Sie sind nicht angemeldet.

Steh Fun

Neuling

  • »Steh Fun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 18

Erfahrungspunkte: 14 478

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:20

Zweiter Gang will nicht rein

Moin Moin zusammen,

leider hat die Suche nichts ergeben, deswegen hier mein Post incl. Problem.

Wenn ich MAL irgendwo aus dem Stand schneller weg muss, Verkehrsbedingt natürlich, und schalt bei ca 2000- 3000 U/Min vom ersten in den zweiten Gang geht der nicht rein. Es ist wie als wenn der Schlatknauf blockiert wäre. Nach mehrmaligen rummrühren und Kupplungstreten erbahmt er sich dann. Fahr den Wagen jetzt schon über ein Jahr, die Probleme sind jetzt aber schon zum 3. oder 4. MAL aufgetreten und das auch nur in den letzten vier Wochen.
Es handelt sich um einen 4F 3L TDi Quattro mit Handschaltung.
Ich tipp MAL auf die Kupplungshydraulik, aber sicher bin ich mir nicht. Hat da jemand Ahnung?

Gruß, Stefan


cracker62

A6-Prinz

  • »cracker62« ist männlich
  • »cracker62« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 578

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 06/2002

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: 74379 Ingersheim (Nähe Stuttgart)

Level: 56

Erfahrungspunkte: 27 881 369

Nächstes Level: 30 430 899

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:30

Re: Zweiter Gang will nicht rein

Was sagt denn der Fehlerspeicher ??
Schwäbische Grüße
Thomas
(ADMIN)

!!! bitte Bildbreite von max. 640 Pixel beachten !!!



Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 813 041

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:00

Re: Zweiter Gang will nicht rein

Hmm hatte so ein Phenomen bei meinem letzten Auto (nicht-Audi). Da war Luft in der Hydraulik der Kupplung. Verursacht durch einen undichten Kupplungsgeberzylinder. Bekam da immer schwer den 2. und 4. Gang rein.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f


Skoell

Silver User

Beiträge: 188

Fahrzeug: A6 3.0 TDi Avant Quattro

EZ: 11/2007

MKB/GKB: ASB/HNN KGX

Level: 33

Erfahrungspunkte: 513 975

Nächstes Level: 555 345

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2012, 11:34

Re: Zweiter Gang will nicht rein

bei meinem caddy ging der dritte gang schwer oder Gar nicht rein, da war der synchronring (des dritten ganges) gebrochen. Nach einem wechsel war alles wunderbar.

HighlanderRGB

MODERATOR

  • »HighlanderRGB« ist männlich
  • »HighlanderRGB« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 430

Fahrzeug: A6 4f 4.2 Quattro V8 S-Line

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Essen

Level: 35

Erfahrungspunkte: 688 858

Nächstes Level: 824 290

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. August 2012, 18:04

Re: Zweiter Gang will nicht rein

Also ich würde bei der Kupplungshydraulik anfangen zu suchen - klingt danach, denn ansonsten würde mehrfaches Kuppeln ja nicht helfen und beim Synchronring würde der Schalthebel nicht "arretiert" bleiben, sondern der nächste Gang nicht einzulegen sein....

Also könntest Du den ersten raus nehmen - und dann nicht den zweiten einlegen, ohne Zwischengas etc. - dann Synchronring

Wenn er im Gang festhängt, dann wird anscheinend nicht von der Kupplung getrennt - ergo: Kupplungshydraulik oder andere Kupplungsprobleme....
Alltagsauto:
Audi A6 4.2 Quattro S-Line
Spassauto:
Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
Auto der besseren Hälfte:
Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
Unser Oldtimer:
VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

gussi82

Anfänger

  • »gussi82« ist männlich

Beiträge: 9

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Berlin

Level: 18

Erfahrungspunkte: 14 256

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2012, 12:35

Re: Zweiter Gang will nicht rein

Ich denke dein Kupplungsautomate ist defekt.......es wäre nicht der erste 4F 3.0TDI Quattro, bei dem eine Membranfeder weggebrochen ist.

Lesezeichen: