Sie sind nicht angemeldet.

Voz666

FORENSPONSOR

• »Voz666« ist männlich
  • »Voz666« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 Avant 4F, 2.7l TDI 230PS, 2007, 150T km

EZ: 01/2007

MKB/GKB: BPP/-

Level: 29

Erfahrungspunkte: 200 550

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:21

Xenon Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Hallo zusammen,

ich plane für den Herbst Urlaub in Schottland und möchte natürlich mit dem A6 fahren.
Da die Inselmenschen ja auf der falschen Seite fahren möchte ich gern meinen Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.
Im Handbuch (Bereich "Fahrten ins Ausland" Seite 277) wird das nur kurz angerissen mit dem Verweis es beim Fachmann erledigen zu lassen.
Gestern habe ich beim Audi Händler gefragt wie und wo es denn genau geht, wir haben zusammen am Auto geschaut aber er wusste auch nichts.
Hat aber zugesagt sich zu informieren und mich anzurufen. Der Anruf kam heute, hat aber letzlich auch nichts geholfen.

Aus dem Audi Service Training / Selbststudienprogramm hat er folgendes entnommen:
"Die Umstellung der Scheinwerfer auf Linksverkehr geschieht über einen Hebel am Projektionsmodul."
Könnt ihr mir helfen wo ich das finde und vor allem wie man da ran kommt? 8|
Ich würde im Anschluss auch mal eine kurze bebilderte Anleitung davon erstellen, die Frage fand ich recht häufig aber keine hilfreiche Lösung... :rolleyes:

Gruß
Marcel

Maverick78

MODERATOR

• »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 269 402

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:47

Also ich hatte die Scheinwerfer und die Linsen demontiert. Da war kein Hebel. Wär mir auch neu das man die Xenons bei 4f einfach auf Linksverkehr umstellen kann.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Malikinho

Silver User

• »Malikinho« ist männlich

Fahrzeug: Skoda Superb 1,9TDI

EZ: 05/2003

MKB/GKB: AWX

Level: 32

Erfahrungspunkte: 385 138

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:16

Mach mal den Deckel vom Scheinwerfer ab und dann versuch zu schauen, ob du da einen Hebel/Schalter erkennst, den man verstellen kann.

gruss
Malikinho
aktuell: Skoda Superb - 2003 - Titan grau 9152 - 1,9TDI - AWX - 96 kW - Xenon - H&R 40mm - Leder - Sportsitze - Sitz-Hzg. - MuFu-Lenkrad - GRA - PDC hinten - Rückfahrkamera

Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI 2004 Executive

Verkauft: Audi A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:30

Lach Deckel auf und rein schauen ist leider nicht beim 4f mit V6. Weil kein Platz da.
Ich bin mir zu 100% sicher das da kein Hebel ist. Die Linse ist verschraubt und einzig der Shutter für Aufblendlicht ist beweglich und zwar nur hoch und runter.

HIer gibt es die Bilder im ausgebauten zustand:
Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung : Audi A6 4F
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Codierungsübersicht 4f

autolichtblog

Anfänger

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 10

Erfahrungspunkte: 1 421

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Mai 2013, 08:19

Hebelzum Umstellen gibt es nur bei Projektionssystemen, also Linsenscheinwerfern. Und auch da haben ihn nicht alle. Reflektionssysteme werden wie bei Halogen abgeklebt. Wenn
der Scheinwerfer eine Touristenlösung bietet, muss man zum Einstellen nicht in die Werkstatt. Wenn nicht, kann die den Scheinwerfer auch nichtumstellen, sondern nur abkleben.

Grüße vom autolichtblog

corLEOne

Audi AS

• »corLEOne« ist männlich

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant V6 3,2 FSI Quattro

EZ: 12/2006

MKB/GKB: AUK

Wohnort: Elxleben LK SÖM Fahrzeug: A6 C6 4F Avant Antrieb: V6 3,2 FSI Quattro Ausstattung: S-Line in/out Farbe: Phantomschwarz

Level: 36

Erfahrungspunkte: 995 296

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:25

Immer wieder erstaulich was es denn für kompetente Mitarbeiter im Autohaus gibt.

Wird beim 4F über OBD codiert.

* Bei aktivierter Touristlösung wird im Fehlerspeicher der Fehler „Links-/Rechtsverkehr Umschaltung aktiv“ gesetzt und bei jedem Motorstart leuchtet kurzeitig die Fehlerlampe im Kombiinstrument auf.
* Der Fehler wird nach der Deaktivierung der Touristlösung im Fehlerspeicher gelöscht.
A6 4F 3,2 FSI Quattro Avant Phantomschwarz EZ: 12/2006
YouTube: RS6 Abgasanlage am A6 4F 3,2 FSI

1250

Foren AS

Fahrzeug: A6 4F 2.7 TDI Avant Quattro

EZ: 2005

Level: 28

Erfahrungspunkte: 190 728

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:15

Also bei mir (2005er Bi-Xenon ohne Kurvenlicht) ist ein Hebel im Scheinwerfer. Wenn man den umlegt, wird eine Blende in den Lichtstrahl geführt und die Fahrbahn rechts weniger weit ausgeleuchtet. Ist zwar Fummelkram den Hebel zu erreichen, geht aber. Mit OBD bekommt man den Hebel nicht umgelegt ;-), und es könnte sein das nicht alle diesen Hebel haben.
A

Voz666

FORENSPONSOR

• »Voz666« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:20

Mh, meiner ist ja 2006/2007, ebenfalls Bi-Xenon ohne Kurvenlicht - aber beim Suchen habe ich nichts entdeckt.
Kannst du mir etwas näher erklären wo ich diesen Hebel finde, bzw. was man dafür entfernen/ausbauen muss?

1250

Foren AS

Fahrzeug: A6 4F 2.7 TDI Avant Quattro

EZ: 2005

Level: 28

Erfahrungspunkte: 190 728

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 21:41

Der Hebel ist im Scheinwerfer, am Reflektor seitlich angebracht. Um da ranzukommen muss rechts das Luftfiltergehäuse raus. Dann den Deckel vom Scheinwerfer ab und dann das Xenonzündgerät vom Brenner abnehmen. Das kann man drehen in Richtung open. So wird auch der Anschlussstecker automatisch raus gedrückt. Wenn das alles weg ist, sollte man seilich den Hebel aus Metall finden. Links ist es etwas enger. Da muss der Behälter für Hydrauliköl aus der Schelle raus uns zur Seite gelegt werden. Dann kommt man bescheiden an den Deckel vom Scheinwerfer ran. Rest wie rechts, nur eben viel weniger Platz zum reinfassen oder reinschauen.
A

Maverick78

MODERATOR

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:39

Diesen Hebel gibt es bei meinem auch nicht (mehr). HAtte ja meine Scheinwerfer ausgebaut.
Ich habe mit VCDS nachgeschaut und auch die Touristenlösung gefunden. Dabei werden die Scheinwerfer einfach weiter runter gefahren. Ausleuchtung ist dann echt mies.

@1250: schau da ist kein Hebel...

Codierungsübersicht 4f

Voz666

FORENSPONSOR

• »Voz666« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Mai 2013, 10:19

Mh, klasse ^^
Ich danke euch erst mal für eure Hinweise und werde jetzt nochmal Audi auf die Nüsse gehen...
Man könnte sich ja jetzt mal den Spaß machen und per Mail diverse Autohäuser anschreiben und nachfragen. ^^

• »derSentinel« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI Quattro

Level: 19

Erfahrungspunkte: 21 560

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2013, 09:10

Lach Deckel auf und rein schauen ist leider nicht beim 4f mit V6. Weil kein Platz da.
Ich bin mir zu 100% sicher das da kein Hebel ist. Die Linse ist verschraubt und einzig der Shutter für Aufblendlicht ist beweglich und zwar nur hoch und runter.

HIer gibt es die Bilder im ausgebauten zustand:
Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung : Audi A6 4F

Das ist nicht richtig !
Wenn man den Deckel öffnet kann man direkt neben dem Refelktor des Scheinwerfer einen Hebel erfühlen... testen kann man das an der Beifahrerseite.
Luftfilter raus und mit einem Spiegel nachsehen. Jeder Scheinwerfer hat die Umstellmöglichkeit auf Linksverkehr !!
Durch betätigen des Hebels wird der Rechtsöffnende Lichtkegel verdeckt. Damit wird der Gegenverkehr (bei Linksverkehr) nicht mehr geblendet.
Woher ich das weiß ?
Samstag hatte ich einen VFL und einen RS6 Scheinwerfer in der Hand.... und habe bei beiden diesen Hebel gesehen und Testweise betätigt.... gibt sogar Zeugen ! ;)

mfg Senti

• »derSentinel« ist männlich

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI Quattro

Level: 19

Erfahrungspunkte: 21 560

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Mai 2013, 09:15

Immer wieder erstaulich was es denn für kompetente Mitarbeiter im Autohaus gibt.

Wird beim 4F über OBD codiert.

* Bei aktivierter Touristlösung wird im Fehlerspeicher der Fehler „Links-/Rechtsverkehr Umschaltung aktiv“ gesetzt und bei jedem Motorstart leuchtet kurzeitig die Fehlerlampe im Kombiinstrument auf.
* Der Fehler wird nach der Deaktivierung der Touristlösung im Fehlerspeicher gelöscht.
Beim 4G wird über OBD codiert... beim 4F wird (Xenon) ein Hebel umgestellt... im Scheinwerfer dicht neben dem Reflektor.

Voz666

FORENSPONSOR

• »Voz666« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 14. Oktober 2013, 20:41

Der Urlaub ist zwar leider schon vorbei, aber ich möchte euch dennoch meine "Erkenntnisse" mitteilen. ;)

In den letzten 2-3 Wochen vorm Urlaub habe ich Audi direkt angemailt, Ergebnis: keine klare Aussage, Audi-Händler kontaktieren. Tipp das es im MMI gehen müsste (Außenbeleuchtung, evtl. Reisemodus) brachte nichts, keine Einstellungen.
Ich habe dann 3 verschiedene Händler in der Umgebung angerufen, alle mussten sich erst mal schlau machen und versprachen Rückruf - nur zwei meldeten sich wieder.

Zusammenfassung: anscheinend hat sowohl die Hebel-Fraktion als auch die Codierungs-Fraktion Recht. :thumbsup:
Beim 4F gäbe es angeblich beide Varianten, genaue Identifizierung kann erst vor Ort erfolgen, nicht möglich anhand der Fahrzeugidentnummer...
Codierung hätte Aufwand von gut einer Stunde bedeutet (Aussage Audi Mitarbeiter, is klar ne :rolleyes: ), bei Hebel-Variante hätte die Front abgebaut werden müssen um den Scheinwerfer auszubauen.
Das war mir dann echt zu blöd. Letztlich bin ich ohne Anpassung gefahren, waren eh kaum wirklich nachts unterwegs.

masterjens

Foren AS

• »masterjens« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 4F 2,4 S-LINE

EZ: 2007

MKB/GKB: BDW / JQH

Level: 26

Erfahrungspunkte: 102 660

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2015, 21:07

Hallo Zusammen

Für die Leute die evt nochmal nach GB fahren möchten. Man kann diese per VCDS umstellen

Adresse 55 dann auf Adaption 10 channal 23 Touristenmodus auf 1 stellen. Fertig !!

Jens
* AUDI A6 4f 2,4 S-LINE
* AUDI TT 8N 3,2 AUDI Exclusive