Sie sind nicht angemeldet.

phildon

Audi AS

  • »phildon« ist männlich
  • »phildon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Dinkelsbühl

Level: 35

Erfahrungspunkte: 717 922

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2011, 07:42

Wieviel Liter hat der Reservetank eines A6 Avant 3.0 TDI?

Sers,

Mich würde MAL brennend interessieren wieviel Liter der Reservetank meines A6 Avant hat, im Handbuch steht leider nur das Gesamtvolumen von 80 Liter...

Ich habe nämlich vorgestern das erste MAL Vollgetankt und erst nach knapp 1000km hat das FIS die Meldung gebracht das ich MAL tanken gehen sollte, Restkilometer hat es noch um die 70-80 angezeigt.


mfg PhilDon
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!


A4Avanti

A6-Freund

  • »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 775

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Bad Schwalbach

Level: 53

Erfahrungspunkte: 18 350 731

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2011, 08:53

Normalerweise sind das so um die sieben Liter. Läßt sich aber wohl aufgrund der ungleichmäßigen Form des Tanks nicht mit letzter Genauigkeit sagen. Tank doch einfach MAL und rechne es aus...

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

Juergen_H

FORENSPONSOR

  • »Juergen_H« ist männlich

Beiträge: 171

Fahrzeug: A6 4f 3.0 TDI Avant 06/2005

EZ: 06/2005

MKB/GKB: BMK/HKG

Wohnort: Wuppertal

Level: 31

Erfahrungspunkte: 365 107

Nächstes Level: 369 628

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juni 2011, 10:13

Re: Wieviel Liter hat der Reservetank eines A6 Avant 3.0 TDI

Zitat von »"phildon"«

Sers,

Mich würde MAL brennend interessieren wieviel Liter der Reservetank meines A6 Avant hat, im Handbuch steht leider nur das Gesamtvolumen von 80 Liter...

...


Es gibt keinen Reservetank!
Gehe davon aus, dass ca. die letzten 10 Liter im Kraftstoff-Tank als Reserve dienen und dann im FIS angezeigt werden. ...

Der rote Strich in der Tankanzeige liegt ungefähr auf der Hälfte zwischen dem Viertel- und dem Null/Leer-Strich. Da ein Viertel-Tankvolumen eines 80 Liter Tanks 20 Liter ergibt, ist die Hälfte davon: 10 Liter.

Gruß
Jürgen


phildon

Audi AS

  • »phildon« ist männlich
  • »phildon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Dinkelsbühl

Level: 35

Erfahrungspunkte: 717 922

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2011, 15:50

Danke, das heißt also sobald im FIS die "Bitte Tanken" Anzeige erscheint, dann kann ich davon ausgehen das noch um die 8-10 Liter im Tank sind, richtig?
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!

josch

Audi AS

Beiträge: 393

Fahrzeug: A6 Allroad 4f

EZ: 12/2006

MKB/GKB: ASB/-

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 001 950

Nächstes Level: 1 209 937

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juni 2011, 17:58

Also 1000+80km ist doch ein guter Wert.

Also ich warte meistens nicht bis die Meldung kommt,
aber ca.10Liter kommt gut hin.

phildon

Audi AS

  • »phildon« ist männlich
  • »phildon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Dinkelsbühl

Level: 35

Erfahrungspunkte: 717 922

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2011, 21:29

Ok, danke :o

Und ja, der Verbrauch scheint echt super zu sein, ich hätte nicht gedacht das ein 3.0 Liter Turbodiesel mit 240ps, fast 2 Tonnen Leergewicht und Permanenten Allradantrieb auf unter 8L/100km kommen kann :razz:
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!


Para

Audi AS

Beiträge: 304

Fahrzeug: A6 4f 2.0 TFSI

EZ: Bj 2006

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 44627 Herne

Level: 35

Erfahrungspunkte: 789 376

Nächstes Level: 824 290

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juni 2011, 07:20

Zitat

Und ja, der Verbrauch scheint echt super zu sein, ich hätte nicht gedacht das ein 3.0 Liter Turbodiesel mit 240ps, fast 2 Tonnen Leergewicht und Permanenten Allradantrieb auf unter 8L/100km kommen kann


Kenne viele andere die beim 3.0 TDi gute 10-11L verbrauchen, denke da bist du gut dabei.

Spaceman

König

  • »Spaceman« ist männlich

Beiträge: 1 350

Fahrzeug: A6 4F 2,7 TDi

EZ: 07/2006

MKB/GKB: BPP/HTH

Wohnort: Leverkusen

Level: 42

Erfahrungspunkte: 2 890 118

Nächstes Level: 3 025 107

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juni 2011, 10:41

Das hängt bei den grössern V6 2,7 und 3,0 sehr von der farweise AB, im gegensatz zum 2,0 TDi, der eigentlicch einen Wert von 8 kaum überschreiten kann.

Ich hab auch MAL um die 6 verbraucht, und genauso um die 11,5. Alles ist drin. (v6 2,7 TDi)
A6 4F 07/2006 2,7 TDI, MT, AAS, MMI 2G, BT, A2DP, DVB-T, USB-Video/Audio, Xenon facelift

Maverick78

MODERATOR

  • »Maverick78« ist männlich
  • »Maverick78« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 994

Fahrzeug: VW e-Golf

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Markt Erlbach

Level: 49

Erfahrungspunkte: 8 805 367

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 10 / 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:49

Also,
Reserve sind exakt 13l bei meinem, AB knapp 6l zeigt er Restreichweite von 0km. Das ganze kann man aber per VCDS individuell "eichen" ;)
VCDS + VAS Unterstützung Raum N, FÜ, ER, ERH, AN, NEA + MMI Updates + STG Updates (Digital Tacho usw.)
Chiptuning Stützpunkt von HCS-Performance (CrisisX)
Codierungsübersicht 4f


marvin

Anfänger

Beiträge: 5

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 17

Erfahrungspunkte: 10 698

Nächstes Level: 13 278

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. November 2011, 17:45

hallo...
ich tanke öfters MAL wenn die Anzeige da ist " BITTE TANKEN", weil man bei den stark schwankenden Dieselpreisen einiges sparen kann...

nun zum Thema...

ich bin noch 60 km gefahren, als mein FIS 0km als Restkilometer angezeigt und habe dann vollgetankt.
es paßten genau 80,32 L rein, mit kurzem "nachdrücken"...

PS:
mein verbrauch ist zu 95% nie unter 10L und dabei trete ich nicht wirklich das Gaspedal durch! nur wenn man viel Kurzstrecke (9km) hat und es hier doch sehr hügelig ist, ist mein durchschnittsverbrauch immer um die 10L...
hatte aber auch schon einen Verbrauch von 8L!! kommt aber nur vor, wenn man (ich) nicht schneller wie 150Km/h auf der autobahn fährt...
das ist eben der S(spaß) - Faktor!!! :D
(3,0 TDi Quattro Avant)
Der Verbrauch von meinem 3,0 TDI Quattro Tiptronic Bj.2007:

KielerA6

Silver User

  • »KielerA6« ist männlich

Beiträge: 142

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Kiel

Level: 30

Erfahrungspunkte: 263 858

Nächstes Level: 300 073

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. November 2011, 10:01

also ich fahre sehr viel kilometer(40000 im jahr) und habe meinen jetzt MAL ganau auf den letzten 20000 km beobachtet, der durchschnittliche verbrauch lag bei 8,7 l.
dabei sind stadtfahrten, vollgasfahren aber auch landstraße.
in der regel fahre ich auf der autobahn so um die 170km/h....
ich finde es ein guter wert

Lesezeichen: