.
So, dann kann man weiter suchen. Alles anderes ist die berühmte Glaskugel.
Schade, früher war ichviel bei dir in der Ecke und hätte Dir sehr gern geholfen.

kanter23

Neuling

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:13

So etwas wie ein VCDS hab ich nicht, wozu auch, kann eh damit nicht umgehen.
Das hat sich alles so leicht angehört, GPS Sender bei Amazon kaufen anstecken fertig. Bis ich feststellen musste, es gibt ganz schön viele Stecker die so ähnlich aussehen. Also hab ich das ganze Gestell losgeschraubt und hab den neuen Empfänger (externe aktive GPS-Antenne für verschiedene Gerät mit FAKRA-Anschluss z.B. AUDI RNS-E, Blaupunkt Travelpilot EX, Seat RNS2, VW RNS2, RNS300 etc. ) einfach direkt in das Laufwerk reingesteckt wo ich auch die Navi-DVD rein schieben.
Aber Danke Nachricht. Vielleicht finde ich ja noch Hilfe.

4F-Devil

Audi AS

• »4F-Devil« ist männlich

EZ: !! Bitte angeben !!

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 458 101

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Oktober 2014, 07:39

Die Naviantenne ist ja direkt mit dem Laufwerk verbunden. Da ist keinerlei Verstärker oder was auch immer dazwischen.
Wenn Du eine aktive Antenne eingebaut hast, benötigt die nicht noch Strom?

Der Navistecker bei den Fahrzeugen ist aber immer blau.Hier nur mal mit Tante Google gesucht - oder brauchst Du das auch nicht, da Du damit nicht umgehen kannst :lol: .
Man sollte sich doch ein klein wenig einlesen....

Und nochmals, ohne eine Fehlerdiagnose mit einem Scan kann man Dir nicht helfen. Du hast ja nicht mal das grüne Menü frei, wo man eventeull nachschauen kann, ob die Navieinheit überhaupt noch etwas empfängt. Oder vielleicht ist die neue Antenne daüfr nicht geeignet - wie soll man das denn raus finden?

kanter23

Neuling

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:02

War heute beim freundlichen, der hat mir erst einmal bestätigt, dass es ist die Dachantenne ist. Nun hatte ich ja eine neue GPS Antenne gekauft (mit guten Rezessionen) aber so einfach reinstecken ist es wohl nicht.
Kann mir jemand sagen, ob nach dem Wechsel die Satelliten gleich oder erst nach Tagen gefunden werden, bzw. ist noch etwas anderes zu beachten?
Ich hatte ja zwischendurch die die neue Antenne ein paar Tage ohne Erfolg am Navi. Kann ich doch eine falsche Antenne gekauft haben (vgl. 5m externe aktive GPS-Antenne für verschiedene Gerät: Amazon.de: Elektronik)

kanter23

Neuling

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:00

Antenne prüfen

Kann mir jemand sagen, ob und wie man eine ausgebaute Antenne (Dachflosse vom Avant) prüfen kann (Messgerät?), habe Zweifel das sie kaputt ist.
Optisch betrachtet, macht sie noch einen guten Eindruck.

Budi

MODERATOR

• »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Level: 52

Erfahrungspunkte: 14 579 405

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:07

denke das geht nicht.

Entweder du hast jemanden den du kennst und kannst mal kurz seine Antenne bei dir testen oder du kaufst dir eine bei ebay