Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Uzi

Foren AS

  • »Uzi« ist männlich
  • »Uzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Fahrzeug: Allroad 4B 2,7T

EZ: 2001

MKB/GKB: -APB /-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 50 098

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:41

Fehlermeldung und EPC leuchtet

Moin, hab nen riesen Problem, Bin heute von der Arbeit gekommen, da war noch alles ok. Bin ne Stunde später wieder los, da leuchteten alle Lampen (MKL, EPC, Luftfahrwerk, ABS, ESP)weiter nach dem Start. Da wir los mussten, bin ich erstmal gefahren.
Er beschleunigte nur ganz sanft und die Lampen blieben natürlich weiter an.
Fehlerspeicher eben ausgelesen: Fehler Gaspedalsensor/Drosselklappensensor unplausible Spannung.

So wie ich das als Laie definiere, das die Werte zwischen Gaspedal und Drosselklappe nicht mehr stimmen. Jetzt hab ich im Netz nachgeschaut, und da wurde die "Schonfahrt"
mit nem defekten Gaspedalpoti oder -sensor erklärt wird ?( .

Für mich müsste ich aber genau wissen, ob ich da wirklich nen neuen brauche oder obs was anderes ist. Gibts noch andere Möglichkeiten, wie Batterie für einige Zeit abklemmen oder Grundeinstellung bei VW/Audi vornehmen? Kann ich auch ausm Zubehör oder der bucht son Teil ordern?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
MfG Sven


Uzi

Foren AS

  • »Uzi« ist männlich
  • »Uzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Fahrzeug: Allroad 4B 2,7T

EZ: 2001

MKB/GKB: -APB /-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 50 098

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:54

Hab jetzt erstmal ein Bremslichtschalter und neues Gaspedal bestellt. Mal sehen...

Uzi

Foren AS

  • »Uzi« ist männlich
  • »Uzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Fahrzeug: Allroad 4B 2,7T

EZ: 2001

MKB/GKB: -APB /-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 50 098

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2016, 10:03

So, nach dem gestrigen Startversuch sind alle Kontrolllämpchen ausgegangen und blieben es auch bis heute auf dem Weg zur Arbeit.
Hab aber gestern trotzdem mal den Laptop rangehangen, als der Fehler noch da war.

Da konnte ich sehen, dass beide Potis vom Gaspedal unterschiedliche Werte beim Gas geben anzeigten ?(
Ist doch nicht normal, oder???
Konnte heute noch nichts machen und werde wohl vorsorglich das Gaspedal erneuern.


Uzi

Foren AS

  • »Uzi« ist männlich
  • »Uzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Fahrzeug: Allroad 4B 2,7T

EZ: 2001

MKB/GKB: -APB /-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 50 098

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2016, 15:01

Kleines Update: Nachdem ich Bremslichtschalter und Gaspedal erneuert hab, ist die EPC leuchte bisher aus geblieben.
Fällt auch nicht mehr ins Schonprogramm, der Gute :thumbup:.
Aber: ABS, ESP und LUFTFAHRWERK zeigen weiterhin ihre Kontrolllämpchen im Display ?(
Jetzt hab ich da die Vermutung, dass irgendwo ein ABS-sensor den Fehler macht und so ESP und LUFTFAHRWERK gleich mit, da beide vom ABS abhängig sind.


Die Symptomatik ist, dass die Lampen immer erst nach ein paar Km angehen und auch nicht in bestimmten Fahrsituationen. Auch sind die Lampen jedes Mal aus bei erneuten Motorstart.


Könnt ihr mir helfen, ich hab keine Ahnung mehr?
MfG