Sie sind nicht angemeldet.

maze_k

Anfänger

• »maze_k« ist männlich
  • »maze_k« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 08/1998

EZ: 08/1998

MKB/GKB: ALF

Level: 9

Erfahrungspunkte: 701

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 06:27

ABS / Bremse / Öldruck / Drehzahlmesser leuchten bzw piepst 6x

Hallo und guten Tag hier im Forum,

ich habe mich hier und da schon durch das große Netz gewühlt, konnte aber leider bisher keine wirkliche Antwort auf meine Symptome finden.

Was macht der Dicke? Es ist so, das so gut wie jede erste Fahrt am Morgen seit ca vier Wochen ohne Probleme und aufblinkenden Lampen im Kombi Instrument zu bewältigen ist.

Ab dem zweiten Motorstart fängt es an.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet ABS und die (!) Leuchte im Instrument, gefolgt von einem dreimaligen Piepston.
Beim anfahren bzw manchmal auch quasi direkt im Anschluss kommt die Öldruck Leuchte ebenfalls mit dreimaligen Piepston. Des weiteren bleibt die Nadel des Drehzahlmessers auf Null und bewegt sich auch nicht.

Meist bleibt dieser Zustand bis zum nächsten Morgen, manchmal reicht, nach meiner Erfahrung jetzt, ein zufälliger Huckel auf der Strasse und der Drehzahlmesser springt an und die Leuchten gehen alle aus.....

In der freien Werkstatt wurde versucht die Bremselektronik auszulesen, leider war das nicht gelungen. Nach einem Besuch bei Audi selbst kam man zum gleichen nüchternen Ergebnis. Die anderen Steuergeräte lassen sich ohne Probleme auslesen (allerdings war ich noch nie mit der ersten Fahrt zum auslesen gefahren).

Gibt es Erfahrungen mit diesem Phänomen? Ich habe keine wirkliche Lust, das Auto zur Fehlersuche für etliche Stunden in einer Werkstatt zu lassen, um dann am Ende wegen eines Steckers 500-700€ zu bezahlen.

Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen Crack der mir vielleicht den entscheidenden Hinweis geben könnte....

Vielen Dank!

Maze

maze_k

Anfänger

• »maze_k« ist männlich
  • »maze_k« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6 08/1998

EZ: 08/1998

MKB/GKB: ALF

Level: 9

Erfahrungspunkte: 701

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2017, 06:49

RE: ABS / Bremse / Öldruck / Drehzahlmesser leuchten bzw piepst 6x

Guten Morgen zusammen 👋🏻

Hat denn keiner eine Idee wo man hier ansetzen kann?!

Grüße