Sie sind nicht angemeldet.

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich
  • »Habib« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Habib« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI CR DPF s-line

EZ: 03/2009

MKB/GKB: ASB / HNN / KGX

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 31

Erfahrungspunkte: 342 396

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2013, 20:59

LED Rückleuchten öffnen

Hi,

ich habe schon im Marktplatz in meinem Suchthread einmal die Frage gestellt, aber ich gleube Fragen sind im Forum sinnvoller aufgehoben.

Kann man die LED Rückleuchten öffnen um die LED Platine reparieren zu können?
Meine Rückleuchte glimmt leider bei Abblendlicht nur noch, wenn ich aber dagegen haue dann leuchten sie kurz normal auf. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um eine kalte Lötstelle o.ä. handelt. Nun habe ich leider noch keinen Weg gefunden an die Platine ranzukommen. Gibts da ne Möglichkeit?

VG
Habib

_________________________________________________________________________________
Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
BJ 3/2009

Jonnyrobert

Routinier

• »Jonnyrobert« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

MKB/GKB: -/-

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 072 885

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. April 2013, 21:30

Schau mal HIER REIN

Evtl. wäre das die bessere Alternative, als das Rücklicht auseinander zu bauen ;)
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2013, 21:44

Die hab ich ja im Blick. Das billigste ist 75,-€ + 6,-€ Versand :-( nur für ne kalte Lötstelle... da kräuseln sich mir ehrlich mal die Haare... schöner wäre wenn man den kleinen Wackelkontakt beheben könnte...

Nur mal so am Rand. Ich repariere unter anderem auch Handys (meistens iPhone Modelle) und selbst dort kann man (bis aufs Logic Board) alles tauschen oder reparieren. Jetzt bei sowas wie einer Rückleuchte kann man nicht mal 1 (!) Led tauschen, geschweige denn einen Wackelkontakt beheben?

So ne Rückleuchte vom :rolleyes: kostet laut ETKA mal eben 160,-€ und selbst bei ebay mit "Kratzern" (Zitat aus dem Artikeltext) noch 81,-€ ?!!
VG
Habib

_________________________________________________________________________________
BJ 3/2009

Jonnyrobert

Routinier

• »Jonnyrobert« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 072 885

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 21:48

Gut nicht jeder hat mit Löten Erfahrungen, und wenn Du iPhone reparierst sollte sich das für Dich
etwas leichter gestalten, nur halt wie auf machen....
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

Habib

FORENSPONSOR

• »Habib« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. April 2013, 19:39

Ich habs bereits in dem anderen Forum ( :rolleyes: ) gepostet, aber ich möchte es hier auch noch mal kund tun. Ich hab mit meiner Rückleuchte scheinbar Glück gehabt, da ich auf Nachfrage nochmal bei Sonnenschein ein Foto von der besagten Platine machen sollte hab ich einfach mal mit meinem Autoschlüssel etwas das Flachbandkabel was man grad so erkennen kann etwas "behandelt" - meint einfach mal etwas die Position etwas anders hingeschoben und schon leuchteten alle LEDs wieder normal hell... das konnt man selbst mit rückwärtig einstrahlender Abendsonne gut erkennen :-)))

Hab nochmal die Fotos, damit man sich von dem schlechten Zugang zur elektronik mal nen Bild machen kann:
»Habib« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto 1.jpeg
  • Foto 2.jpeg
VG
Habib

BJ 3/2009

domerich

Anfänger

Fahrzeug: A6 4F FL

EZ: 06/2009

Level: 7

Erfahrungspunkte: 309

Nächstes Level: 443

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Mai 2016, 15:13

Innere Leuchte öffnen

Meine innere Leuchte geht auch sporadisch nicht, weiß jemand wie man sie geschickt öffnet?
»domerich« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20160521_2059521.jpg

13ull17

Anfänger

Fahrzeug: A6 4F 3.0.Tdi V6

EZ: 11/2010 FL

Level: 12

Erfahrungspunkte: 2 172

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Mai 2016, 06:15

mach die dinger einfach in den ofen...100grad 8min....und dann stück für stück aussen an der falz lang....der kleber wird aber nicht so weich wie bei frontscheinis...aber so reißt die die schale nichr so schnell, wenn sie warm ist..

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk