Sie sind nicht angemeldet.

FrankD50

Anfänger

  • »FrankD50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 938

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2012, 18:44

Frage zur elektrischen Heckklappe

Hallo zusammen,

leider hat die Suche nichts ergeben, daher benötige ich Eure Unterstützung.

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich wohne im Norden Berlins. In unserer Familie haben wir ausschließlich VAG Fahrzeuge, unter anderem einen A6 Avant, zu dem ich bitte Eure Hilfe benötige.

Es dreht sich um die elektrische Heckklappe. Ich muss kurz ausholen: Vor circa zwei Wochen war mein MMI komplett ausgefallen. Da ich die Sicherung im Verdacht hatte, kontrollierten wir diese zuerst. Die Sicherung war aber in Ordnung. Nach einiger Zeit startete das MMI aber anstandlos, als ob nichts gewesen war.
Mein Freundlicher hat dann ein MMI Update vorgenommen, bei dem u.a. meinen Naviadressen etc verschwunden waren. :thumbdown:

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Heute öffne ich zum ersten MAL nach der Inspektion und dem MMI Update die Heckklappe in der Garage und was soll ich sagen: Die programmierte Öffnungswinkel war gelöscht und die Heckklappe krachte scheppernd gegen das Garagentor. Hat mir einen schönen Kratzer eingebracht. X(

Hier nun meine Frage: Verschwindet durch ein MMI Update auch der gespeicherte Öffnungswinkel meiner Heckklappe? Kann / muss die Werkstatt nicht die gespeicherten Daten zurückspielen, damit der Kunde keinen Schaden verursacht?
Oder war das Kontrollieren der Sicherung Verursacher? :whistling:

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.


Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 812 321

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2012, 19:06

Seit wann muss ne Werkstatt ne Sicherung zurückspielen, ich glaube das die nicht MAL wissen was das ist. Ausserdem geht das beim MMI Gar nicht ;)
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

FrankD50

Anfänger

  • »FrankD50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 938

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 19:25

Seit wann muss ne Werkstatt ne Sicherung zurückspielen, ich glaube das die nicht MAL wissen was das ist. Ausserdem geht das beim MMI Gar nicht ;)

OK, danke Dir. War heute nochmals zum Termin und wundersamerweise waren meine gespeicherten Adressen wieder da. Voher waren die nicht da. Aber, verschwindet der Öffnungswinkel der Heckklappe beim Update? ?(


Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 812 321

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2012, 19:39

Das weiss ich nicht. Hab grad keine Ahnung wo die abgespeichert werden,
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

5

Montag, 12. November 2012, 22:42

Sollte im Komfortsteuergerät gespeichert werden!

FrankD50

Anfänger

  • »FrankD50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 938

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2012, 06:57

Sollte im Komfortsteuergerät gespeichert werden!

Danke, Manuel. Und wenn nun ein MMI Update gemacht wird, wird auch das Komfortsteuergerät zurückgesetzt?


7

Dienstag, 13. November 2012, 10:27

War bei mir so mit der elektrischen Heckklappe, deswegen gehe ich von aus, das es beim 4f genauso ist!

FrankD50

Anfänger

  • »FrankD50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 938

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2012, 15:46

Worauf beziehst Du dich? Darauf, dass die Daten im Komfortsteuergerät abgelegt sind oder das die Einstellungen gelöscht werden beim MMI Update?

BJearn

Eroberer

  • »BJearn« ist männlich

Beiträge: 32

Fahrzeug: A6 4F Quattro 3.2 FSI Avant

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 55 639

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2012, 20:01

Wo wir schon beim Thema sind: Wo stell ich denn über´s MMI den Winkel ein? Hab da noch nichts gefunden.


MarloMax

Silver User

  • »MarloMax« ist männlich

Beiträge: 203

Fahrzeug: A6 4F 2.0 TDI BRE 11/2005

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: BRE/GYX

Wohnort: Thüringen bzw. Leipzig

Level: 31

Erfahrungspunkte: 324 006

Nächstes Level: 369 628

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. November 2012, 21:21

Das geht nicht übers MMI. Dazu muss die Heckklappe in die gewünschte Position gefahren werden und dann den schließtaster längere Zeit gedrückt halten.