Sie sind nicht angemeldet.

andrew-1911

Anfänger

• »andrew-1911« ist männlich
  • »andrew-1911« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 7 012

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2012, 21:09

C4 2,5TDI AEL komische Geräusche bei 1.200u/min

Guten Abend,

bei unserm A6 2,5TDI AEL 140PS haben wir ein Problem. KM-Stand ist 320.000km.
Wenn er im Stand läuft ist eigentlich alles ok. Wenn man mit der Drehzahl auf ca. 1200 u/min geht, dann kommt ein recht lautes, unangenehmes Kratzgeräusch. Wir haben den ESP-seitigen Zahnriemen getauscht, da das Geräusch von dort zu kommen schien und die Spannrolle Fett verlor. Das war es aber nicht, wie wir heute feststellten. Jetzt meinten meine Brüder, dass es vielleicht die ESP ist? Die Vakuumpumpe hatten sie testweise ausgebaut, das brachte nichts. Dazu muss ich sagen, dass die ESP wahrscheinlich Störstrahlen von sich gibt. Wenn man Gas gibt oder der Wagen im Stand läuft, dann rauscht das Radio. Wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht, rauscht das Radio nicht, bis er bei der Leerlaufdrehzahl weiter einspritzt.
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass das Geräusch in der Frequenz der Nockenwelle ertöne. Deswegen auch der Verdacht auf ESP, da der ESP Zahnriemen samt Rollen neu ist. Vakuumpumpe wars nicht, und Nockenwelle selber halten wir zumindest für unwahrscheinlich, da bei einem Nockenwellenschaden das Geräusch sicher über eine größere Bandbreite gehen würde...
Ich weiß jetzt auch nicht, seit wann das Geräusch da ist, weil wir den Wagen so gekauft haben.
Ich habe das Geräusch einmal als MP3 angehängt.

Liebe Grüße und danke,
Andreas
»andrew-1911« hat folgende Datei angehängt:

andrew-1911

Anfänger

• »andrew-1911« ist männlich
  • »andrew-1911« ist der Autor dieses Themas

Level: 15

Erfahrungspunkte: 7 012

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2012, 20:28

Re: C4 2,5TDI AEL komische Geräusche bei 1.200u/min

Kennt dieses Geräusch keiner? Bis jetzt ist es auch nicht schlimmer geworden, wir haben den Wagen so gekauft und seitdem ist es so...

gussi82

Anfänger

• »gussi82« ist männlich

Level: 18

Erfahrungspunkte: 15 807

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2012, 17:44

Re: C4 2,5TDI AEL komische Geräusche bei 1.200u/min

Habt ihr MAL in Richtung Getriebe/Kupplung geschaut? Wenn du meinst es kommt aus dem hinteren Bereich des Motorraumes. Vllt MAL probieren ob es sich verändert wenn man die Kupplung tritt.

Lesezeichen: