Sie sind nicht angemeldet.

ronny

Anfänger

  • »ronny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 484

Nächstes Level: 4 033

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. März 2012, 06:52

Freischalten der optischen Einparkhilfe

Guten Morgen,
wie Ihr vielleicht sehen könnt,bin ich neu hier. Ich habe mir vor zwei Wochen einen A6 4F Bj 2006 zugelegt. Es ist ein Diesel mit einer 2,0 TDi Maschiene. Puh ja was gibt es zu der Ausstattung zu sagen, Chrompaket, Bi Xenon, komplett Leder, Sitzheizung, Tempomat, Automatik.....
Soweit so gut bin ich mit Ihm zufrieden. Was mir allerding etwas fehlt, ist die optische Darstellung im MMI beim Rückwärtsfahren. Ich habe da nur diesen "Piep" Ton. kann man dies freischalten lassen?

Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maverick78« (7. März 2012, 20:16)



Heiha9

Foren AS

  • »Heiha9« ist männlich

Beiträge: 72

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 40764 Langenfeld

Level: 29

Erfahrungspunkte: 205 883

Nächstes Level: 242 754

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. März 2012, 08:52

Re: Freischalten der MMI Anzeige

Guck MAL, ob Dir http://a6-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten#Audi_Parking_System_Plus_Nachr.C3.BCstung_.28mit_optischer_Anzeige_im_MMI.29 hilft. Ansonsten hab ich dazu auch schon Beiträge im Forum gesehen.
1/2002 bis 5/2005: A6 C4 Avant, EZ 12/95, 2.5 TDI (AEL, 103 kW), achatgrau, einem BMW zum Opfer gefallen
5/2005 bis 3/2011: A6 C4 Avant, EZ 5/96, 2.5 TDI (AEL, 103 kW), ragusa
seit 2/2012: A6 4F Avant, EZ 3/06, 2.7 TDI (BPP, 132 kW), phantomschwarz

ronny

Anfänger

  • »ronny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 484

Nächstes Level: 4 033

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2012, 09:23

Re: Freischalten der MMI Anzeige

erstmal Danke. Aber das ist ja was zum Nachrüsten. Ich habe MAL gelesen das man dies auch einfach freischalten kann das es angezeigt wird!


Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 588

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 833 070

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2012, 12:25

Re: Freischalten der MMI Anzeige

codieren nur möglich, wenn dein PDC-STG APS+ tauglich ist.
Daher ist der Link von Heiha schon der richtige

Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 823 955

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 12:08

Re: Freischalten der MMI Anzeige

Zitat von »"ronny"«


erstmal Danke. Aber das ist ja was zum Nachrüsten. Ich habe MAL gelesen das man dies auch einfach freischalten kann das es angezeigt wird!


Wie Budi und Heiha schon schrieb, den Link sorgfältig lesen.
Die Kurzform gibt es hier: http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS#Einparkhilfe

Unterstützung vom STG vorrausgesetzt
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Spaceman

König

  • »Spaceman« ist männlich

Beiträge: 1 350

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Wohnort: Leverkusen

Level: 42

Erfahrungspunkte: 2 896 400

Nächstes Level: 3 025 107

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2012, 12:36

Re: Freischalten der MMI Anzeige

Ich habe es bei mir auch Freigeschaltet, ohne irgend ein Umbau, musst du beim Codierer versuchen, entweder es geht oder auch nicht.
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift


Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 588

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 833 070

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. März 2012, 09:28

Re: Freischalten der optischen Einparkhilfe

Zitat von »"Spaceman"«


Ich habe es bei mir auch Freigeschaltet, ohne irgend ein Umbau, musst du beim Codierer versuchen, entweder es geht oder auch nicht.


dann hattest du glück und hattest bereits AB Werk eine STG verbaut mit APS+.
Das wird mit deinem Bj. zusammen hängen

Borsti

Eroberer

Beiträge: 30

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 56 510

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. März 2012, 18:43

Re: Freischalten der optischen Einparkhilfe

Nabend!

Hab es bei meinem auch versucht, laut VCDS habe ich ein F Steuergerät, sollte also klappen.
Hab es nicht geschafft, aber denke das ich da nen Fehler fabriziert habe...


Kann hier auch MAL an die Seite von Stefan Meier verweisen, dort sind die Steuergeräte aufgeführt welche es unterstützen.

Grüße

Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 823 955

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. März 2012, 18:51

Re: Freischalten der optischen Einparkhilfe

Wo er das wohl her hat ;) -> http://www.a6-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten#Audi_Parking_System_Plus_Nachr.C3.BCstung_.28mit_optischer_Anzeige_im_MMI.29

Sogar der Wortlaut ist gleich, hat er schön kopiert ;)
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f


Borsti

Eroberer

Beiträge: 30

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 56 510

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. März 2012, 22:53

Re: Freischalten der optischen Einparkhilfe

Na sauber...

Hab erst nur den ersten Link gesehen und da war ja nur ne kurze Anleitung, an das ausführliche hab ich nicht gedacht.

Gut, dann spar ich mir den Stefan mal! ;)

mclach

Silver User

  • »mclach« ist männlich

Beiträge: 127

Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI Avant quattro

EZ: 05/2012

MKB/GKB: CDU / -

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Gummersbach - NRW

Level: 23

Erfahrungspunkte: 49 994

Nächstes Level: 62 494

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. November 2015, 11:30

ähm. bedeutet das, die Kamera ist schon verbaut, aber nur nicht aktiv? Es kommt nur auf das Steuergerät an - In jedem Auto?
--
mfg
@dermaxem
"CarProt pro" mit Menke Diag 1000 - Raum GM/BN/GL/SU/K

Bluecontacter

Silver User

Beiträge: 154

Fahrzeug: A6 4F 3.0 V6 TDI

EZ: 03/2010

MKB/GKB: CDYC

Level: 25

Erfahrungspunkte: 98 912

Nächstes Level: 100 000

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. November 2015, 11:57

Nein, ich denke, du verwechselst da etwas.
Das OPS - Optisches Parksystem - ist jediglich die Visualisierung der Abstände für jeden einzelnen PDC-Sensor im MMI. Ohne OPS piept es nur in den Ecken.

Die Kamera ist nicht bei jedem Auto serienmäßig verbaut. Das OPS ist per vcds dann freischaltbar, wenn das Steuergerät diese Funktion unterstützt. Audi hat stellenweise "alte" und "neue" STGs verbaut, sodass es nicht bei jedem Fahrzeug möglich ist.
-- Gruß Bastian --


Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 588

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 833 070

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. November 2015, 17:05

Nur die optische Darstellung im mmi lässt sich bei allen 4f mit pdc hinten mit geringen Aufwand nachrüsten. Da reicht eben der Tausch des stg wenn das alte nicht aps plus fähig ist

Lesezeichen: