Sie sind nicht angemeldet.

BoXer1989

Foren AS

  • »BoXer1989« ist männlich
  • »BoXer1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 TFSI Limousine

EZ: 02/2009

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Lübeck

Level: 25

Erfahrungspunkte: 97 480

Nächstes Level: 100 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 09:15

Erfahrung mit 2.4 Multitronic ?

Moin liebe A6 Freunde :)

Ich habe mir vor einer Woche einen Audi A6 4F 2.4 Multitronic Limousine gekauft :)
Bin super zufrieden mit dem Wagen, besonders weil ich einen rießigen Schritt nach oben gemacht habe, denn ich fuhr vorher einen Golf IV :P ....Naja der Verbrauch könnte ein wenig niedriger sein, aber man ist ja nur einmal jung...
Ich wollte MAL eure Erfahrungen über dieses Auto hören, weil ich im Internet nur sehr wenig finde. Wie sieht es z.B. mit der Haltbarkeit des Getriebes aus ? Sind irgendwelche Macken bei dem Modell besonders bekannt ?
Ist Bj. 11/2006 und hat bald seine 170.000km auf dem Buckel.
Mit selbst ist noch keine Macke aufgefalllen. Läuft alles super rund. Ist aber auch mein erster Automatik, daher habe ich keine Erfahrung...


Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 823 309

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:43

Re: Erfahrung mit 2.4 Multitronic ?

Ich glaube zur Multitronik findest du enorm viel im Internet, denn das ist das Sorgenkind bei Audi. Beim 4f mittlerweile deutliche besser aber nicht ganz frei von defekten.

Der Motor hingegen ist träge und schluckt ordentlich, aber dafür ist er sehr langlebig.
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f

BoXer1989

Foren AS

  • »BoXer1989« ist männlich
  • »BoXer1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0 TFSI Limousine

EZ: 02/2009

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Lübeck

Level: 25

Erfahrungspunkte: 97 480

Nächstes Level: 100 000

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:57

Re: Erfahrung mit 2.4 Multitronic ?

Zitat von »"Maverick78"«


Ich glaube zur Multitronik findest du enorm viel im Internet, denn das ist das Sorgenkind bei Audi. Beim 4f mittlerweile deutliche besser aber nicht ganz frei von defekten.

Der Motor hingegen ist träge und schluckt ordentlich, aber dafür ist er sehr langlebig.


Ja schon, aber ich meinte es halt genau auf dieses Modell bezogen ;) dazu finde ich nicht so viel. Über Multitronik findet man natürlich schon einiges, aber ist halt ein Unterschied welches Auto und welches Bj. Beim Multitronik geht meistens aber "nur" das Steuergerät kaputt oder ?


Spaceman

König

  • »Spaceman« ist männlich

Beiträge: 1 350

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Wohnort: Leverkusen

Level: 42

Erfahrungspunkte: 2 896 182

Nächstes Level: 3 025 107

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:39

Re: Erfahrung mit 2.4 Multitronic ?

Hy, nun die Multitronic soll ja beim Vorgänger nicht so gut sein, aber du hast ja den 4F und mit dem Motor dürfte sie wohl eher wenig Probleme machen, da er nicht so viel Drehmoment hat. Wenn überhaupt, geht ehr das Getriebe selber kaputt, nicht das Steuergerät. Ich habe den 2,7er TDi mit MT aber erst 125.000 nun drauf. Was ich sagen kann, bei mir läuft das Getriebe ebenfalls einwandfrei.

Man kann jedoch nicht das Multitronic Getriebe mit einer normalen Automatik vergleichen, da man keine Gänge hat (höchstens Simuliert im Sport Modus). Die Tiptronic oder die ältere Automatik, hat ne ganz andere Funktionsweise. Achte drauf das sie ruckfrei beschleunigt, und das sie nicht hochdreht wie wahnsinnig (wenn du nicht vollgas gibst), dann sollte alles im Butter sein. Wenn du noch weiter Fragen hast zum Getriebe, dann PN an mich.
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift

Lesezeichen: