Sie sind nicht angemeldet.

CChris

Foren AS

• »CChris« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 162 513

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Mai 2013, 11:31

Ungleichmäßiger Verschleiss Reifeninnenseite auf der Vorderachse

Hallo Zusammen,

ich habe einen entsprechenden Beitrag schon bei Motor-Talk gefunden... dort berichten einige von einem "Phänomen", von welchem ich auch betroffen zu sein scheine... Nun würde mich allerdings auch interessieren, ob von Euch jemand ebenfalls diese "Probleme" hat...

Zur Vorgeschichte:

Als ich meinen A6 2007 gebraucht gekauft hatte, wurde mir vom Händler versichert, dass die Reifen des Wagens noch völlig Top sind.
Sahen auch nicht wirklich abgefahren aus, also alles OK dachte ich.

Damals waren schon 265/30 R20er Reifen montiert.
Ein paar Wochen/Monate später hat mich ein Passant darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Innenseite der Reifen bereits der Stahlmantel zu sehen ist... von Außen war das Profil aber noch tip-top in Ordnung.
Als ab zu Audi... die wollten mir allerdings nichts machen, da "Reifen nicht in die Gebrauchtwagengarantie" fallen und man ja nicht sagen könne, wieviele km bereits mit den Reifen gefahren wurden.

Ok, also ein Satz neuer Reifen... + Spur & Sturz kontrolliert & nachjustiert

Vor kurzem dann im Stop&Go Berufsverkehr plötzlich - ein Platten...
Reifenwechsel - resultat: Der Reifen war wieder auf der Innenseite so stark abgefahren, dass er schlicht und ergreifend an der Stelle aufgerissen ist!
Zum Glück ist das erst in der Stadt passiert und nicht ein paar Minuten zuvor auf der Autobahn!!!

Aber auch hier wieder: Von Außen war das Profil noch richtig gut - und der extreme Verschleiß an der Innenseite der Reifen nicht zu erkennen.

Wie bereits gesagt, konnte ich auch auf Motor-Talk schon einen Beitrag finden, in dem einige Mitglieder ähnliches Berichten... offenbar war bei denen aber zu deren Glück noch nie einer an dieser Verschleißgrenze wie ich...

Daher meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr nun machen?
Ich werde zur Sicherheit wieder Spur und Sturz vermessen lassen - traue dem ganzen aber nicht mehr so wirklich und habe ehrlich gesagt ein bisschen die Befürchtung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es nicht mehr so glimpflich ausgeht :-/

Habt Ihr schon ähnliches gehabt?

Hier der Link zum Beitrag auf Motor-Talk: Motor-Talk Beitrag

Gruß,
Chris
4F 3.0 TDI Quattro & Tiptronic

Jonnyrobert

Routinier

• »Jonnyrobert« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 121 473

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:07

Ich sag nur eins, bei mir waren falsche Reifen montiert und zwar braucht der 3.0 TDI bei 18" Felgen 245/40/18 - 97Y, der Händler hat mir den Dicken
mit 245/40/18 - 93Y verkauft, also passt das nicht. Bei mir waren die Reifen auf der Innenfläche auch fast ab. Ich habe dieses erst 6 Wochen später
gemerkt und das dem Händler schriftlich mitgeteilt. Habe gleichzeitig auf die Sachmangelhaftung hingewiesen und das Sie mir ein Fahrzeug verkauft
haben, welches gar nicht auf der Strasse fahren sollte, auch der 110 Punktecheck hat versagt !! Fahrzeug mit neuem TÜV und die siehen das nicht.

Wenn die Reifen schrott waren, und danach sieht es auch, muss der Händler Dir neue bzw. gebrauchte zu verfügung stellen, mit den Du ein paar KM
fahren kannst.

Wie lange ist das genau her, wo Du den Wagen gekauft hast ??
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonnyrobert« (10. Mai 2013, 07:44)

CChris

Foren AS

• »CChris« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

Level: 28

Erfahrungspunkte: 162 513

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2013, 07:31

Inzwischen zu lange, um da noch etwas rausholen zu können :-(
Aber bei mir hatte damals offenbar ebenso der 110 Punkte-Check und der TüV versagt...

Aber worin liegt jetzt genau der Unterschied zwischen den Reifen die drauf sollten und drauf waren bei dir?
Ich kann da jetzt ehrlich gesagt zwischen den beiden Kennungen keinen Unterschied erkennen?! ^^
4F 3.0 TDI Quattro & Tiptronic

Astrafreak

Haudegen

• »Astrafreak« ist männlich

Fahrzeug: A6 4b 1.8T

EZ: 02/2000

MKB/GKB: ANB/-

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 112 045

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Mai 2013, 08:23

Da ist nur die Traglast anders

Jonnyrobert

Routinier

• »Jonnyrobert« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 121 473

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Mai 2013, 08:31

Richtig, die war bei meinem lt. Audi meiner Stadt und TÜV Nord nicht ausreichend genug.
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 624 264

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Mai 2013, 08:46

Das ist nicht korrekt.
93 entspricht einer Traglast von 650kg pro Reifen. Bei Y gibt es Abzüge erst ab 270km/h, ergo selbst für einen 3.0 TDI vollkommen ausreichend (Achslast 1300kg). Der Reifen müsste evtl nur eingetragen werden.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Schubbie

Audi AS

• »Schubbie« ist männlich

Fahrzeug: A6 4f 3.0TDi

EZ: 2006

MKB/GKB: ASB/-

Level: 32

Erfahrungspunkte: 431 486

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Mai 2013, 01:38

Das ist normal bei Breitreifen und Tieferlegung. Abhilfe schafft der Verbau von Federn, die es zulassen, den Sturz und die Vorspur wieder optimal einstellen zu können, bzw für einige Fahrzeuge gibt Sturzkorrekturbuchsen, geänderte Domlager etc., ich kenne jedoch keine mit TüV-Freigabe. Meiner Erfahrung nach verschleißen Reifen auch schneller, je breiter diese sind. Könnte man sich durch das jagen von Spurrillen erklären, welches durch Breitreifen verstärkt wird.
Hast du das Meßprotokoll der Achsvermessung mit Soll- und Istwerten?
Gruß Andreas
Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Schubbie

Audi AS

• Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Mai 2013, 02:03

Du kannst die Reifen auch mal von links nach rechts ziehen lassen, damit die andere Seite auch abgefahren wird oder den Reifendruck erhöhen (auf den maximalen Fülldruck achten), damit sich die Radlauffläche etwas "wölbt". Mit wie viel Druck fährst du denn? Der müsste ja fast bei 3 Bar liegen?

Schubbie

Audi AS

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Mai 2013, 14:45

Hier noch mal ein Bild, um zu veranschaulichen, was 1° ausmacht.
»Schubbie« hat folgende Datei angehängt: