Sie sind nicht angemeldet.

JonasH

Anfänger

• »JonasH« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 4b

EZ: 1999

MKB/GKB: -/-

Level: 10

Erfahrungspunkte: 1 078

Nächstes Level: 1 454

• Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2016, 19:41

[4B] Nach Fahrwerk und Querlenker Tausch vorne Höher als Hinten

Guten Abend zusammen,
habe vorhin das Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4b Bj99 Lim. 2.4L 165PS zugelegt. Leider war das Fahrwerk fällig sowie die Querlenker.
Habe mich dann für ein AP komplett Fahrwerk entschieden ( 40/40 ) und eingebaut.
Nach der Testfahrt war ich begeistert vom Fahrgefühl aber dann ist uns aufgefallen, dass der Wagen vorne höher ist als hinten, und nicht grade wenig.
Wir haben nochmal alles geprüft und sind jeden Schritt nochmal mit einem "Wie helf ich mir selbst " Buch durchgegangen.
Beim Ein/Aus parken, bzw beim komplett einlenken ist auch ein leises Geräusch der Federn zu hören, als ob die sich minimal bewegen und dann wieder "zurück springen".
Uns ist desweiteren noch aufgefallen, dass die Federn im Stand schon ziemlich weit zusammen gedrückt werden. 4 von 8 Windungen haben strammen Kontakt an der VA.
Ich hab das ganze mal bei AP nachgefragt die konnten mir am Telefon auch nicht weiterhelfen, konnten mir aber anhand der Feder bezeichnung sagen, dass das die passenden sind.
Meiner meinung nach sind die Federn "zu lang".
Ich bin momentan noch schriftlich mit AP und dem Verkäufer selbst im Kontakt und warte momentan auf Reaktion von beiden.

Ich habe mal gemessen von mitte Zentralmutter bis Kotflügel Kante :

VA rechts 37,1
VA links 37,3

HA rechts 33,5
HA links 33,2

Vielleicht seht ihr ja anhand der Fotos wo ich den Fehler gemaht habe, oder habt noch Tipps für mich.
Ich weiß, dass der A6 zum "Hängearsch" neigt, find ich aber schon echt viel und mit den ganzen anderen leiden..ich bin mir nicht sicher.,
Macht euch selber ein Bild

**Update**
Sorry grade erst gesehen, dass ich den Thread im [4G] eröffnet habe. Hab ich gestern wohl überlesen. Bitte verschieben wenn möglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonasH« (27. September 2016, 09:40) aus folgendem Grund: Falsch angelegt

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 11 968 494

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2016, 21:30

Kannst du alle rausnehmen deine Federn sind nämlich verkehrt herrum eingebaut. Die stehen alle auf dem Kopf.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

JonasH

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2016, 06:28

Guten morgen und danke für die Antwort.
Laut Gutachten sind das Lieneare Federn. Ist das bei denen nicht egal wie rum ?
Bei der ersten haben wir nicht drauf geachtet, die 2te haben wir dann "einheitlich" ebenfalls auf dem Kopf eingebaut.

Zeckke

Silver User

• »Zeckke« ist männlich

Level: 27

Erfahrungspunkte: 140 632

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2016, 12:09

Erst mal zur Karosse.
Wie du selber schon sagtest hast, hat der A6 ein leichten Hänge Arsch und zum Zweiten ist die Hintere Kotflügelkante eh etwas niedriger als die Vordere.

Zum anderen hat Slowfinger recht, alle verkehrt rum, wenn ich mir die Fotos so anschaue hast du Progressive Federn und die werden in der Regel mit der engen Wicklung nach oben verbaut.
Und wie hast du die Querlenker fest gezogen Belastet oder nicht?

Das AP Komplettfahrwerk kostet im Netz 330 €, mal ganz ehrlich 4 Bilstein Dämpfer Kosten das selbe und das sind nur die B4 Dämpfer.
Auto ist verkauft.

MFG
Sven

Zeckke

Silver User

• »Zeckke« ist männlich

Level: 27

Erfahrungspunkte: 140 632

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2016, 12:17

Ach ja ganz vergessen, wenn du das dennoch so lassen willst dann lass es erst eintragen und dann bau hinten eine Heckhöherlegung ein dann siehts zumindest optisch gut aus ^^
Auto ist verkauft.

MFG
Sven

JonasH

Anfänger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2016, 20:05

Gelöst !

Guten Abend miteinander,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Aber jetzt hab ich es schriftlich und eingetragen !!
Nach langen durchringen mit dem ebay Händler, der zuletzt meine Rücknahme geschlossen hat mit dem Kommentar : "Alles ausbauen und zu uns schicken, dauer ca 4-6 Wochen überprüfung." ( :cursing: )
Da war dann auch schon die Rückgabe Zeit vorbei. Also hab ich mich auf eigene Faust bei AP durchgefragt. Nach mehreren Anrufen konnte mir eindlich jemand die Feder Kennzeichnung erklären.
Für alle die es Intressiert : auf AP Federn steht z.B "A6/1 38V15". Relevant ist nur das "A6/1" die nachfolgenden zahlen sind nur Produktions / Seriennummern. Laut gutachten hätte ich Federn mit der Kennzeichnung "A6/2" gebraucht.
Fazit : Falsche Federn ( Das ist echt super ärgerlich gelaufen, wenn man mal betrachtet, dass es telefonisch direkt zu klären gewesen wäre.. ?( ...nun denn ).

Ich hab mir dann auf Nummer sicher gedacht - Sowas nicht nochmal - und hab mir 40/40 Federn bei Tunero.de von H&R gekauft.
An dieser Stelle muss ich mal eben kurz den Super Service von Tunero.de loben, die 10min nach meiner Bestellung angerufen und mit mir gemeinsam den Fahrzeugschein geprüft haben, nur um sicher zu gehen, ob ich denn auch die richtigen Federn bestellt habe.
Lieferzeit Tip Top, eingebaut - Sitzt !... Was ein Krampf die ganze geschichte.
S-Line Felgen - Neue Reifen - Tüv. Da gabs zum Glück keine bösen überraschungen mehr.

Die Roten Federn auf den Bildern sind die neuen richtigen von H&R.

PS: Die "falschen" Federn konnte ich zum glück noch privat weiter verkaufen.

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 11 968 494

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. November 2016, 13:48

Steht doch gut da jetzt , anbei meiner mit 30er Eibach Federn und 19er OZ Felgen
»Slowfinger A6« hat folgendes Bild angehängt:
  • Audi A6 4B 2,7T mit OZ Ultraleggera 8x19 ET 35.jpg
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(