Sie sind nicht angemeldet.

AnglerJoe

Foren AS

• »AnglerJoe« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 175 160

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 11:53

Dieselpartikelfilter freibrennen

Hallo,

da ich erst seit Montag meinen neuen Gebrauchten (A6, 2.7, Bj2006) habe muß ich gleich MAL was fragen.
Ich hab also am Montag den Wagen beim Händler abgeholt und bin ca. 600 km an meinen Arbeitsort gefahren. Heut (Mittwoch) morgen leuchtet auf einmal die Hinweislampe "Dieselpartikelfilter".
Hab ja schon MAL allgemein gelesen das der in gewissen Abständen immer MAL wieder frei gebrannt werden muß. Hätte aber erwartet das er nach den 600 km am Montag frei ist.
Hat jemand ne Erklärung dafür?

mfg Jochen

Pow3rus3r

Audi AS

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 018 379

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2010, 17:42

Ich würde den Fehlerspeicher zuerst auslesen lassen. Vielleicht hat das Aufleuchten einen anderen Grund. Der Fehlerspeicher wird dir sicher mehr Aufschluss darüber geben, was der Dicke hat.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich bisher nie Probleme mit dem DPF hatte (auch wenn der Dicke länger keine Autobahn gesehen hatte).

Audi gibt die Lebensdauer der DPF ja selbst mit 150tkm an... nicht, dass da was im Argen ist (wobei ich bisher auch mehr als 150tkm mit ersten DPF auf der Uhr habe).
Gruß
Thomas

NicoH

Foren AS

Fahrzeug: A6 4G Avant 3,0 BiTDI

EZ: 2012

MKB/GKB: CGQ /-

Level: 29

Erfahrungspunkte: 204 048

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 18:31

Nicht dass ein Sensor einen weg hat... Ich würde auch erstmal auslesen lassen...

AnglerJoe

Foren AS

• »AnglerJoe« ist der Autor dieses Themas

Level: 28

Erfahrungspunkte: 175 160

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2010, 16:13

hi,

als ich gestern abend MAL ne kurze Tour zwecks Freibrennen machen wollte, leuchtete das Warnsymbol nicht mehr.
Werd das Ganze MAL weiter beobachten. Da ich aber zweimal in der Woche ne lange Strecke fahre, sollte die Anzeige eigentlich niemals kommen.

Lesezeichen: