Sie sind nicht angemeldet.

Bluecontacter

Silver User

• »Bluecontacter« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4F 3.0 V6 TDI

EZ: 03/2010

MKB/GKB: CDYC

Level: 25

Erfahrungspunkte: 94 797

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:05

Getriebe oder Kupplung?

Hallo zusammen,

man liest ja immer mal wieder, dass die Getriebe beim CDY Motor nicht die haltbarsten sein sollen. Da ich einen Handschalter fahre, würde mich mal interessieren, ob die eigentliche Schwachstelle da tatsächlich das Getriebe ist, oder die Kupplung noch eher den Dienst quittiert.
Oft hört man von maximalen verkraftbaren 500Nm, die ja der A Motor schon serienmäßig hat. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Schalter "nur" 450Nm Drehmoment. Ist das Schaltgetriebe da tatsächlich "mickriger" als der Automat, oder ist das Problem da doch eher die Kupplung. Die könnte man dann ja zur Not gegen etwas kräftigeres von Sachs oder sowas in der Richtung tauschen.

Ist das Schaltgetriebe vom 3.0 TDI eigentlich noch in anderen Fahrzeugen (A8/Q7) verbaut, die evtl. mehr "Druck" haben?
-- Gruß Bastian --

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI

EZ: 03.2010

MKB/GKB: CDYC/JMJ

Level: 32

Erfahrungspunkte: 374 084

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 16:21

Hallo,

nein der A6 4f ist schon das "größte" Auto was Audi handgeschaltet in Verbindung mit einem 3l Diesel angeboten hat.

Den A8 gibts sein 2002 nur noch als Automat, im Q7 gab es nur den 3,6 FSI handgeschaltet. Am längsten war der 3l Diesel noch im A4 als Handschalter zu bekommen (bis 2015 mit 180kW), seit dem gibt es Schaltgetriebe bei Audi nur noch in Verbindung mit max 400Nm in Serienabstimmung.

Was der Schwachpunkt an den Getrieben ist kann ich dir nicht sagen, ich würde aber auch ehr auf die Kupplung tippen, denn dass man das Getriebe selbst zermatscht, da muss man meiner Meinung nach schon noch ordentlich mehr Drehmoment draufgeben, bzw wirklich windige Zahnräder und Schäfte bauen. Andererseits ist mir sowieso nicht ganz klar, warum sich die Automobilbranche zu dämlich anstellt robuste Schaltgetriebe zu bauen, denn die Nutzfahrzeughersteller schaffen das seit den 80er Jahren Manuelle Getriebe mit über 2000Nm herzustellen.

Gruß

Bluecontacter

Silver User

• »Bluecontacter« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4F 3.0 V6 TDI

EZ: 03/2010

MKB/GKB: CDYC

Level: 25

Erfahrungspunkte: 94 797

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2016, 20:51

Gut, da bin ich mit meiner Vermutung ja offenbar nicht ganz alleine.

Ob ein Tausch auf eine 'Sportkupplung' da dann Abhilfe schaffen kann? Mir geht es ausdrücklichnicht darum aus dem A6 ein Renngefährt zu machen, sondern einfach etwas mehr Haltbarkeit in den Antriebsstrang zu bringen. Sachs bietet ja füralle möglichen Fahrzeuge entsprechende Kits an...

Hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungen mit der Haltbarkeit der manuellen Getriebe an sich?
-- Gruß Bastian --