Sie sind nicht angemeldet.

m00652

Foren AS

• »m00652« ist männlich
  • »m00652« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI 190 PS MJ 09

EZ: 02/2009

MKB/GKB: CANA

Level: 27

Erfahrungspunkte: 129 520

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2012, 20:44

Selbstöffnende Heckklappe nachrüsten

würde mir gerne bei meinem A6 Avant eine selbstöffende Heckklappe nachrüsten. Was muss dazu alles ein bzw. umgebaut werden? Ist der Aufwand sehr groß?
VCDS AI-Multiscan (12.12.0)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cracker62« (26. April 2012, 23:20)

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 240 691

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2012, 21:46

Re: selbstöffende Heckklappe nachrüsten

Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten für die ganzen Teile sind jedoch imens.

Bitte schön: http://www.media-cartec.de/product_info.php?info=p937_Audi-A6-4F-Avant-Nachruest-Set-elektrische-Heckklappe.html
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

KielerA6

Silver User

• »KielerA6« ist männlich

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 30

Erfahrungspunkte: 279 253

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 08:21

Sei Dir bitte 100%ig sicher, dass du diese Heckklappe haben willst, ich habe sie in meinem Dicken drin und will im nächsten wieder eine manuelle haben, sobalt der Kofferaum etwas zu "voll" ist schließt sie nicht mehr....

Sieht zwar toll aus, aber nützlich ist es nicht

Spaceman

König

• »Spaceman« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 036 478

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 09:39

Ich habe sie ebenfalls drin, und kann KielerA6 nur wiedersprechen. Das ist beim Einkaufen einfach nur spitze, aus dem Auto austeigen, während sich die Klappe schon önffnet, schnell die Sachen aus dem Kofferraum geholt und Knopf gedrückt, einfach Perfekt! Und auf jeden Fall ein Eye-Cacher auf jeden Parklatz.

Was der KielerA6 meint, mit "sobalt der Kofferaum etwas zu "voll" ist schließt sie nicht mehr.... " kann ich nicht nachvolziehen, man muss natürlich aufpassen, das keine Sachen auf der Ladekante liegen, wenn man die Klappe schliesst, sonst bleibt die Natürlich hängen, aber das ganze ist ein Schutzmechanismus, ich würde ungern wollen das Sachen eingequetscht werden beim schliessen. Ist genauso wie beim Fensterheber wenn die Hand dazwischen ist. Natürlcih sinvoll also.
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift

matzelatze

Silver User

Level: 30

Erfahrungspunkte: 270 280

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2012, 11:06

Naja, ich würds nicht nachrüsten. Wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. Vieeel zu teuer, das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich kann das mit dem Eye-catcher nicht nachvollziehen. Für was soll das gut sein.

phildon

Audi AS

• »phildon« ist männlich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 766 272

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2012, 19:41

Zitat von »"KielerA6"«

Sei Dir bitte 100%ig sicher, dass du diese Heckklappe haben willst, ich habe sie in meinem Dicken drin und will im nächsten wieder eine manuelle haben, sobalt der Kofferaum etwas zu "voll" ist schließt sie nicht mehr....

Sieht zwar toll aus, aber nützlich ist es nicht

Sobald ein stärkerer Widerstand kommt hält die Klappe halt an, was ist daran schlecht? Das ist einfach nur zur Sicherheit!

Außerdem kann man die Klappe auch manuell schließen, das schadet dem Mechanismus überhaupt nicht. Wenn man z.b. eine Matratze, Kissen oder Kartons transportiert, und die EL.Heckklappe dann wegen dem Widerstand anhält, einfach kräftig per Hand zu drücken, das mußt du bei einer manuellen auch machen wenn es eng wird, aber sowas wie Kissen und Matratzen gibt ja gut nach, da kann man bedenkenlos drücken!

Und mit dem Einkaufen kann ich "Spaceman" nur recht geben, erstens ist es für viele andere Leute die das sehen der "WOW-Effekt" und zweitens ist es echt super praktisch wenn man MAL viel in der Hand hat, in Kombination mit dem Komfortschlüssel ist das dann sogar noch besser, da muß man nicht MAL aufsperren sondern greift einfach nur an den öffner der Klappe und sie geht automatisch auf!

Ich freue mich schon in ca. 3 Jahren auf meinen A6 4G (wenn ich meinen 4F wieder verkaufe), der hat ja schon die El. Heckklappe wo man nur noch mit dem Fuß unters Heck gehen muß und sich die Klappe dann Automatisch öffnet (ähnlich wie beim neuen Passat), das wird dann noch besser :D

So, soviel zu den "+" Punkten der El. Heckklappe, ich wollte sie schon immer haben und möchte sie nicht mehr missen!

Aber bei einem Punkt kann ich den Kritikern recht geben, das Nachrüsten ist so ne Sache, ob sich das jetzt wirklich lohnt, vor allem zu dem Preis... aber naja, das muß ja jeder selber wissen...
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »phildon« (26. April 2012, 19:46)

m00652

Foren AS

• »m00652« ist männlich
  • »m00652« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI 190 PS MJ 09

EZ: 02/2009

MKB/GKB: CANA

Level: 27

Erfahrungspunkte: 129 520

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 21:44

Zitat von »"Maverick78"«

Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten für die ganzen Teile sind jedoch imens.

Bitte schön: http://www.media-cartec.de/product_info.php?info=p937_Audi-A6-4F-Avant-Nachruest-Set-elektrische-Heckklappe.html

Danke für den Tip mit Cartec. Ist ja ein stattlicher Preis. Hast du einen Einbauplan, damit ich schauen kann, ob ich das selbst hinbekomme oder doch lieber einbauen lasse?
VCDS AI-Multiscan (12.12.0)

Black Projekt

Routinier

• »Black Projekt« ist männlich

Fahrzeug: S6 4F 2008

EZ: 06/2008

MKB/GKB: BXA/JLL

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 216 194

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 08:21

Re: Selbstöffnende Heckklappe nachrüsten

Ich finde elektrisch auch praktisch. Habe auch beim Kauf extra drauf geachtet das er das auch hat, genauso wie servoschließung der Türen.
Aber zurück zur Heckklappe.
Wenn man es weiter mechanisch haben möchte, nur den Komfort einer automatischen Öffnung dann gibt es da teilweise spezielle Federn die über den Dämpfer geschoben werden und der Heckklappe den ersten "Kick" zum öffnen geben. So wie z.B. beim aktuellen A4 Stufenheck.
Oder ist das beim A6 ohne elektrik eh schon so?
2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• »Zitrone« ist männlich
  • »Zitrone« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: S6 4F Avant

EZ: 08.2010

MKB/GKB: BXA/MCG

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 098 128

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. Mai 2012, 16:40

So, jetzt melde ich mich auch MAL dazu.

Ich finde die elektrische Schließung / Öffnung sehr vorteilhaft, hab's bei mehreren Probefahrten eingiger S6 "lieben" gelernt.

Deshalb habe bei meinem "Neuen" mit dem Umbau der Heckklappe begonnen. Die beiden Antriebe sind montiert, ebenso wie die Zuziehhilfe und der passende Kabelsatz der Heckklappe 8-) . Bei dem Versuch die elektrische Betätigung ausführen zu lassen, hat sich leider nichts getan :'( .
Was muss ich bei der Montage noch beachten, bzw. zusätzlich montieren etc.?
Wie kann ich das Ganze testen?
Vielleicht kann mir hierzu jemand kurzfrisitg helfen :-) .
4F Avant S6 Quattro FL

4F Avant 3,0TDI Quattro VFL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 35 tsd. km) 9,77 l/100 km => verkauft

4b Avant 2,7T Quattro FL ; Durchschnittsverbrauch (berechnet auf 57 tsd. km) 13,45 l/100 km => verkauft

bluume114

Silver User

Level: 32

Erfahrungspunkte: 407 441

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

10

Freitag, 11. Mai 2012, 17:39

Ich habe Sie auch. Und kann nur eins Sagen

MegaaffentittenGeil!!

Nie wieder ohne!
Habe nie Probleme damit Selbst wenn der Kofferraum zu voll ist.. es drückt sich zusammen ;)
Ich brauch keine Idole, ich bin mein eigener Held!

Kessi

Foren AS

• »Kessi« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F Avant 2.4 Frontantrieb

EZ: 2005

MKB/GKB: BDW/HSX

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 966

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. September 2013, 14:09

Das mit den Federn klingt gut. Automatisch schließen... bestimmt super cool, aber treibt ja den Preis in ungeahnte Höhen. Ich haette gerne eine Nachrüstung zum Öffnen, zuziehen kann ich selber. hat sich da mittlerweile noch was ergeben Der letzte Beitrag ist ja schon ein wenig her.

Gruesse

Schubbie

Audi AS

• »Schubbie« ist männlich

Fahrzeug: A6 4f 3.0TDi

EZ: 2006

MKB/GKB: ASB/-

Erfahrungspunkte: 403 930

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2013, 15:00

Andere Dämpfer, die z.B. den Kofferraum aufdrücken wären wirklich eine gute Alternative. Sorgen mache ich mir darum, wie komfortabel das Schließen des Kofferraums ist, wenn man stärkere Federn drin hat.

Und noch eine Frage zu dem "ich mache mit dem Fuß unter der Stoßstange den Kofferraum auf": Was passiert an einer Ampel, wenn ein Fußgänger sich einen Scherz erlaubt in im Vorbeigehen seinen Fuß unter hält?

Gruß
Andreas
Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Ranger-Joe

Administrator

• »Ranger-Joe« ist männlich
  • »Ranger-Joe« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 4F 2.0 TDI

EZ: 12 / 2007

Level: 56

Erfahrungspunkte: 27 974 317

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. September 2013, 15:59

Das geht so weit ich weiß über die sitzelektronik, wenn du drinnen sitzt geht es nicht auf! Habe aber auch schon gehört das dazu der Motor aus sein muss.... Naja wie auch immer..... Wer's braucht muss es auch bezahlen "wollen" ;)

- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -

Andreas K.

Silver User

• »Andreas K.« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 Tdi

EZ: 07/2007

Level: 28

Erfahrungspunkte: 166 962

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. September 2013, 16:34

Hallo...ich hatte das "Gadget" bereits vor 7 Jahren in meinem damaligen Honda Accort S Type Kombi....ist sicher nett, und wie es wohl vielen ein Wert ist "wow" Effekt, aber Schlussendlich doch eine Spielerei meiner Meinung..

Klar ist es praktisch wenn man mit vollen Tüten zum Auto läuft und man kurz an der FB den Knopf drücken muss....ABER: dies wiederum fordert, dass der Schlüssel schon mal in der Hand passend bereit ist um den Knopf dann auch drücken zu können ;-) und wenn man volle Hände hat auch wieder etwas umständlich...ist ja nicht schlimm schnell seine Einkäufe am Boden abzustellen und mal ne Handbewegung zu machen :-D

Wiederum das mit der Sensor Bewegung unterm Heck macht sinn...BMW hat das doch glaub auch oder die Sterne???

Jedenfalls schaue ich persönlich nicht mehr auf sowas...dann lieber schöne Felgen für das Geld..hehe

Grüsse Andreas

Schubbie

Audi AS

• »Schubbie« ist männlich

Fahrzeug: A6 4f 3.0TDi

EZ: 2006

MKB/GKB: ASB/-

Erfahrungspunkte: 403 930

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. September 2013, 03:39

Das geht so weit ich weiß über die sitzelektronik, wenn du drinnen sitzt geht es nicht auf! Habe aber auch schon gehört das dazu der Motor aus sein muss.... Naja wie auch immer..... Wer's braucht muss es auch bezahlen "wollen" ;)

- Gesendet mit iPhone & Tapatalk -
Aha, dass heißt: Ich sitze im Auto und höre Radio, während meine Freundin einkauft und weil ich zu bequem bin, kann sie dieses Gadget nicht nutzen?

Gibt es denn andere Dämpfer für die Heckklappe oder Zusatzfedern, welche diese ohne Elektrik beim Entriegeln anheben? Wenn man die Klappe trotzdem gut zu bekommt, hätte ich an sowas interesse, bevor ich lange basteln muss.
Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

FausO

Audi AS

• »FausO« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 Avant 4F 3,0 TFSI MJ'10

EZ: 10/2009

MKB/GKB: CAJA/MCC

Level: 31

Erfahrungspunkte: 362 810

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

16

Freitag, 6. September 2013, 09:09

Soweit ich weiss gibt es die automatische Heckklappenöffnung nur in Verbindung mit Keyless Go.
Somit kann niemand die Heckklappe öffnen der nicht den Schlüssel in der Hosentasche hat.
Ich find das Gadget ziemlich praktisch.

@Schubbie, wenn meine Freundin einkauft und viel zu tragen hat, helfe ich ihr oder öffne die Heckklappe für sie ;)

MXA6

Foren AS

• »MXA6« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 TDI QUATTRO 07/2007

Erfahrungspunkte: 174 102

• Nachricht senden

17

Samstag, 7. September 2013, 22:21

Soweit ich weiss gibt es die automatische Heckklappenöffnung nur in Verbindung mit Keyless Go.

DAs ist so nicht richtig. Ich habe kein "SchlüsselohneGeh" funktion und trotzdem die Elektrische Heckklappe.

Und wenn meine Freundin einkaufen war und schwer zu tragen hat dann guck ich schnell weg und kümmer mich ums Auto :whistling: :thumbsup:
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

picapica

Silver User

• »picapica« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F C6 3.0TDI Avant 04/2006

MKB/GKB: BMK

Level: 29

Erfahrungspunkte: 208 186

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. September 2013, 08:20

Moin, die el. Heckklappe funktionier auch mit Zündung an, laufenden Motor bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. im stand.

ist sehr praktisch will sie nicht mehr missen...........aber nachrüsten würde ich sie mir nicht, da wäre mir das schöne geld zu schade ^^

FausO

Audi AS

• »FausO« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 Avant 4F 3,0 TFSI MJ'10

EZ: 10/2009

MKB/GKB: CAJA/MCC

Level: 31

Erfahrungspunkte: 362 810

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

19

Sonntag, 8. September 2013, 08:53

Zitat

DAs ist so nicht richtig. Ich habe kein "SchlüsselohneGeh" funktion und trotzdem die Elektrische Heckklappe.

Schon klar, das war bezogen auf ein 4G mit elektrischer Heckklappe mit Fußmustererkennung.

MXA6

Foren AS

• »MXA6« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 TDI QUATTRO 07/2007

Erfahrungspunkte: 174 102

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. September 2013, 12:06

Sorry... hatte ich nicht auf'm Schirm. Dann nehme ich alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil. ;)
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Lesezeichen: