Sie sind nicht angemeldet.

Ossi_a6_4f

Anfänger

• »Ossi_a6_4f« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 12 422

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. August 2010, 14:18

Scheinwerfer mit TFL (Klärungsbedarf)

Erst MAL ein herzliches hallo an alle A6-Freunde ich habe mir vor 1 Monat zwangsweise einen 01/2008 er Modell des A6 anschaffen müssen da meine Nachbarn (Polen) auf meinen Pasat scharf waren ! Sprich er wurde mir geklaut ... Aber ich muss sagen ich habe es nicht bereut der a6 ist ein 1A Auto !!!

So nun zum eig Thema ich möchte meinen a6 auf die neuen Scheinwerfer mit Tagfahrlich umrüsten !
Ich weiß die Scheinwerfersache mit TFL Nachrüsten wurde schon mehrfach diskutiert ... dennoch ist bei mir auch nach stundenlangem Lesen sehr viel klärungsbedarf !!!

Hier all meine Fragen

Ich habe ein 08er Modell er ist 12/07 vom Band gegangen .

nun ins Detail

Das ich die Scheinwerfer nicht einfach Tauschen kann habe ich nun schon mitbekommen was ich noch nicht ganz verstehe ist folgendes

1 Muss ich dieses besagte scheinwerfer Steuergerät tauschen oder kann ich meins anlernen ?

2 kann ich meine Steuergeräte und Xenon Brenner nutzen ?
oder brauche ich da neue wenn ja was für welche genau und woher am besten ? wie ist das mit den kabeln ?

3 Was brauche ich noch alles was muss ich ändern

4 Wo bekomme ich alles günstig her ? ( Egay ?)

5 Wie teste ich die scheinwerfer auf Funktion des TFL da viele bei Egay schreiben: (das sie keine möglichkeit zum testen haben )

6 Desweiteren habe ich auch öfters gesehen das egayer geschrieben haben TFL Zeitweise ohne Funktion (korrodiert) bekommt man das wieder hin ?

Mein größtes problem ist eigentlich das geld wenn man will kann man ja zum Freundlichen um die ecke fahren und alles umrüsten lassen da ich aber keine 2000€ ausgeben mochte oder mehr frage ich euch ! denn hier wird es sicher einige geben die es praktiziert haben !

Ps ich denke ich habe normale BiXenon Scheinwerfer und würde gern auf die neuen BiXenon Scheinwerfer mit TFL umrüsten !

Ich höffe ihr könnt mir meine Fragen Detailiert beantworten ... vielen dank im Vorraus

B.C.

Foren Kaiser

Level: 52

Erfahrungspunkte: 14 764 361

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2010, 14:30

hm zu deiner Frage kann ich nix sagen aber ich will nur anmerken das es nicht so gut kommt öffentlich Polen und Autodiebstahl so auszusprechen. Ich sag ja auch nicht das du als typisch geiziger Deutscher hier nur billig informationen schnorren willst damit du deinen Lampenumbau so billig als möglich bekommst um ja nicht den bösen Werkstätten das Geld hinterher werfen zu müssen. ;-)
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

Ossi_a6_4f

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. August 2010, 14:41

Da du es jetzt so geschrieben hast ... meinst du ja wohl auch so ... aber ich schlussfolgere aus deinem satz einfach das du ein werkstattmitarbeiter bist nicht in grenznähe wohnt und noch nie gemerkt hat wie es ist wenn man auf arbeit will und festellt das jemand sich an deinem eigentum vergriffen hat !
das direkt mit Polen zu benennen ist vieleicht nicht ganz fair aber leider ist es bei unds so !

und ich denke MAL nicht das es was mit schnorren zu tun hat denn meiner meinung nach ist es sinn und zweck eines Forums Erfahrungen aus zu tauschen !

Ich hoffe trotzdem das das thema jetzt nicht abweicht und es leute giebt die mir meine fragen evl beantworten können

Danke im vorraus !

• »hempelman« ist ein verifizierter Benutzer

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 476 166

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. August 2010, 16:38

@ B.C: wieder ein sehr sinnvoller Komentar!!! So begrüßt man neue Mitglieder im Forum!!!! :kotz:

@Ossi_a6_4F Herzlich willkommen...vielleicht findest du hier die notwendigen Infos:

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=12549
Jage nicht, was Du nicht töten kannst

Ossi_a6_4f

Anfänger

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. August 2010, 13:21

Hallo hempelmann

Ja diesen beitrag habe ich schon gelesen aber das ist leider einer von den beiträgen der bei mir eher noch mehr unklarheit geschaffen hat !

Denn er möchte ja von h7 auf xenon mit tfl umrüsten und das ist ja ne ganze menge mehr aufwand ... und dort geht es um einen 06er modell wo Biker003 ja schreibt :

" Grundsätzlich passen der Kabelbaum, aber du benötigst auch noch ein anderes Bordnetz STG, deiner ist MJ 2006, da hat er noch net den Index K und höher "

Was hat meiner für ein index ??? da ich ja ein 08er modell habe ...

rs6browny

Silver User

Level: 34

Erfahrungspunkte: 651 411

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. August 2010, 13:50

Früher hatten die Autos alle unterschiedlich Teilenr.
Heutzutage haben z.B. Scheinwerfer vom A6 und S6 oder RS6 die selben Teilenr.
"NUR" steht dann rechts neben der Teilenr. meist in GROßBUCHSTABEN 1 oder 2 der INDEX!
z.B. A, BB oder CP. Der Index weißt dann daraufhin wann welche Scheinwerfer verbaut worden sind oder ob sie mit NSW-Funktion sind usw...
Genau so ist es beim Bordnetzsteuergerät: Index "K" bedeutet das sie AB Bj. 07 verbaut worden sind und nur AB "K" lassen sich auf LED codieren!!!!!!!!!
Verstehe nicht wie man heutztage noch Autos oder gebrauchte Autos ohne Xenon kauft.

Ossi_a6_4f

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. August 2010, 14:40

@ rs6 browny

danke für die info werde bei mir gleich MAL gucken gehen was auf meinen scheinwerfern steht !

blos wo ist das bordnetzsteuergerät ? aber wenn du sagst AB bj 07 wurde nur noch k verbaut dann habe ich ja schonmal glück gehabt und brauche kein neues !

kodieren lassen kann man die bei audi ? weiß jemand wieviel der spaß kostet ?

wie man autos ohne xenon kaufen kann verstehe ich auch nicht ... bixenon ist einfach eine welt !

8

Sonntag, 29. August 2010, 09:38

Re: Scheinwerfer mit TFL (Klärungsbedarf)

Zitat von »"Ossi_a6_4f"«

Erst MAL ein herzliches hallo an alle A6-Freunde ich habe mir vor 1 Monat zwangsweise einen 01/2008 er Modell des A6 anschaffen müssen da meine Nachbarn (Polen) auf meinen Pasat scharf waren ! Sprich er wurde mir geklaut ... Aber ich muss sagen ich habe es nicht bereut der a6 ist ein 1A Auto !!!

So nun zum eig Thema ich möchte meinen a6 auf die neuen Scheinwerfer mit Tagfahrlich umrüsten !
Ich weiß die Scheinwerfersache mit TFL Nachrüsten wurde schon mehrfach diskutiert ... dennoch ist bei mir auch nach stundenlangem Lesen sehr viel klärungsbedarf !!!

Hier all meine Fragen

Ich habe ein 08er Modell er ist 12/07 vom Band gegangen .

nun ins Detail

Das ich die Scheinwerfer nicht einfach Tauschen kann habe ich nun schon mitbekommen was ich noch nicht ganz verstehe ist folgendes

1 Muss ich dieses besagte scheinwerfer Steuergerät tauschen oder kann ich meins anlernen ?

Wenn du jetzt also normale Xenon SW`s hast, musst du komplett tauschen, denn der VFL hat noch D2S Brenner, der FL hat aber D3S Brenner.
D.h. deine Xenon Steuergeräte, Brenner usw. sind nicht kompatibel.

2 kann ich meine Steuergeräte und Xenon Brenner nutzen ?
oder brauche ich da neue wenn ja was für welche genau und woher am besten ? wie ist das mit den kabeln ?

siehe oben, kurz und knapp NEIN

3 Was brauche ich noch alles was muss ich ändern

Du musst noch umpinnen, soweit mir bekannt

4 Wo bekomme ich alles günstig her ? ( Egay ?)

Außer die bucht wüsste ich nichts, dort aber VORSICHT

5 Wie teste ich die scheinwerfer auf Funktion des TFL da viele bei Egay schreiben: (das sie keine möglichkeit zum testen haben )

Ja, du musst drei Pins anschließen. (Kroko-Klemmen z.B.)
PIN 10+12 - +12V
PIN 7 - Masse

6 Desweiteren habe ich auch öfters gesehen das egayer geschrieben haben TFL Zeitweise ohne Funktion (korrodiert) bekommt man das wieder hin ?

Ja, aber auch nur gegen erhebliche Kosten, RS6 Browny hat auch schon einige repariert soweit ich weiß, wäre aber nicht mein Fall, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat

Mein größtes problem ist eigentlich das geld wenn man will kann man ja zum Freundlichen um die ecke fahren und alles umrüsten lassen da ich aber keine 2000€ ausgeben mochte oder mehr frage ich euch ! denn hier wird es sicher einige geben die es praktiziert haben !

Tja, was soll ich sagen, Billig wird das ganze nicht und wenn du u.U.keine Ahnung von der modernen KFz Elektrik hast, keinen Zugriff auch Schaltpläne oder diese lesen kannst, würde ich es nicht machen.
Zusätzlich muss noch Stoßstange usw. abgebaut werden.

Ps ich denke ich habe normale BiXenon Scheinwerfer und würde gern auf die neuen BiXenon Scheinwerfer mit TFL umrüsten !

Entweder du hast Bi-Xenon oder Halogen, es gibt keinen A6 ohne Bi-Xenon.

Ich höffe ihr könnt mir meine Fragen Detailiert beantworten ... vielen dank im Vorraus

Lesezeichen: