Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

A6_4B

Anfänger

• »A6_4B« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Avant A6 4B 2.5 Tdi quattro

EZ: 04.2001

MKB/GKB: AKE

Level: 10

Erfahrungspunkte: 1 207

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2016, 17:34

Tacho komplett tot

Hallo.

Mein erster Beitrag hier. :)

Also folgendes: Wir haben eine A6 4B 2.5 tdi Quattro Avant geerbt. Habe die Bremsen rundum neu gemacht, frisch TÜV drauf, alles bestens. Das Display des KIs hatte die üblichen Fehlerchen und ab und an kam mal die Meldung das der Ölsensor nicht geht. Meistens hat er aber die Temperatur angezeigt. Soweit so gut. Jetzt stand das Fahrzeug 2 Wochen, ich wollte am Samstag starten, Batterie fast leer, hat nur schwach gedreht. Also die Batterie geladen. Nun wollte ich am nächsten Tag wieder starten aber das Auto springt nicht an. Es is exakt das gleiche Verhalten wie in diesem Thread:

2,5l TDI V6 springt an und geht sofort wieder aus

Somit gehe ich davon aus das der Tacho, bzw. das KI wie es ja hier heisst defekt ist. Die Sicherung für das Instrument (15A) ist in Ordnung, es funktionieren im KI nur die Hinweisleuchten.Ich habe mich schon durch unzählige Threads und Google Suchergebnise gequält, so wie ich das verstanden habe kann ich das KI gegen ein gebrauchtes tauschen, das Auto springt dann aber trotzdem nicht an da die WFS auf meinen Schlüssel angepasst werden muß. Die Freigabe läuft dann vom Schlüssel auf die Lesespule im Zündschloß, dann auf das KI und vorn dort aufs Steuergerät wenn ich das richtig rausgelesen habe. Habe ich das soweit richtig verstanden? Es wäre super wenn mir jemand die einfachste Vorgehensweise beschreiben könnte das KI entweder instand zu setzen (oder setzen lassen) oder eben wie man ein anderes KI auf mein Fahrzeug anpassen (lassen) kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A6_4B« (28. Januar 2016, 18:05)

Lewismaster

Foren Legende

• »Lewismaster« ist männlich
  • »Lewismaster« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 Avant (4B) 2.5 TDI V6 Quattro TT5 S-Line Sport+

EZ: 04.2003

MKB/GKB: AKE / FAU / EUS

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 028 289

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:08

Du hast die Lösung doch schon beschrieben.. Neues KI (gebrauchtes ohne Pixelfehler) einbauen und dann die WFS neu anlernen lassen.. (Audiwerkstatt) feddisch--
VCDS 17.1.3 (HEX+CAN USB)

Erl. Rep.:
Turbolader, Unterdruckschläuche, AGR, LMM, Batterie, Ventil N75,div. Kosmetik, Triplex Antenne, SH-FFB (T60) gegen T90+STG ersetzt.
VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Domlager und der kompl. 1BV Querlenkersatz (Lemförder).
Kosten bis dato: ~2800€

Offene Rep.:
ZR/NW/WP > 1300€; Kleinteile 326€> neuer Motor :rolleyes: ; Verdichter, Klimakühler, Trocknerpatrone, Drossel > 540€;

A6_4B

Anfänger

• »A6_4B« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Avant A6 4B 2.5 Tdi quattro

EZ: 04.2001

MKB/GKB: AKE

Level: 10

Erfahrungspunkte: 1 207

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2016, 04:45

Das Auto fährt doch nicht, wie soll ich da in die Werkstatt kommen?

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 11 977 087

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2016, 05:14

Zur Werkstatt schleppen lassen, entweder über die Versicherung ( das geht bei meiner auch ) oder über den ADAC wenn du drin bist. Sonst kostet das halt und du musst die jemanden suchen der das für Lau macht.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Lesezeichen: