Sie sind nicht angemeldet.

Bananenschale

Ewiger User

  • »Bananenschale« ist männlich
  • »Bananenschale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Friedrichshafen

Level: 22

Erfahrungspunkte: 40 097

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:30

Vibration bei Motorstart

hi,

Beim Motorstart incl vorglühen vibriert der Wagen so krass 2-3 Sek das ich jedesmal Denk das der auseinanderfällt.
Ich vermute die glühkerzen das zumindest einer nicht mehr glüht und das der net alle Zylinder startet. Kann das sein?
Ist ein 3,0 TDi 232 ps. Ist das teuer bei Audi? Will ich auf jeden fall machen lassen net das mir ne Kerze abbricht,

Gruß


Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 812 331

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 11:34

Ruckeln beim start ist typisch für die GK.
Ich hab beim letzten MAL 23EUR gezahlt für eine. Da du schon den 171kW Motor hast, hast du vermutlich schon die Beru Kerzen (roter Ring). Da reicht es die defekten zu tauschen und nicht alle 6. Solltest du noch die Keramik Kerzen haben, müssen alle 6 getauscht werden inkl. Motor-Stg Update.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

Bananenschale

Ewiger User

  • »Bananenschale« ist männlich
  • »Bananenschale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Friedrichshafen

Level: 22

Erfahrungspunkte: 40 097

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:08

hi,

ja, dacht ich mir auch.

Denk werde alle 6 wechseln lassen. Sind dann so 130 für Teile und ne halbe Stunde in der Werkstatt.

Das ist es mir wert. Sollte man das schnellstmöglich machen? Kann da am Motor was kaputt gehen?


Jonnyrobert

Routinier

  • »Jonnyrobert« ist männlich

Beiträge: 547

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI Mod. 2011

EZ: 12/2010

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Melle

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 008 557

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:05

Bei mir waren 3 GK fertisch, diese habe ich bei einer Laufleistung von ca. 148 Tkm im Nov. 2011 bei Audi wechseln lassen.

Kostenpunkt inkl. Austausch: 211€

Motor sollte dabei nicht hopps gehen, aber es empfehlt sich damit nicht all zu lange zu warten, denn wenn es noch
kälter werden sollte, Du diese Vibrationen beim Kaltstart noch mehr spüren wirst.

Der Fehler sieht übrigens, wie folgt aus:


2 Fehlercodes gefunden:
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung
P161C - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 145098 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.09.06
Zeit: 06:53:13

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.98 V
Tastverhältnis: 23.3 %
Temperatur: 24.3°C
VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI Update 2G+3G+3GP / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!