Sie sind nicht angemeldet.

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 018 275

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2010, 08:45

SMS im MMI anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

ich habe von einem "SAP" Set von Audi für den 4F gelesen, mit dem man sich SMS im MMI anzeigen lassen kann.

Ich habe jedoch nur eine normale Bluetooth FSE AB Werk mit einer Handyladeschale in der Mittelkonsole (nie benutzt, da Handy immer über Bluetooth gekoppelt).

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um das Sim Access Profil nutzen zu können, um mir meine SMS im MMI anzuzeigen?
Ich blicke da irgendwie nicht drüber, mit optionalem Bluetooth Bedienhörer usw. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Schonmal danke für alle Tipps!
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


4F-Devil

Audi AS

  • »4F-Devil« ist männlich

Beiträge: 407

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 398 775

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 13:01

Das Telefon-STG unterm Sitz gegen eins tauschen, was es kann.

corLEOne

Audi AS

  • »corLEOne« ist männlich

Beiträge: 353

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Level: 36

Erfahrungspunkte: 954 025

Nächstes Level: 1 000 000

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2010, 15:11

Die ganze Sache ist wohl auch Handy und Handyfirmware abhängig.
Mein iPhone z.b. übermittelt schlecht weg die SMS Gar nicht erst über BT, somit kann ich die auch nicht anzeigen lassen. (war auch in meinem BMW schon ein Problem)

Andere User mit div. Nokia oder SE Handy´s haben da kein Probleme.
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI


4F-Devil

Audi AS

  • »4F-Devil« ist männlich

Beiträge: 407

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 398 775

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2010, 17:57

DU solltest aber schon wissen, dass das liebe iPhone das SAP-Profil nicht unterstützt. Ganz einfach eine schlechte Performance von Apple...
Ich nutze mein iPhone beim MMI 3G als iPod, Telefon und geladen wird es über die Anbindung im 3G. Also ist es soweit ganz in Ordnung.
Mein altes S65 unterstützte das Profil und es war echt super - Einsteigen, verbinden, Strahlung geht wieder über Antenne und Strom wird gespart.

@TE: Das Anzeigen von SMS geht meinem Kenntnisstand nur mit einem Festeinbau und nicht mit der Handyvorbereitung, welche Du angesprochen hast.

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 018 275

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 00:22

ok.... bei Kufatec usw. gibts ja so Nachrüstsets, mit denen angeblich die SMS dargestellt werden können. Allerdings sind die Preise (um die 800€) schon ziemlich heftig, für so ne spielerei... deshal würd ich mir die Steuergeräte lieber woanders besorgen. Müsste halt nur wissen, welche man da braucht. Kann das evtl. jemand sagen?
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

4F-Devil

Audi AS

  • »4F-Devil« ist männlich

Beiträge: 407

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 398 775

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:58

Du verwechselst da was.
Die handyvorbereitung unterstützt keine SMS. Hier auch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Audi, wo es um den Festeinbau des Telefons geht:

Gilt für Fahrzeuge: mit Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM

SMS (Short Message Service) sind Kurznachrichten mit bis zu 160 Zeichen.
SMS können von einem Mobiltelefon zu Ihrem MMI gesendet werden.
Ist ausreichend Speicherplatz in Ihrem Telefon vorhanden, wird eine empfangene Nachricht gespeichert und kann angezeigt werden.
Bei nicht ausreichendem Speicherplatz müssen eine oder mehrere Nachrichten gelöscht werden, bevor die neue Nachricht gespeichert werden kann.
Ihr Netzbetreiber überträgt die Nachricht über einen begrenzten Zeitraum. Wurde kein Speicherplatz zur Verfügung gestellt, bevor die Nachricht im Netzwerk gelöscht wurde, kann sie nicht empfangen werden.

Und wenn Du Dir die Seite dieser von Dir genannten Firma :shock: anschaust, dann steht es dort auch geschrieben: Festeinbau!!!!!!

Ändern kannst Du alles, musst halt das Telefon-STG ersetzen, die Aufnahme in der MAL ändern. Aber du brauchst eine 2.Sim-Karte, damit Du das auch im Auto betreiben kannst.
Teilenummern - kein Problem (wollte sich MAL ein Kumpel von mir nachrüsten lassen):

Telefon-STG: 4E0 910 333F
Telefon-Hörer MAL: 4E0 862 393 B +ein Paar Kleinteile Batterie usw.

Da Du ja schon die Vorbereitung hast, sollte die Aufnahme passen.


Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 018 275

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:11

Ich meine dieses Set:
http://www.media-cartec.de/afterbuy/bilder_produkte/sap_audi_teile.jpg

Laut Beschreibung soll man damit SMS im MMI anzeigen lassen können. Mit optionalem Bluetooth Bedienhörer könnte man darauf auch antworten. Die SMS kämen direkt vom SAP fähigen Bluetoothhandy.

Wenn ich das richtig deute, sollte es dann ja mit dem Austausch des Interfaces allein getan sein, oder? Den Hörer braucht man ja nur zum Antworten und nicht zum anzeigen der SMS.

Woran erkennst du, dass das von dir genannte Steuergerät SAP fähig ist?
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

4F-Devil

Audi AS

  • »4F-Devil« ist männlich

Beiträge: 407

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 398 775

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:36

kannst Du mir MAL bitte den kompletten Link geben?

Pow3rus3r

Audi AS

  • »Pow3rus3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nähe Trier

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 018 275

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:55

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574859985&toolid=10001&campid=5337150277&customid=666666&mpre=http://cgi.ebay.de/Audi-SAP-Bluetooth-Sim-Access-A4-A5-A6-A8-Q7-nachruesten_W0QQitemZ350081050930QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item518274e932

oder von Kufatec:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p731_Audi-Bluetooth-Autotelefon--mit-SAP--A6-4F.html
Gruß
Thomas
_________________
Mein Dicker:
A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006


4F-Devil

Audi AS

  • »4F-Devil« ist männlich

Beiträge: 407

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 398 775

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:31

Du brauchst dafür ein neues Telefon STG des MJ 2007. Erst da wurde auf SAP umgestellt.
Teilenummer musst Du MAL beim ändler erfragen.
Meine Teilenummer sind nur für einen Festeinbau gedacht.

Lesezeichen: