Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Dokingng

Eroberer

  • »Dokingng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI QUATTRO BJ. 2008

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 21

Erfahrungspunkte: 36 452

Nächstes Level: 38 246

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 00:11

Klappern sofort nach dem Kaltstart

Hallo a6 Freunde.
Ich hab seit paar Wochen bemerkt, wenn ich das Auto anmache, das es klappert aus de Motoren Raum. Aber nur wenn es kalt ist ist es leicht zu hören.
Sobald das Auto warm ist, hört man es kaum noch.
Mir wurde gesagt kann an der Steuerkette liegen. Hat jemand da Erfahrungen, Vermutungen was das sein kann.
Ist wie beschrieben nur beim starten.

Mfg


MR1580

Audi AS

  • »MR1580« ist männlich

Beiträge: 267

Fahrzeug: A6 4f Avant 2,4 v6 09/2005

EZ: 25.09.2005

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Berlin Lübars

Level: 28

Erfahrungspunkte: 174 841

Nächstes Level: 195 661

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 06:58

Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich würde mich auf den tausch des Kettenspanner vorbereiten und es nicht all zu lange vor mir herschieben.
Gibt genug Lesestoff hier im Forum.
MfG aus Berlin

Dreiliterauto

Routinier

Beiträge: 498

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI

EZ: 03.2010

MKB/GKB: CDYC/JMJ

Level: 33

Erfahrungspunkte: 522 377

Nächstes Level: 555 345

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 07:56

Moin,
die Steuerkette ist eigentlich ein ganz charakteristisches Geräusch und hält normal nicht die komplette Warmlaufphase an. Im Winter hört sich meiner auch an als ob er gleich auseinander fällt bis er warm ist, dann ist alles tutti, aber ich denk dass da mein Popometer einfach zu fein eingestellt ist.
Versuch mal die Geräusche zu lokalisieren, klappern kann vieles.
Gruß