Sie sind nicht angemeldet.

Quigongin

Silver User

• »Quigongin« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 C6 3.0 Quattro 08/2005

EZ: 08.2005

MKB/GKB: BMK GSZ/HKG

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 954

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:56

Klckern Fahrerseite hinten

Servus Leutz,

ich habe am WE auf Winterreifen umgesattelt. Jetzt habe ich ab und an ein "Klackern" auf der Fahrerseite hinten. Ich habe die Radbolzen extra nach ABE der Felgen neu gekauft. Daher dachte ich, das die evtl zu lang sind und habe jeden Bolzen einzeln nochmal auf Abrieb oder Beschädigungen überprüft. Nix gefunden.

Das Problem ist auch,das das "Klackern" nicht durchweg zu hören ist. Es ist nicht mal immer bei der gleichen Geschwindigkeit da. Ich dachte schon an Kardanwelle oder an den Quattro, aber da müsste doch ein stätiges "klackern" sein, oder?

Ich bin für alle Infos, Ratschläge und Ideen dankbar. Danke schon ml dafür.

Greez

Qui
Diagnosesoftware: CarPort Pro-Modul CAN mit CP compact USB-Diagnoseinterface

Quigongin

Silver User

• »Quigongin« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 C6 3.0 Quattro 08/2005

EZ: 08.2005

MKB/GKB: BMK GSZ/HKG

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 954

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:33

So, habe gestern mal den Reifen auf der Fahrerseite hinten abmontiert und nach allem Driss geschaut.

Kardanwelle, Antriebswelle, Radlager, Dämpfer und auch das Rad hab ich nach Schäden o.ä. überprüft. Nix gefunden.

Ich habe dann mal nachgemessen, wie weit die Radbolzen hinter der Felge rauskommen.
Der Unterschied zu den original Audi-Felgen betrug gerade mal 2mm.......
Die neuen Radbolzen haben keinerlei Beschädigungen, worauf man schließen könnte das die irgendwo anschlagen würden.
Naja, ich habe dann die originalen Felgen wieder auf die Hinterachse montiert mit den originalen Radbolzen.
Siehe da, kein klackern mehr.

Wie ich es hasse nicht den wahren Grund zu finden. Ich werd am WE mal die andere Felgen wuchten lassen......

Hat von euch evtl noch eine Idee?
Diagnosesoftware: CarPort Pro-Modul CAN mit CP compact USB-Diagnoseinterface