Sie sind nicht angemeldet.

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich
  • »Habib« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Habib« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI CR DPF s-line

EZ: 03/2009

MKB/GKB: ASB / HNN / KGX

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 31

Erfahrungspunkte: 363 086

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:48

Bordsteinfunktion rechter Spiegel funzt nur bei einem Schlüssel

Hallo,

Also an der Funktion verzweifele ich noch, aber dazu gleich. Ich erzähl erstmal wie die Voraussetzungen sind.
Ich habe zwei Schlüssel vom Händler bekommen. Einer war sichtlich genutzt und der andere war optisch neuwertig und wohl nie genutzt worden. Ich fuhr die ersten 3 Wochen auch mit dem genutzten Schlüssel rum und hatte da schon immer den Wunsch wegen meiner Alufelgen halt die Bordsteinfunktion zu haben bzw. zu nutzen, da ich laut Internetrecherche die Voraussetzungen bereits habe (voll elektrische Sitze, memory mindestens für Fahrer). Ich hab es nur nie bedient bekommen. Jetzt habe ich angenommen, dass ich es dann wohl nicht eingebaut ab Werk habe, aber habe auch keine Infos gefunden ob es ein STG oder so dafür extra gibt um Bordsteinfunktion nachrüsten zu können.

Nach etwas längerem Mitlesen hier im Forum habe ich einen Beitrag von Maverick gelesen, der schrieb dass er ein ganz neues Fahrgefühl hatte, als er die gespeicherten Fahrverhalten des Vorbesitzers per VCDS gelöscht hatte. In Ermangelung eines VCDS hab ich mir gedacht; nimmst einfach den ganz neuen Schlüssel, hat ja den gleichen Effekt. Naja, soviel hab ich dann doch nicht gemerkt, aber den neuen Schlüssel am Bund behalten, bis ich dann eines Tages dachte ich spinn... Ich hab ja nun beim Einparken immer manuell die Bordsteinfunktion simmuliert und war am Rangieren, bis auf einmal der Spiegel wieder in Normalposition war...??!
Kurz gecheckt, das muss die echte Bordsteinfunktion sein und so war es auch. Die liess sich einstellen wie ich es auch erwartet habe. Nur heute gabs ne Fahrzeugeinweisung für meine Frau (Sie durfte den Wagen das erste mal fahren *g*) und ich wollt ihr das nun auch zeigen, zumal sie jetzt meinen alten Schlüssel geerbt hat, aber ... Was soll ich sagen... Genau das gleiche in grün wie ich es zu Beginn hatte. Ich dachte nun, dass ich ja nun firmer im Umgang mit der Einstellung und des Verfahrens bin, aber ich bin dazu wohl zu blöd. Im MMI habe ich auch nichts gefunden mit dem man die Funktion irgendwie beeinflussen könnte, da auch jetzt noch Bordstein mit dem neueren Schlüssel funktioniert und mit dem alten halt nicht. :-(

Im MMI sind in beiden Schlüssel Fahrersitzmemory aktiviert, was kann ich denn sonst noch anstellen, damit meine Frau mit ihrem Schlüssel auch in den Genuss kommt?

(Boh, watt'n Roman geworden)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
VG
Habib

_________________________________________________________________________________
Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
BJ 3/2009

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 629 418

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:00

Du muss die Bordsteineinsteluung auch "anlernen" Sollte aber im Handbuch stehen wie das geht. Es war glaube Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel einstellen und 30sek warten. Dann Rückwärtsgang raus und beim vorwärts rollen muss der Spiegel wieder zurück fahren. Dann hat er sich die Position gespeichtert.
Das hat nchts mit dem Schlüssel zu tun, denn diese Einstellungen werde wie im System gespeichert und nur der SchlüsselID zugeordnet.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich
  • »Habib« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Habib« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI CR DPF s-line

EZ: 03/2009

MKB/GKB: ASB / HNN / KGX

Erfahrungspunkte: 363 086

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:10

Ebens, genauso hab ich es gemacht. Es funzt bei Schlüssel 2, aber nicht bei Schlüssel 1.
VG
Habib

_________________________________________________________________________________
Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
BJ 3/2009

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Mai 2013, 09:58

Dann würde ich den 1. Schlüssel mal neu anlernen lassen oder Settings löschen.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Codierungsübersicht 4f

Ranger-Joe

Administrator

• »Ranger-Joe« ist männlich
  • »Ranger-Joe« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4F 2.0 TDI

EZ: 12 / 2007

MKB/GKB: -/-

Level: 56

Erfahrungspunkte: 28 571 616

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:20

Muss mich mal kurz einklinken. Stimmt es das man das nur kann wenn man ein Memory Steuergerät verbaut hat, oder gehen auch andere?

- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:30

Es geht auch ohne, du brauchst nur die richtigen Servomotoren in den Spiegeln ...
Codierungen mit VCDS – Audi A6 Wiki
Codierungsübersicht 4f

Passarati

Silver User

• »Passarati« ist männlich

Fahrzeug: A6 Avant 3.0 TDI Tiptronic FL

EZ: 2009

MKB/GKB: -/-

Erfahrungspunkte: 352 606

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Mai 2013, 14:59

Genau. Bei mir mit komplett Memory ab Werk, war diese Funktion schon freigeschaltet.