Sie sind nicht angemeldet.

Kappert

Anfänger

• »Kappert« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 19

Erfahrungspunkte: 19 121

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2008, 02:42

Matte Scheinwerfer -> Neue selber einbauen??

hallo ihr, bin nach vielem googlen irgendwie nicht auf nen grünen zweig gekommen.

also folgendes problem, mein Audi A6 bauhjahr 99/00 (muss noch genau nachschauen) hat total matte glässer. sieht aus wie verkratzt (keine ahnung von was???), polieren hat da nicht viel geholfen, und die werkstatt selber meinte ich muss die austauschen, gegen neue - aaaber, neue bei der werkstatt, würde mich 2500Fr, bzw 1620 Euro kosten.

dann hab ich MAL bei ebay bisschen rumgestöbert, die haben ja etliche audi a6 scheinwerfer im angebot, sogar ziemlich hübsche mit der LED leiste (und das für wenig geld, um die 180 euro aufwärts für nen satz frontscheinwerfer).

jetzt meine frage an euch.
1. wieso sind meine lichter so kaputt?
2. könnt ihr mir so ebay scheinwerfer - eben nicht original audi teile, sondern meistens von tuning firmen empfehlen? wenn ja, auf was muss ich achten?

(hier zwei beispiel artikel:

http://cgi.ebay.de/AUDI-A6-4B-5-97-9-99-ANGEL-EYES-SCHEINWERFER-SCHWARZ_W0QQitemZ200276654789QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item200276654789&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Audi-A6-C5-Scheinwerfer-mit-LED-Leiste-Devil-Eyes-TOP_W0QQitemZ110315757153QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item110315757153&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
)

das sind die angaben der teilebeschreibung von der Werkstatt:

4B0 941 003 BB
Halogendoppelscheinwerfer mit Gasentladunslampe
(nur für Linksverkehr)
F 4B-Y-047 511
(und das selbe für die andere Seite)

3.frage: ist so ein selbstumbau (bin schraubfreudig) grunsätzlich möglich? muss man irgendwas speziell noch einstellen (weitenreglung etc).

danke schon im vorraus für eure antworten:)

Laborratte

Silver User

Level: 31

Erfahrungspunkte: 365 781

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2008, 10:29

hallo
schau doch MAL hier:
http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=3312
von der Quattro GmbH individualisierter 2000er A6 Avant 2,7T Quattro,TipTronic,RS-Blau

daStupp

Foren AS

Level: 29

Erfahrungspunkte: 219 051

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2008, 12:33

zu 1.) Die Scheinwerfer werden durch Steinschlag etc. matt. Manchmal liegt es auch an Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

zu 2.) Die Scheinwerfer, die man bei ebay für wenig Geld kaufen kann, haben öfters MAL Probleme mit den Dichtungen (Wasser kann eindringen) oder mit der Passgenauigkeit. Generell erfüllen Sie ihren Zweck aber auch. Ich hatte selber auch vier Jahre solche billig Scheinwerfer an meinem Auto und die haben auch gehalten. Eine Alternative wären ja gut erhaltene original Scheinwerfer von ebay.

zu3.) Du kannst Die Scheinwerfer ganz einfach selber wechseln, sind nur 3 Schrauben. Für eine Schraube (pro Seite) brauchst du eine Verlängerung für die Knarre oder einen langen Schraubendreher.

Kappert

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2008, 17:31

danke für die antworten.

der link zum abdichten bringt mir leider nicht viel, da die scheiben von aussen matt sind - anscheinend durch steinschlag, wobei es ziemlich matt ist, das licht scheint kaum noch durch.

wenn das mit den ebay scheinwerfen kein problem ist, kauf ich mir gerne solche für 200 euro und bau sie neu ein. auf was muss ich genau achten?
mein audi hat halogen scheinwerfer, also keine xenon kaufen.
facelift scheinwerfer? ist das ein anderes model? wie steht es mit den tagfahrlicht-LED-streifen, muss da viel elektronik verändert werden (sind bei meinem original ja nicht vorhanden). kann ich also mit einem plug ´n play rechnen ohne viel extras? - will nur nicht ein produkt kaufen dass dann nicht passt oder funktioniert:)

Rudi

A6-Prinz

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 339 350

Nächstes Level: 26 073 450

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. November 2008, 18:22

Du hast ein VFL. Die FL SW haben eine andere Form.
Die LED SW sind alle plug´n play
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album

Kappert

Anfänger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2008, 20:14

kann ich VFL mit 4B in verbindung bringen? also wenn ebay meint, es passt zu nem audi a6 4b, dass dieser NICHT fürn facelift gedacht ist?

oder hier zum beispiel ein produkt von ebay:
- universal passend für Audi A6 4B 97-99 Limousine & Avant
- rüsten Sie ihren wagen mit der Facelift-Optik auf !

d.h. FL optik aber in eine VFL form? also der müsste passen? (wie war das mit xenon lampe anstatt original halogen?)

daStupp

Foren AS

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2008, 20:18

Das Facelift heißt auch 4B. Der VFL wurde von 97-2001 gebaut.

Audi-Style

Foren König

• »Audi-Style« ist männlich

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 131 376

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2008, 20:24

dieses "rüsten sie ihren wagen mit der facelift optik auf" meinen die sicher die optik von den neuen modellen mit tagfahrlicht. rein vom optischen gibts nicht wirklich gravierende unterschiede zwischen VFL und FL bis auf die form. die scheinwerfer vom FL modell sind ja dann auch mit bi-xenon.
Jetzt mit RS4 unterm Hintern

FRUNZY

Silver User

Level: 33

Erfahrungspunkte: 515 492

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2008, 20:32

Als ich bei meinem die SW gewechselt habe, waren das mehr wie 3 Schrauben, Stoßstange AB um an die Schraube unten zukommen. Da meine SW innen matt geworden sind und der Chrome sich abgeblättert ist. Ich werd mir definitiv, nie wieder billige FK-SW holen, da ich nur Wasser drin habe!!

@Audi-Style
es gibt 3 SW varianten VFL-> zwischen FL-> FL
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Walter Röhrl.

";Blockier nicht den Weg, wenn du Alt werden willst.";

Kappert

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2008, 20:35

ok ok :D
nochmal danke für alle, kurze zusammenfassung :)

4B -> hat facelift. (mein Audi is 4B), dann trift das

Zitat

nicht für mich zu?

FRUNZY

Silver User

Level: 33

Erfahrungspunkte: 515 492

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. November 2008, 20:38

Zitat von »"Kappert"«

ok ok :D
nochmal danke für alle, kurze zusammenfassung :)

4B -> hat facelift. (mein Audi is 4B), dann trift das

Zitat

nicht für mich zu?

hast du über deiner Blinkerbirne eine Abdeckung?? siehst du deine Blinkerbirne komplett, wenn ja hast du ein VFL
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Walter Röhrl.

";Blockier nicht den Weg, wenn du Alt werden willst.";

12

Mittwoch, 26. November 2008, 20:44

4b gibs als FL und alls VFL

je nach Bj, AB 05/2001 hast ein Facelift.

@Audi-Style
Nicht alle FL haben Bi-Xenon, meiner ist z.B auch ein FL und ht kein Bi-Xenon, sondern nur normales Xenon

Audi-Style

Foren König

• »Audi-Style« ist männlich

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 131 376

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. November 2008, 20:52

@kappert,

wenn deiner baujahr 2000 ist hast du auf keinen fall ein facelift
Jetzt mit RS4 unterm Hintern

Rudi

A6-Prinz

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 339 350

Nächstes Level: 26 073 450

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. November 2008, 20:55

Diese Abdeckung vor den Blinkern gabs auch schon beim Zwischenfacelift (Mod2000).

Der Audi A6 4b/C5 wurde von 97-05 gebaut. Alles 4b/C5.

97-99 ->Vorfacelift
2000-5/2001 ->Zwischenfacelift einige Änderungen (Form der SW ist geblieben)
6/2001-1/2005 -> Faclift , da passen die anderen SW nicht mehr

Du kannst die Scheinwerfer vom 97-2001er einbauen und die vom Allroad.
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album

daStupp

Foren AS

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. November 2008, 11:33

@FRUNZY

wenn du die Stoßstange abgebaut hast, um deine Scheinwerfer zu wechseln, hast du dir leider etwas viel Arbeit gemacht. An die unteren Schrauben kommt man durch ein Loch im Kotflügel (mit einer Verlängerung für die Knarre) und zum Kühlergrill hin sind die Scheinwerfer nur gesteckt. Sind also nur 3 Schrauben.
Ich wollte das nur noch MAL KLAR stellen, damit der User "Kappert" keine Angst vor dem Selbsteinbau kriegt.

Kappert

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:12

hehe, angst vor dem schrauben hab ich schon nicht, trotzdem danke;)

also, fazit, hab mir solche devil eyes scheinwerfer gekauft (für 270 euro), gekriegt und eingebaut. sieht geil aus, aber...jetzt kommts.

3 schrauben? ja - dann ist das ganze licht locker, und dann?? das ist ja ne rieeesen fummelarbeit zum das rauskriegen, ziehen drücken...nix mit 4 minuten, waren glaub ne stunde dran für eine lampe (und waren zu 4!!). zusätzlich ist bei den alten lampen ein nippel abgebrochen (da waren die auch noch befestigt!!!). gibt es da irgend einen trick oder sind wir einfach zu blöd :S/??

und die neuen dann reinkriegen..wieder sowas von mühsam! (dabei ist eines sogar leicht verkratzt), und ob die soooo richtig drin sitzen, also die gummidichtung is betzle komisch zerdrückt. (wird dann bei zeit noch alles besser gemacht - dachte eben es geht zack zack in 5 minuten).

und dann noch etwas, nachdem der erste eingebaut war..mit grosser mühe, haben wir bemerkt dass beim zweiten scheinwerfer innen ein Plastikteil locker ist! na toll, mussten es dann trotzdem einbauen sonst wär das auto nicht mehr fahrtüchtig. schaun ob ich den scheinwerfer jetzt ersetzt kriege.

dann noch eins, ich hab das gefühl die sind schon beschlagen? nach 2 stunden autofahren??

also zusammengefasst, der ganze umbau war etwas unglücklich, die scheinwerfer selber: einer defekt und schon beschlagen. Trotz allem sieht es geil aus und die lichtausbeute ist auch toll (war ja das problem, dass mit den alten nachts kein licht mehr kam)- jedoch werd ich mich mit dem Händler in Verbindung setzten, bin ein bisschen enttäuscht.

was meint ihr dazu? muss ich die (neuen!!!) scheinwerfer ganz demontieren und selber abdichten? und was war bei dem aus/einbau falsch? das problem war, dass die ja noch nen riesen umbau haben, grösser als die scheinwerferluke...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Lesezeichen: