Sie sind nicht angemeldet.

Pampersbomber

Routinier

  • »Pampersbomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 730 763

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:40

Ladedrucksensor und Unterschiede zwischen MKB:BPP und MKB:CANA (2.7 TDI V6)

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich nun eine Weile mit dem 2.7 TDI MKB:BPP durch die Gegend fahre und doch tatsaechlich nach Baustellenenden immer noch der ein oder andere Passat im Rueckspiegel bleibt (ekelhaft), liebaeugle ich die Sensoren (MAF, MAP) zu ersetzen. Dabei bin ich darauf gestossen, dass der MAP/Ladedruck-Sensor vom BPP (180 PS) ein 2.5 bar Modell von Bosch ist und der vom CANA (190 PS) ein 3.0 bar-Modell. Gibt es darueberhinaus noch einen Unterschied zwischen beiden MKBs? Wenn ich also den Sensor vom CANA in den BPP einbaue, sollte er dann die 190 PS des CANAs liefern, oder einen nicht naeher spezifizierte zusaetzliche Leistung durch Ladedruckerhoehung (siehe angehaengte Grafik).

Koennte jemand, der einen CANA besitzt mal den Ladedruck bei voller Beschleunigung einmal messen, ob dieser die rund 1.7-1.8 bar erreicht, die den 1.5 bar des BPP entsprechen sollten? Oder ist dieser ebenfalls bei 1.5 bar?

Ist ausserdem mit Problemen zu rechnen, da nun bei "Normdruck" von 1.0 bar den Sensor ca. 0.8-0.9 bar anzeigt und so die VTG-Verstellung voll aufmacht?

Danke,

PB.
»Pampersbomber« hat folgendes Bild angehängt:
  • ladedruck_reversed.gif


Pampersbomber

Routinier

  • »Pampersbomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 730 763

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 08:46

Nanu? Hat sich denn noch keiner hier im Forum mit dem Thema Ladedruck auseinandergesetzt?

Pampersbomber

Routinier

  • »Pampersbomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 730 763

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:53

Koennte bitte einer mit dem CANA Motor (also 190 PS 2.7 TDI) mal bitte seinen Soll und Ist-Ladedruck vs. Drehzahl auslesen? Wuerde gern ueberpruefen ob meine Theorie stimmt. Danke!


Mr_Lachgas

Audi AS

  • »Mr_Lachgas« ist männlich

Beiträge: 431

Fahrzeug: A6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 12/2007

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Heemsen (Nienburg/Weser)

Level: 35

Erfahrungspunkte: 689 106

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:44

von dem thema hab ich jetzt keine ahnung
aber hast du schonmal drüber nachgedacht den luftmegenmesser zu tauschen oder sauber zu machen?
ich weiß ja nicht wieviel deiner jetzt gelaufen hat
meiner ist jetzt bei 196.000 km und ich hab schonmal drüber nachgedacht den zu tauschen

Zitat von »Black Biturbo«

A7 rennstrecke im S hat was
die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

Pampersbomber

Routinier

  • »Pampersbomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 730 763

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:56

Ähm ja, könnte bitte mal jemald seinen Motor auslesen?

Danke, PB.

Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 583

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 789 908

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:41

darf ich deine Frage mal ins A4-Froum stellen?
Da kann vielleicht eher jemand weiter helfen


Pampersbomber

Routinier

  • »Pampersbomber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Fahrzeug: A6 Avant 4F 2.7 TDI

EZ: 2008

MKB/GKB: BPP / JMC

Wohnort: Zürich

Level: 35

Erfahrungspunkte: 730 763

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 4 / 6

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:04

Ja gute Idee - mach mal.

Danke!

Budi

MODERATOR

  • »Budi« ist männlich
  • »Budi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 583

Fahrzeug: A6 C6 4F Avant 2.7 TDI

EZ: 04/2007

MKB/GKB: BPP/JQG

Wohnort: Berlin

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 789 908

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 11 / 19

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:16

erledigt :-)