Sie sind nicht angemeldet.

peter-muss

Neuling

• »peter-muss« ist männlich
  • »peter-muss« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 1,9 TDi 2004 Avant

EZ: 2004

MKB/GKB: -/-

Level: 16

Erfahrungspunkte: 9 346

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2015, 13:34

Multifunktions-Lenkrad nachrüsten

Hallo zusammen aus Hagen!

Noch eine Anfänger-Frage von mir :-)

Kann ich (problemlos) auf ein MFL umrüsten und welche Teile (Lenkstockschalter usw.) sind noch nötig?
Falls jemand ein MFL und das benötigte Zubehör veräussern möchte, immer her damit!

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Hagen!

Peter

P.S.: wie kann ich feststellen, welche Version mein Navi Plus,m das FIS und die Telefon-Vorrichtung hat?

Noch eine Sache: Chiptuning hatte ich in meinem Audi 80 B4 1,9 TDi bereits von 90 auf ca 120 PS.
Gibt es sowas auch für den A6 4B?

Danke für eure Geduld ;-)

peter-muss

Neuling

• »peter-muss« ist männlich
  • »peter-muss« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 1,9 TDi 2004 Avant

EZ: 2004

MKB/GKB: -/-

Level: 16

Erfahrungspunkte: 9 346

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:12

ich schiebe diesen Beitrag nochmal an...

Bitte nicht böse sein, okay?

Peter

luckyheiko

Routinier

• »luckyheiko« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B 2.8 Avant

EZ: 1998

MKB/GKB: ALG/DHY

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 404 283

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:54

problemlos

Hallo
ich denke Problemlos geht das nicht, da der 4B noch nicht mit den ganzen Steuergeräten ausgestattet ist wie die neueren Autos, müssen da sicher Kabel verlegt werden.
(das Tippe ich aber nur)
wegen Chiptuning, das ist immer machbar, ob es was bringt oder sich rechnet, ist jedem seine eigene Entscheidung.

NaviPlus, da müste ich jetzt Lügen, aber ich denke entweder mit VCDS Auslesen oder/und in den Einstellungen gibts da sicher irgendwo nen unterpunkt wo man das abfragen kann ..
oder halt mal zum :)
MfG Heiko

Mein Aktuelles Auto: Audi Cabrio 2.8er mit GIS und E-Verdeck und Rieger und FOX-AGA usw usw usw.
Schönwetter: Audi Cabrio 2.3 mit FMS AGA und ohne alles ;)
nun VCDS Support im Raum SW.

Tosssa

Silver User

• »Tosssa« ist männlich

Fahrzeug: Gucke noch...

EZ: schön was älter

Level: 26

Erfahrungspunkte: 110 698

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:59

Hallo,
Zum MFL, in der Regel brauchst du ein anderes Lenksäulensteuergerät, einen anderen Schleifring und eventuell ein anderes Gateway.
Nicht jedes KI kann unterstützt alle MFL Tasten. Wenn du Pech hast muss das auch noch neu.
Und natürlich das Lenkrad plus Airbag und da wirds haarig theoretisch darf nur ein Fachbetrieb die Dinger verkaufen und einbauen. Ich weiß es gibt auch Lenkräder mit Airbag in der bucht aber der Verkauf von Airbags ist da eigentlich verboten der Versand sowieso.
Kann sein das es ein MFL gibt das den gleichen Airbag hat wie dein jetziges? Das wäre einfacher.
Der Einbau ist eigentliche nicht so wild. Aber du brauchst VCDS um das zu codieren.
Gruß
Tosssa
Lieber locker vom Hocker als hektich vom Ecktisch!

BlueG6o

Audi AS

• »BlueG6o« ist männlich

Fahrzeug: S6 4B

EZ: 05/2003

MKB/GKB: ANK/FVN

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 36

Erfahrungspunkte: 962 085

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2015, 06:28

Es gibt im Netz einige Themen zum Umbau. Gerade bei Motor Talk gibts ein sehr langes. Du musst auf jeden Fall Kabel ziehen, so einfach ist das alles nicht wenn man keine Ahnung hat. Habe mein Mufu Lenkrad rausgeworfen und auf RS6 Lenkrad umgebaut. Das war schon um Welten einfacher und immer noch nicht ganz ohne. Für das Lenkrad bist du allerdings schon zu spät dran. Das ist weg.

Was den Airbag angeht brauchst du auf jeden Fall den vom Mufu Lenkrad weil auf dem Airbag sitzen ja die Tasten. ;)

Zum Thema Chiptuning...natürlich gibt es das beim A6 genauso. Aber man sollte halt darauf achten das man was ordentliches verbaut und nicht irgendeinen billigen ebay Mist.

Gruß Cris