Sie sind nicht angemeldet.

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. August 2010, 21:40

[4F VFL] Mein MMI 3G Umbau Statusreport

Hallo zusammen,

nach langer Vorbereitung und dem schwingen meiner Crimpzange in der letzten Woche werde ich nächste Woche endlich meinen MMI 3G Umbau starten und wollte euch daran teilhaben lassen. Da mein Wagen nahezu Vollausstattung hat (bis auf TV Tuner), rüste ich auch die Rückfahrkamera und Bose mit auf 3G um und dokumentiere das.

Bisher hat sich schon etwas Hardware angehäuft (Rest kommt nächste Woche):
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_hardware.jpg

Vorhanden ist schon:
- CAN Gateway
- 3G Headunit (mit Autotelefon und HD)
- Bose Verstärker
- Bedienteil mit Joystick
- Radiobox inkl. DAB
- neue Schalter für Mittelkonsole (Handschuhfach und Kombiinstrument-Taster)
- 3G Mikrofone (3 Stück)
- Plug 'n' Play Kabelbäume für Headunit, Telefon, Gateway, Radio und Taster (Eigenbau): http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/DSC05456.JPG
- SMB/Fakra Verlängerungen für GPS und Telefonsignal

Nächste Woche kommen noch:
- 3G Display
- LVDS Display Kabel
- Facelift Klimabedienteil
- Blende für Display

noch auf der Suche nach:
- 3G Music Interface Kabel
- Facelift Kombiinstrument
- Facelift RFK Steuergerät

Für den Umbau werde ich wohl wieder alle Verkleidungen ringsum ausbauen dürfen, um die Kabel vom 2G Navi zur 3G Headunit zu legen bzw. zusätzlich noch den Fahrersitz ausbauen wegen dem 2G Telefonsteuergerät, was raus muss.

Ich werde die Aktion wohl mit Fotos dokumentieren und dann hier online stellen. Zudem habe ich nach Studium der Stromlaufpläne einen kompletten Umpinplan sowie Anleitungen für Plug'n'Play Adapter inkl. Teilenummern aufgeschrieben. Die Infos werde ich im Anschluss auch hier online stellen bzw. inder Wiki einpflegen.
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


A4Avanti

A6-Freund

  • »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 775

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Bad Schwalbach

Level: 53

Erfahrungspunkte: 18 377 938

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 21:50

Habe mir MAL erlaubt, das Thema in den Small Talk zu schubsen, nachdem andere ähnliche Threats auch dort abgehandelt werden. Überschrift habe ich auch leicht angepaßt.

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 15:54

So, heute kam endlich mein Display und mein Displaykabel. Gleich MAL alles auf dem Schreibtisch zum Test zusammengebaut...
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_display.JPG
...läuft :D

Morgen gehts dann los mit dem Umbau (Infotainmentrack im Kofferraum raus und das neue inkl Bose Verstärker und Radio Box rein).
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 20:56

So, der Umbau im Kofferraum ist nun soweit abgeschlossen (altes Infortainmentrack mit Navi, Radio, DAB und Bose raus und neues Rack mit (Digital)Radio und Bose rein). Die GPS Leitung wurde vom alten Navi aus verlängert und nach vorne zum Handschuhfach gelegt. Die Sicherungen für DAB und Navilaufwerk fallen weg, da beides ja nun kein separates Steuergerät mehr hat.

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_1.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_2.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_3.JPG
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

corLEOne

Audi AS

  • »corLEOne« ist männlich

Beiträge: 353

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Level: 36

Erfahrungspunkte: 956 500

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2010, 08:08

Wahnsinns Arbeit, Hut AB.
Ich hab früher auch viel nachgerüstet aber wird ja bei den modernen Autos immer aufwendiger, mir wäre es ne Nummer zu fett.
Aber schön das es Leute gibt die es machen und noch dokumentieren :top:
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2010, 22:30

So, heute habe ich den Rest eingebaut.

Die Kabel vom Bluetooth Autotelefon habe ich nach vorne ins Handschuhfach gelegt.
Dann habe ich den Stecker vom originalen 2G Interface ausgepinnt und in einen anderen Stecker eingepinnt, um so eine Plug&PLay Verbindung herzugestellen, ohne am Originalkabelbaum zu löten:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_4.JPG

Im Anschluss habe ich den Stecker des Can GW umgepinnt und das neue 3G Gateway eingebaut. Zudem wurde der 3G Hauptkabelbaum angeschlossen:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_5.JPG

Danach wurde die Bedieneinheit gegen das 3G Pendant getauscht (hier mit Joystick auf dem MMI Controller:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_6.JPG

Kombiinstrument inkl. 2G Display raus ( http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_7.JPG ) und dann das neue Display inkl neuer Blende und neuen Schaltern eingebaut (die Stecker der Schalter sind identisch): http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_8.JPG

Morgen werden die fehlenden Verkleidungen wieder montiert und der Anschluss fürs Music Interface ins Handschuhfach eingebaut. Am Freitag gehts dann zum Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen.
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 14:59

Es ist vollbracht - der Umbau ist fertig.

Heute habe ich wieder alle Verkleidungen montiert und die Kabel für die Headunit sortiert:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_9.JPG

Danach das Handschuhfach umgebaut (Music Interface Anschluss installiert und dann das Handschuhfach inkl. Headunit und Wechsler (welcher übrigens identisch zum 2G Wechsler ist) eingebaut:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_11.JPG

Nun läuft das ganze:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_10.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_12.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_13.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_14.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_15.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_16.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_17.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_18.JPG
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_19.JPG

Das Rückfahrkamera Steuergerät vom 2G funktioniert auch weiterhin. Kann natürlich sein, dass das 3G Steuergerät eine höhere Auflösung liefert - aber sofern mir nicht eins günstig über den Weg läuft, werde ich das 2G Steuergerät drin lassen - tut ja seinen Dienst.

Da der Batteriemanager des MMI 2G beim 3G nicht mehr funktioniert, werde ich bei Zeiten noch die Lichtmaschine inkl. dem neuen Batteriemanager umbauen. Des weiteren werden noch die Antennenverstärker demnächst ausgetauscht, da das Radio einige Fehler rauswirft - Radioempfang funktioniert aber scheinbar...

Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Freundlichen zum Komponentenschutz entfernen lassen, dann läuft das ganze auch richtig (mit Ton).

Ansonsten fand ich den Umbau bisher nicht weiter wild... effektiv habe ich von gestern 12-21 Uhr im Auto gehangen und heute nochmal 3 Stunden. Dann kommt natürlich noch die Zeit fürs bauen der Kabelbäume hinzu - hatte aber ehrlich gesagt mit mehr Aufwand gerechnet.
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2010, 15:04

Da bei meinem MMI 2G nur zwei Mikrofone (Telefon/SDS, Bose) verbaut waren und das MMI 3G 3 Mikrofone hat, brauchte ich noch eine neue Innenleuchte. Deshalb habe ich heute beim Freundlichen meine neue 4F Facelift Innenleuchte abgeholt und meinen Schiebedachpoti dort eingebaut:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_20.JPG

Passt alles wunderbar und gefällt mir persönlich besser, als die alte Innenleuchte mit dem weißen Rahmen.

Zudem habe ich mir noch eine Facelift Lichtmaschine und einen Facelift Batterieenergiemanager bestellt, da der alte BEM beim MMI 3G nicht mehr funktioniert (Motor meckert, dass der Lastabwurf nicht mehr funktioniert).

Ansonsten läuft nun alles. Sound funktioniert, DVD Video funktioniert (auch während der Fahrt), Abstandsregelradar hat einen zusätzlichen Menüpunkt "Standarddistanz" bekommen, AMI funktioniert generell (nur wird meine Festplatte nur halb erkannt - da muss ich nochmal nachhaken). Jetzt noch den Bluetooth Bedienhörer tauschen (andere Software - ggf. MAL beim Freundlichen nachhaken, ob er das updaten kann - der 3G Softwareindex ist niedriger als der des 2G).
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2010, 11:10

Hier noch meine Aufzeichnungen zu dem Umbau mit Pinbelegungen, Teilelisten und Anleitungen für Plug'n' Play Adapterkabel:
http://www.ts85.de/ts85.de/kfzelektronik/mmi3g.php
(kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit)
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. August 2010, 22:45

Jetzt ist der Umbau endlich komplett abgeschlossen - ich habe heute die neue Lichtmaschine vom Faceliftmodell eingebaut (stammt aus einem A5 3.0TDI mit 240PS).

Dank Lufedederung und Automatik durfte dafür der halbe Motor zerlegt werden, Luftkompressor raus, Motor ablassen usw. damit man das Teil überhaupt raus bekommt. Aber letztendlich hatte es doch funktioniert.

Hier ein Paar Bilder vom Umbau:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_21.JPG (alles raus, was keine Miete zahlt)
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_22.JPG (Torx T60 um den Riemenspanner vom Rippenriemen zu entlasten und den Riemen abzunehmen)
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/3g_23.JPG (neuer Riemen fast drauf)
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 020 765

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. November 2010, 17:39

Heute kam meine neue hintere rechte Seitenscheibe vom 4F Facelift. Da hier die neuen Antennen alle passend belegt sind (DAB, Standheizung, TV), wird sie am Freitag getauscht.

http://www.a3-freunde.de/DATA/009/0058598001289928506.jpg
http://www.a3-freunde.de/DATA/007/0881170001289928492.jpg
http://www.a3-freunde.de/DATA/002/0212515001289928481.jpg
http://www.a3-freunde.de/DATA/001/0976001001289928470.jpg
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

Lesezeichen: