Sie sind nicht angemeldet.

Audi-Sports

Foren AS

  • »Audi-Sports« ist männlich
  • »Audi-Sports« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Fahrzeug: A6 4B Allroad 2.5 TDI V6

EZ: 2004

MKB/GKB: BAU/-

Wohnort: Lindau

Level: 26

Erfahrungspunkte: 102 595

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2012, 13:48

Totalausfall der Heckklappenelektrik!!!

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit geht Gar nichts mehr an meiner Heckklappe, kein Wischer, Keine Rücklicht, keine Nebelschlussleuchte und keine Heckscheibenheizung!

Habe gehört es passiert öfters das das Kabel kaputt geht, aber woran sehe ich das? Die Ummantelung ist beim Schanier ok. Muss ich erst die Ummantelung aufmachen?

Danke schonmal
Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 Quattro


Audi 100 C4 2,3E

Silver User

  • »Audi 100 C4 2,3E« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 104

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 31

Erfahrungspunkte: 301 959

Nächstes Level: 369 628

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 18:35

hallo!

Ist zu 100% ein Kabelbruch.

lg

Audi-Sports

Foren AS

  • »Audi-Sports« ist männlich
  • »Audi-Sports« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Fahrzeug: A6 4B Allroad 2.5 TDI V6

EZ: 2004

MKB/GKB: BAU/-

Wohnort: Lindau

Level: 26

Erfahrungspunkte: 102 595

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2012, 20:25

Hallo,

ok das müsste dann in dem STrang sein der auf der Fahrerseite beim Kofferraum ist oder?

Gruß Sven
Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 Quattro


Audi 100 C4 2,3E

Silver User

  • »Audi 100 C4 2,3E« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 104

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 31

Erfahrungspunkte: 301 959

Nächstes Level: 369 628

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 20:41

ja müsste der sein kann ich dir aber nicht zu 100% sagen es gibt einen Reparatursatz für die Heckklappe kostet ca. 50 euro bei e**y

lg

Psychobiken

Silver User

Beiträge: 148

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Gifhorn

Level: 32

Erfahrungspunkte: 376 562

Nächstes Level: 453 790

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:00

Gummitülle an den 2 Seiten rausziehen und die Leitungen kontrollieren...bei mir waren von 11 Leitungen 2 durch und 6 beschädigt!
Audi A6 C4 Avant 2,6L V6 @ 167ps , original Xenon umgebaut auf D2S+, Recaro Leder, S-Line, schwarz, chromig, basslastig, laut, Klimatronic, Airbag, Remus Sporttüte, JR Sport Lufi,Bilstein B6, ANZIO Speed Felgen 8x18"; mit 225/40R18 Kumho KU31, 40mm H+R Tieferlegung, Alpine Radio+FSE, Hifonics, Oelbach

Teddysixtynine

A6-Freunde

6

Mittwoch, 28. März 2012, 15:38

Re: Totalausfall der Heckklappenelektrik!!!

Also ich hab es heute hinter mir gebracht... :-D
Das Problem mit dem Kabelbruch ist beim C4 Avant die beschaffenheit des Materials. Die Ummantelung ist aus einer Art Kuntstoff (jetzt aus Gummi) und der Kupferanteil in den Kabel ist weniger und daher nicht so flexibel wie in heutiger Zeit.

Bei mir waren in der Tülle 4 Kabel durchgebrochen, am Ende der Tülle zum Fahrzeuginneren hin 1 Kabel und 1 Kabel war von Kabelinneren durchgebrochen. Die restlichen 6 waren mehr oder weniger gerade noch so in Ordnung. Hätten aber demnächst dann wohl auch den geist aufgegeben... :'(
Kabel vom Schrotti sollte man auch lieber nicht nehmen, die sind auch schon älter und der Witterung ausgesetzt. :aua:
Also ich hab für meinen Reparatursatz bei E-Bay 40 € bezahlt und 4 Stunden Zeit investiert. Bei mir ging die Nebelschußleute, die Heckscheibenheizung. die hintere Innenleuchte nicht. Die Zentralveriegelung ging zu (ohne Alarmhupe), wenn ich die Heckklappe geöffnet habe. Aber nu ist alles wieder gut
Aber unbedingt die Kabelfarben beachten, weil beim Reparatursatz die Kabelfarben einfarbig sind. Und wer ne Farbschwäche hat (so wie ich) sollte es sich aufschreiben, welches Kabel er mit welchem zusammen geknippelt hat.
Es gibt 2 dicke, 6 mittlere und 4 kleine Kabel mit jeweils den Quetschhüllen.

Also viel Spaß O-)
»Teddysixtynine« hat folgende Bilder angehängt:
  • 23032012146.jpg
  • 23032012149.jpg

Lesezeichen: