Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. April 2012, 07:45

Motor ADR klingt wie Diesel

Guten Morgen liebes Forum!

Folgendes Problem:
Motor: 1.8 92kW Kennung: ADR Laufleistung: 150tkm Bj:1996

Motor springt ohne Probleme an, kurzes "Dieselknattern" nach dem Start (1-2 sek), danach alles bestens, ruhiger Lauf.

15-20km gefahren, Motor warm, 1h stehen lassen -> Start ohne Probleme, aber sobald er läuft Dieselknattern, etwas unruhiger Lauf (alles im Leerlauf). Fährt man ein paar Meter (wirklich nur ein paar Meter - aus der Einfahrt raus reicht) ist es weg.

Letztens an der Ampel ist es mir das erste MAL während dem Laufen, also nicht nach dem Start aufgefallen. Ampel, Leerlauf, ebenfalls wieder das "Dieselgeräusch" und nachm losfahren wars wieder weg, nächste Ampel kein Geräusch mehr.

Fazit: Es kommt nicht während der Fahrt (unter Last), sondern nur im Leerlauf und nur wenn der Motor warm ist. Bevorzugt nach warmfahren des Motors, etwas stehen lassen und erneutem Starten.

Anbei noch ein Video von dem Ganzen:
http://youtu.be/4CCDrc8vrZI?hd=1

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!


Teddysixtynine

A6-Freunde

2

Dienstag, 24. April 2012, 15:17

Re: Motor ADR klingt wie Diesel

hi
entweder hat dein Krümmer einen kleinen sich anfangen auszubreitenden Riss (glaube ich aber eher nicht) oder deine Krümmerschrauben verabschieden sich langsam und gammeln weg (was ich eher glaube).
Wenn er warm wird der Krümmer, dann dehnt sich alles aus und wird wieder verschlossen.
Ich hatte das Problem früher bei meinem A4 B5 V6 erst auf der linken Seite, ein halbes Jahr später auf der rechten. Das waren abgerostete Krümmerschrauben die am Zylinderkopf befestigt sind. Zylinderkopf runter weil beim Abschrauben sich die Schrauben abgedreht haben und der Rest im Zylinderkopf stecken blieb. Neue Löcher gebohrt, neues Gewinde geschraubt und Edelstahlschrauben und Muttern diesmal genommen.
Danach war alles gut.

Teddysixtynine

A6-Freunde

3

Montag, 30. April 2012, 09:41

Re: Motor ADR klingt wie Diesel

Und.... wars das Problem...?


gussi82

Anfänger

  • »gussi82« ist männlich

Beiträge: 9

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Berlin

Level: 18

Erfahrungspunkte: 14 236

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2012, 17:59

Re: Motor ADR klingt wie Diesel

Du ich denke das wird dein Nockenwellenversteller sein. Der sitzt hinten oben unter der Ventildeckelhaube. Am besten ihr macht es zu zweit, einer startet und der Zweite schaut vorn im Motorraum ob es aus der Richtung kommt. Viel Erfolg!!!!!

Lesezeichen: