Sie sind nicht angemeldet.

Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:56

MKL und unruhiger lauf wenig Leistung!

Hallo,

seid Sonntag macht mein 40 Ventieler bissel mucken.
Wären der fahrt hatte ich leistungsverlust und MKL wechselt zwischen blinken und dauerleuchten.

Hab fehler ausgelsen und auch Gelöscht (leider kein VAG-COM)

Gesamte Fehlercode: 001
Fehlercode001:
17748 P1340 Camshaft
Position sensor
-G40/engine
speed sensor -
G28:incorrect
allocation

der extreme leistungsverlust ist etwa zwischen 2000 und 300 Umdrehungen

über antworten würde ich mich echt freuen vorallem wenn diese Postiv sind z.b. "Sensor raus neuer rein alles gut"!


SkinnyJ

Foren AS

  • »SkinnyJ« ist männlich

Beiträge: 85

Fahrzeug: S6 4B 4.2 QUATTRO

EZ: 02.2000

MKB/GKB: AQJ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Schwabenländle

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 363

Nächstes Level: 125 609

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:19

Also für mich sieht das nach einem defekten Nockenwellen-Positionssensor aus.

Würde auch mit Leistungsverlust zusammenpassen. Was ich persönlich allerdings aus deiner Beschreibung nicht auslesen kann, ist welcher der Nockenwellensensoren das ist. Du hast ja auch 4 Stück.

Jemand in deiner Nähe mit VAG-COM, oder vergleichbarer Software könnte jedoch die Live-Daten auslesen und dir so genauer sagen was und welcher es ist.

Oder jemand, der mit den einzelnen Fehlercodes mehr anfangen kann als ich ;)

Aber ich würde schon auf Sensor tippen.
A6 4F 3.0 TDI RIP
Jetzt S6 4B 4.2 V8 :devil:


---Jage nicht was Du nicht töten kannst!---
---Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug!!!---


Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:31

Auf dem Display stand noch Bank 1 und laut online Ersatzteil Verkauf gibt es nur links und rechts! Hat jemand vll den vag ETK und kann nachschauen?

Hab leider niemanden greifbar mit vag com 😢


SkinnyJ

Foren AS

  • »SkinnyJ« ist männlich

Beiträge: 85

Fahrzeug: S6 4B 4.2 QUATTRO

EZ: 02.2000

MKB/GKB: AQJ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Schwabenländle

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 363

Nächstes Level: 125 609

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:54

Schau doch mal hier rein, ob jemand hier aus dem Forum aus deiner Nähe kommt, der kann dir evtl. genaueres sagen.

Ich kenn mich mit den Originalersatzteilen bei Audi nicht wirklich aus, aber dafür etwas mit Motoren.
Du hast einen V8 mit 40 Ventilen. Also 5 Ventile pro Zylinder. Daraus resultiert, dass du 4 Nockenwellen hast, je eine pro Bank.

Da du es schon auf Bank 1 lokalisieren konntest, musst du jetzt nur noch herausfinden, ob es die Einlass-, oder Auslass-Nockenwelle ist. Und das geht am einfachsten durch das Auslesen der live-Daten.

Edith meint:
Es wäre theoretisch auch möglich, dass du nur 2 Sensoren hast, was ich aber nicht glaube. Mein Omega hatte damals für 2 Nockenwellen nur 1 Sensor. Aber der war auch entsprechend älter.
Ich denke aber, dass dein Motor modern genug ist, dass du 1 Sensor je Nockenwelle hast.
A6 4F 3.0 TDI RIP
Jetzt S6 4B 4.2 V8 :devil:


---Jage nicht was Du nicht töten kannst!---
---Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug!!!---


Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2015, 08:27

Leider keinen in der liste gefunden der in der nähe ist!

Komischerweise finde ich den sensor auch scheinbar nicht...
hab gestern nochmal die stecken an der spritzend kontrolliert (motor war auch warm) und da gibt es keine 3 poligen wie es in den bei den internet Ersatzteilhändlern steht.
Den 2 poligen magnetversteller habe ich gefunden...

SkinnyJ

Foren AS

  • »SkinnyJ« ist männlich

Beiträge: 85

Fahrzeug: S6 4B 4.2 QUATTRO

EZ: 02.2000

MKB/GKB: AQJ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Schwabenländle

Level: 26

Erfahrungspunkte: 113 363

Nächstes Level: 125 609

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:55

Wo kommst du denn her?
A6 4F 3.0 TDI RIP
Jetzt S6 4B 4.2 V8 :devil:


---Jage nicht was Du nicht töten kannst!---
---Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug!!!---



  • »collarisc« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 378

Fahrzeug: Audi A6 4F 2.0 TDI+

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 864 925

Nächstes Level: 4 297 834

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:55

also grundlegend ist ja mal was mit deinen Fahrzeugdaten falsch ... laut BJ (EZ 2014) sollte es ein A6 4G sein, den 4F haben sie nur bis 2011 gebaut ... wiederum gab´s beim 4G keinen 4.2 Ltr. ... welches Fahrzeug ist es denn jetzt ? Anhand von deinem MKB "BAT" sollte das korrekte BJ zwischen 02/2004–04/2006 sein.
es macht nichts wenn du hin fällst, du mußt nur wieder aufstehen ;)

Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:10

Würzburg

Doch ist Baujahr 2004 aber irgendwann Ende! Werde morgen mal nachschauen und es ergänzen! Stimmt habs wohl ins Profil falsch eingetragen sorry!

  • »collarisc« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 378

Fahrzeug: Audi A6 4F 2.0 TDI+

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 864 925

Nächstes Level: 4 297 834

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:11

dann schau mal nach Links ... da steht 2014 :rolleyes:

Also hier ist doch jemand aus der VCDS Liste:



Blitzair_23

Wohnort: Aschaffenburg

Montag, 10. Januar 2011, 10:06
* Name: Blitzair_23
* Kontakt: per PN oder Forenmail
* Ausrüstung: VCDS(VAG-COM) HEX+CAN Vollversion inkl. Update
* Sonstiges: Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw),DVB-T/DVD,MFL,Umbau (GRA=Tempomat,BNSTG,FIS Hebel usw) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für MMI 2G und 3G und RNS-E auch möglich

Hallo!Ich helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg(MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB) und ungefähr 100KM Umkreis

Schwierigkeiten den Ort zu finden?Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN erreichen.
VCDS(VAG-COM) vorhanden!
es macht nichts wenn du hin fällst, du mußt nur wieder aufstehen ;)


Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:14

:pinch: ^_^ Da war ich entweder Geistig umnachtet oder die Autokorrektur war schneller!""

  • »collarisc« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 378

Fahrzeug: Audi A6 4F 2.0 TDI+

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 864 925

Nächstes Level: 4 297 834

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:23

soll vorkommen ... schau dir mal den Kontakt an, welchen ich dir oben gepostet habe oder du fragst mal gaaaaaanz lieb und nett beim Maverick78 an.
es macht nichts wenn du hin fällst, du mußt nur wieder aufstehen ;)

Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Mai 2015, 23:56

Kleines Update...

gerade Den sonor der rechten Bank gewechselt dabei schraube verloren und ich hatte um 23:30 keine Lust mehr die Verkleidung unten runter zu bauen.
Fehler immer noch da :(
habe gerade gelesen das die meisten diagnoseprogramme die beiden Bänke vertauschen also werde ich am Montag mal noch den sonor der linke Bank Tauschen...



Zoko

Neuling

  • »Zoko« ist männlich
  • »Zoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Fahrzeug: A6 4F 4,2 V8

EZ: 2004

MKB/GKB: BAT

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 712

Nächstes Level: 7 465

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Mai 2015, 18:41

2. sensor getauscht problem immer noch da....

habe heute mal über vcds auslesen lassen.


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-907-560-BAT.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 560 HW: 4F0 907 559
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0050
Revision: -------- Seriennummer:
Codierung: 0011772
Betriebsnr.: WSC 00999 444 64523
VCID: 5FC834198E16AED937D-800A

4 Fehlercodes gefunden:
17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 002 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0010 1101


das mit dem Luftdruck ist mein Fehler da ich beim zusammenschrauben leider die schelle zerstört habe...